rj Elterntreff

Das ist Unfug, ich war als Einziger in meinem Dorf nicht bei der Bestätigung meiner Kirchentreue (weiß nicht mal wie der Quatsch heißt, bei Katholiken ist es die Firmung) und es hatte null Auswirkungen auf mich.
500 Seelen Kaff

Mein Ethikunterricht war stark vom Lehrer abhängig, in der 10 und 11 hatte ich z.B. diverse philosophische Richtungen wie die Stoa und den Utilitarismus durchgenommen, in 12 und 13 hatte ich nen Lehrer der nen Fick gegeben hat und einfach Noten gewürfelt hat, je nachdem, ob er mit dem Namen des Schülers etwas verbinden konnte oder nicht.

Also von unserer Seite passiert in der Richtung nichts, unsere Kinder müssen selbst diesen Wunsch haben, was ich nicht hoffe :) aber wenn er es will dann ist es seine Entscheidung.

Darum ist es uns wichtig, dass er einen neutralen Blick auf das ganze bekommt und er sieht man kann auch ohne Religion sehr gut leben und er nicht immer auf seinen ungetauften Status hingewiesen wird.

Ich weiß leider nicht wie viele Kinder getauft sind im Kindergarten, viele Kinder mit Migrationshintergrund sind schon sehr religiös, aber welche Religion sie angehören keine Ahnung.

Ich weiß, dass das Unfug ist - aber so hat sie argumentiert. Für mich gibt es keinen Grund, ein Kind taufen zu lassen

1 Like

mein ethik-unterricht in der schulzeit war eigentlich ganz gut.

da haben wir so ziemlich jede (größere) religion mal beleuchtet. ursprung, inhalte, ausprägung etc. alles sehr neutral und nüchtern.
aber es wurden auch mal tagesaktuelle themen besprochen. gab nicht wenige bei uns an der schule, die nach einiger zeit religions-unterricht zu ethik gewechselt sind (z.b. meine freundin) und die haben es eigentlich nie bereut.

aber bei uns „im osten“, wo ein großteil der leute mit religion eh wenig(er) am hut haben, ist das natürlich auch anders, als im tiefsten bayern.

aber wie (fast) jedes fach in der schule ist es natürlich auch stark lehrer-abhängig, trotzdem würde ich persönlich immer ethik vorziehen.

Hat jemand noch ein Sparkassen Sparbuch für sein Kind auf das sie Großeltern einzahlen können? Meine Mutter will das irgendwie noch machen und ich finde gerade keinen cooleren Alternativen. Habt ihr da Ideen wo Oma einen großen Betrag und/oder monatlich was raufhauen kann?

Vielleicht ist ja wer in der ähnlichen Situationen und kann gute Tipps geben :)

Mach ein Junior Depot mein ING und lass sie dort einzahlen :) alles besser als ein Sparbuch, Achja such ein guten World ETF aus und fertig

Das junior Depot kann sie auch aufmachen? Oder braucht sie „uns“?

Was ist world ETF?

Diesen kannst du bei ING kostenlos besparen, Junior Depot solltest du auf machen, auf den Namen deines Kindes, dieses Konto gehört dann deinem Kind und läuft über ihre SteuerID und nicht über deine du verwaltest es nur.

Mit 18 bekommst er/sie dann vollen Zugriff drauf.

Musst halt ein Sparplan erstellen mit einer festen Summe die jeden Monat investiert wird.

Du bekommst bei der Eröffnung ein zwischen Konto mit einer IBAN und dort kann dann die Großmutter Geld einzahlen.

jo, haben auch ETFs für unsere Kinder mit monatlichem Sparplan.

1 Like

Das ich @anon11563265 dieser Tage nochmal zustimmen würde hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Wir sind für Junior auch bei ING.
Sowohl ‚Sparbuch‘ (alias Konto) als auch Junior Depot.
Bespart wird iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc) A1JMDF | IE00B6R52259

Wir handhaben es so, dass Geldgeschenke etc auf das Sparbuch wandern, dann braucht man sich nicht rechtfertigen, wenn die Börse mal crashed… die Großeltern habens nicht so mit Aktien.
Dafür wandern dann aber 100% unserer Sparquote für ihn in den ETF.

Kann Sie machen, brauch aber eure „Einverständnis“ und halt die Daten (Steuerid etc.).
Hab das für meine Nichten eingerichtet (und für unsere kleinen ofc.)

Am Samstag Bikeshoppen mit der Großen gewesen - ist ein Woom 4 geworden. Frau hatte auf das kleinere gepushed, aber Berater hat nach Messung & Probefahrt gemeint, sollte schon das 4er werden. Wird koordinativ spannend jetzt mit Schaltung etc. - bekommt Sie morgen zum Geburtstag (4).

Musste dann natürlich noch Opa später beim Besuch das Rad zeigen und hat erstmal hart gebremst mit ausstellen eines Beines und leichtem Ausbrechen des Hinterrads - hab gut gelacht.

Update an der Rona-Front.
Kind mittlerweile negativ, nur die Langeweile war ein Problem, heute ist es wieder in der Schule.
Alle anderen blieben negativ \o/

1 Like

Was waren eure Gründe für das Junior-Depot? Wir haben zunächst eines auf unserem Namen erstellt, was später übertragen werden soll. Auch mit dem A2PKXG.

Kannst Steuerfreibetrag besser nutzen. Ist dann direkt das vom Kind.
Gibt je nach Lebenssituation und Plänen für das Kind (vllt. mit 18 noch nicht reif genug…) pros und cons.

Der Vorteil war der Steuerfreibetrag und die klare Trennung von unserem und ihrem Geld :slight_smile:

Da wir selbst ja auch ein Depot haben, ist unser Steuerfreibetrag selbst immer am Limit.

Aber wir haben es leider bei ComDirect abgeschlossen, macht nur nicht diesen Fehler, wir werden wohl irgendwann umziehen müssen, aktuell müssen wir fast jedes Jahr ein neuen ETF suchen, weil der alte immer aus der Aktion fliegt und 3 % willst du nicht zahlen.

Frau war gestern beim Frauenarzt…

Entbindungstermin ist eigentlich der 24.02

Gestern beim CTG wurde festgestellt das seine Herztöne teils etwas schwanken. Außerdem ist er noch nicht ins Becken gerutscht. Und er ist ein „Sternengucker“. Liegt quasi umgedreht.

Jetzt guckt man bis nächste Woche Mittwoch ob er sich noch dreht und ins Becken schiebt.

Wenn nicht, dann Donnerstag Kaiserschnitt.

Kaiserschnitt beste. Macht euch keine Sorgen.

Lass das nicht macbeth hören.

Drücke die Daumen! Wird aber schon alles gut!

Recht hat der Mann.
Bleibt entspannt!

1 Like