rj Elterntreff

hmmm ich weiß nicht, nicht mehr als die anderen kids bei uns im freundeskreis :(

TOG kennst du? Baby- und Kleinkind-Schlafsäcke haben normalerweise eine TOG-Zahl. Dafür gibt es dann Tabellen, für welche Temperaturbereiche welche TOG mit welcher Zusatzkleidung empfohlen sind z.B. sowas hier:

5 Like

Unser schlief nie in einem Schlafsack… zu wenig Bewegungsfreiheit :rofl:
Schlafzimmer sind es nun meist so 20° aktuell, hat Pyjama-Tshirt und Pyjama-Hose an. Schwitzt aber auch sehr schnell…

Schwierige Zeit beginnt nun für „Mama“ - heute erster Tag KITA-Eingewöhnung mit nun 2 Jahren. Mamas Herz blutet :laughing:

ahhh falsche „Antwort“

Kita beste endlich mal wieder nen entspannten morgen haben

ja genau haha :D

In der Kita sind alle Kinder lieb.

und gesund… hab ich gehört

Und wir hatten richtig Stress den Schlafsack zu entwöhnen, weil er sämtliche Decken immer weggeschoben hat und dann ohne dalag… so unterschiedlich sind Kinder. Bei uns ist es im Winter in den Schlafräumen aber auch relativ kalt, sodass man nur mit Schlafanzug auskühlt.

unsere liegt oft auch den Großteil der Nacht ohne decke da (fast 4Jahre), weil sie die nachts irgendwann durch drehen oder ähnliches wegschiebt. im Winter gibts halt dann dickere Schlafanzüge. Allerdings kühlt ihr Zimmer auch nur max auf 17° ab. weniger erzeugt Schimmel Gefahr bois und 17° oder mehr ist ist auch in vielen Mietverträgen mindestens verlangt

Warum sollte man weniger haben wollen?

kA post über meinem klang nach weniger

17-18 Grad sind es hier auch.
Wenn darunter gehen würde, springt die Heizung an.
Weiter oben war aber teils von 20 Grad im Schlafzimmer die Rede bzw. wenn Kinderschlafzimmer auch Spielzimmer sind, heizt man ja durchaus noch mehr auf.

also bei uns spielzimemr = schlafzimmer , ab 19 Uhr geht die Heizung aus und dann wird kurz durchgelüftet, so ists tagsüber über 20 grad und nachts drunter o_O

18° wären schön zum Schlafen ja (zumindest für mich, meine Frau würde frieren)… nur wird unser Schlafzimmer (Familienbett) von der Abendsonne aufgeheizt (auch mit Rolladen unten wirds wärmer), somit sind es nun meist mehr als 20°. „Lüften“ bringt dann auch nichts mehr, wenn Junior im Dunklen nur schläft bzw. nachts meiner Frau es noch viel zu kalt ist zum Lüften :smiley:

Allgemein ist bei uns die Heizung auch so eingestellt, dass bis Zeitpunkt X 20,5°, Schlafenszeit dann 18,5°.

Uih, so ein richtiges, mit ein/angebautem Kinderbett? Ihr habt eine 2-Jaehrige (vom rauslesen hier) oder noch mehr? Wie lange habt ihr vor das durchzuziehen?

Hab nen Kumpel die haben das mit 2 Kids.

Hat jemand ein follow me am Fahrrad?
Erfahrungen?
Da das Kind noch nicht für lange Strecken fahren kann sind wir am überlegen ein Followme zu benutzen. Schaut mirbisher die beste Wahl zu sein um etwas am Bike zu haben ohne etwaiges equipment mit rumschleppen zu müssen. Zudem kann das kind ausruhen und ein schneller Wechsel wenn gewünscht ist auch machbar.

Habe da auch mal kurz geschaut, fand die Lösungen aber alle viel zu teuer, habe es daher nicht weiter verfolgt.

240€ ist happig, aber andere Bewerber sind teilweise noch teurer, mit Vor-wie Nachteilen.
Ich persönlich würde warten bis das Kind entweder die Tour alleine schafft, oder eben mehrere Pausen einplanen und mir somit das Geld sparen.
Am Ende verliert es die Lust weil es weiss, dass es eh „immer gezogen werden kann“ und vielleicht dadurch das Fahren ab sich uninteressant wird.

1 Like

Wir hatten das Teil und waren zufrieden. Ist aber nichts für mal eben wechseln

Naja es wird jetzt 5 im August und mehr als 2 km Bergab gehen derzeit noch nicht.
Rückfahren machen wir derzeit oft, dass ich abhole daher sehe ich da kein Problem wegen keine Lust. Bin da auch hart genug :smiley:
WIr fahren halt bald mal wieder an die See und da sind halt 10km ab Tag durchaus überlic um überhuapt etwas zu sehen. (sind auf einem Buaernhof im etwas im Hinterland).

teuer finde ich ich jetzt nicht so schlimm, da nr.2 es in ein paar Jahren auch gebrauchen kann.