rj Elterntreff

Erstmal hoffen, dass es false-positive war und dann abwarten. :/
Hatte eigentlich ein Wochenende Wohlfühlhotel als Hochzeitstagsgeschenk für die Frau geplant, wird wohl nix dann.

bin froh, dass unsere Eingewöhnung letzten September echt gut verlief und sie die ersten 6 Wochen auch nicht krank war. Dafür werden wir aktuell bestraft, ich hab sie heute morgen wieder abgeholt weil die Kita komplett in Quarantäne geht, ist schon die zweite Quarantänewoche für alle im Januar …

frei-testen ist auch nicht, schätze es werden auch nach und nach alle durchgeseucht …

Stelle mich aktuell darauf ein, alle 2-3 Wochen mit ihr zu Hause zu sein. Entweder ist sie selber krank (neben Covid gibt es ja noch die restlichen Kita-Seuchen) oder erneut Quarantäne

Ich drücke die Daumen, dass es false-positive ist. Hatten wir schon 2x im Bekanntenkreis, jetzt grade vor Weihnachten waren bei 2 Jungs insg. 3 Schnelltests positiv, PCR dann aber negativ. Defekte Charge oder so… Nur als kleiner Mutmacher :slight_smile:

1 Like

Positiv :(

na dann mal alles Gute!

1 Like

Wir hatten am Sonntag ein Freund vom unserem Mittleren zu Besuch, sie auch gehen zusammen in den Kindergarten und nun wurde er positiv getestet xD

Mal sehen ob wir drum herum kommen.

In München schließen jetzt auch schon Kindergärten, bei uns wurde selbst eine Gruppe zugemacht und zusammen gelegt.

Das wird in den nächsten Jahren noch ein Riesenproblem, mit den Gehältern kannst es dir halt auch kaum mehr erlauben in der Stadt zu leben

Da kommen alle noch hin. Biste fit?
Gute Besserung.

Ich habe für mich selbst kein Ergebnis, aber die Viruslast in meiner Größten ist so hoch, ich kann es eigentlich nur nicht haben, wenn ich immun bin :D

Naja aehm… vielleicht bist du ja immun?!

1 Like

Hier gibt es ja schon Eltern die Ihre Kinder in der Schule haben, wir haben heute die Unterlagen bekommen.

Nun ist die Problematik bezüglich der Religion, wir haben unsere Kinder absichtlich nicht taufen lassen, aus mehrerer Gründen, wir selbst sind nicht religiös und wollten dass sich unsere Kinder selbst ein Bild über alle Religionen machen sollen und dann für sich selbst entscheiden sollen ob sie an sowas glauben wollen oder nicht.

Jetzt gibt es zwei alternativen entweder er nimmt ungetauft an den kath. oder evang. Unterricht teil oder halt bei Ethik.

Jetzt die Frage, was für Themen werden in Ethik angesprochen, geht es dort allgemein um die Religion und wird dort auch kritisch über das Thema aufgeklärt.

Oder ist das einfach nur ein Auffangbecken für Kinder mit anderen Religionen oder keiner Religion und der Mehrwert ist gleich Null.

Erstmal danke, dass du deinen kids nicht aufzwingst woran sie glauben sollen und sie das später selbst entscheiden dürfen.

Zusammenfassung

Ich finde das absolut eine frechheit, wenn kindern sowas vorgeschrieben wird von den eltern.

Unser grosser is auch in ethik.

LER (Lebensgestaltung, Ethik und Religionskunde) wäre natürlich noch besser gewesen, aber das gibt es ja leider nur in Brandenburg

Falls es nicht zuviel arbeit ist kannst du zu deinem bundesland den lehrplan/fachanforderungen/o.ä. googeln, da wird das auch erläutert. Kann halt von bl zu bl etwas abweichen. Bei uns gibts philosophie.

Seit ihr zufrieden damit?

Zur meiner Schulzeit war Ethik leider echt schlecht ist aber nun schon über 25 Jahre her.
Dort wurde einfach ein Lehrer platziert der Zeit hatte, Stoff war gleich Null.

@Seligic
Ja muss mich wohl damit mal tiefer beschäftigen, hatte ich nie wirklich auf dem Schirm, vielleicht hatte ich die Hoffnung, das bis dahin Religion in der Schule verschwindet.

War aber mehr Wunschdenken in Bayern.

Werde mal in der Schule anrufen und nachfragen wer dort Ethik unterrichtet.

LER hört sich ja auch echt gut an, schade das es sowas nicht in Bayern gibt.

Das nicht-religion-fach ist bei uns v.a. durch atheisten, muslime usw besetzt.
Das lehrpersonal würde ich didaktisch/methodisch nicht als weniger kompetent, als es bei reli der fall ist, bewerten. Wobei das fachkollegium von schule zu schule super unterschiedlich sein kann.
Gibts eine möglichkeit, später noch zu wechseln?

In erster Linie sind Ethik, Philosophie oder L-E-R Lehrer erstmal ausgebildete Pädagogen bzw. Lehrkräfte, die unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion im Staatsdienst unterrichten ;) Da ist egal, ob die selber gläubig sind oder nicht

Das Fach ist nicht für jeden interessant, aber allemal besser als Religion unterrichtet von einem Pfarrer oder was weiß ich ohne jegliche sinnvolle pädagogische Ausbildung etwas über die Feiertage im Kirchenjahr, biblischen Geschichten und dem Kirchengebäude & ihre Schätze zu erfahren …

1 Like

Dwr erste absatz war eigtl auf die schülys bezogen, nicht auf die Kasper, die vorne stehen.

1 Like

Ahh, my bad

mal rein aus Interesse, lasst ihr eure Kinder noch taufen? Und wenn ja, warum?

Bei uns sind die Kinder auch nicht getauft, da wir nichts mehr mit der Religion am Hut haben (aus der Kirche ausgetreten, nie in die Kirche gegangen, etc.).

Meine Vermutung war da jetzt, dass das eigentlich heutzutage die meisten ähnlich sehen.

Meine Partnerin und ich sind beide nicht getauft, mussten daher auch nicht groß nachdenken. Gibt hier in Berlin/Brandenburg auch eigentlich keine Veranlassung für.

Mein Bruder hat sich dem Wunsch seiner (bald ex-) Frau gebeugt und meine Nichte taufen lassen. Begründung war wohl, dass es in dem kleinen Ort (keine Ahnung ob es als Stadt zählt) in Westdeutschland nötig ist, zb für die christliche Kita und allgemein die „Community“. Hab mich da nicht reingehängt, er hatte mich auch nur kurz gefragt wie wir das machen. Prinzipiell darf auch eine christliche Kita ungetaufte kinder nicht ablehnen, priorisiert getaufte aber einfach höher (wie Geschwisterkinder und so).