rj Elterntreff

Nein 20 Stunden ab Wehenbeginn. Das fing Do um 2 Uhr nachts an. Waren dann nach kurzer Zeit sicher dass das Wehen sind und sind dann gegen 7 Uhr morgens ins Krankenhaus. Wir sollten eher was früher als spät, wegen positiv Beta streptococcen. Morgens waren wir dann erst bei 1 cm. Bis 15 waren die Wehen aber schon außerhalb des Kreißsaals so stark dass die nur noch unter Tränen gerade so weggeatmet werden konnten. Nach 15 Uhr haben wir den kreissaal erst mit Kind gegen 22 Uhr verlassen.

Edit: richtig schlimm wurde es ab 15 uhr. Als gegen 15 Uhr wir bei 5cm waren und um 18 Uhr erst bei 6, gab es unter Verzweiflung die PDA. Zitat meiner Partnerin : PDA ist das beste. Kann es nur jedem weiterempfehlen… :sweat_smile:
Unter pda hat sich der Muttermund dann innerhalb weniger Stunden komplett geöffnet.

Achso, dachte schon :o

PDA ist btw. kein Allheilmittel. Bei #1 (12 Stunden Kreissaal) wollte meine Frau irgendwann (glaube nach 8-9 Stunden) die PDA, da war es dann aber „zu spaet“ sie zu machen hieß es. Bei #2 wollte sie mit dem Wissen von #1 gleich zu Beginn die PDA. Die Hebamme sah aber, dass es schon gut aussah und hat sie ein paar mal motivierend vertroestet und warten empfohlen. Und zack, war nach ner Stunde alles vorbei. Denn die PDA verlangsamt wohl den Wehenprozess erstmal wieder um ein paar Stunden bis es wirkt und haette uns so unnoetig raus gebracht.

Ja das ist wohl sehr Zeitpunkt und Typ abhängig.
Bei uns hat es perfekt gepasst zum Glück.
Meine Freundin meinte auch dass der Zeitpunkt sehr gut war. Sie hat erst die Wehen ausgehalten und die pda erst genommen als der Schmerz sich mit Verzweiflung vermischt hat. Da hab ich auch das erste Mal gut schlucken müssen. Davor konnte ich noch alles überraschend gut ertragen…

So.
+1 :slight_smile:

11 Like

HeGlüWu an alle Neupapas

1 Like

gute arbeit! weiter so! w oder m?

war nicht dein erstes richtig? hat sich mit der elternzeit irgendwas geändert? man darf nicht mehr „alles“ überschneidend nehmen, oder sowas?

Ja dank Lindner

Nr.2 w
Waren 18h Kreissaal. Mit Sectio am Ende da Muttermund nicht weit genuf auf wollte.

Leider kein Familienzimmer nun.
Werde denke ich einen Monat im Juni und einen Monat im Dezember nächstes Jahr nehmen.
Ganze Mist mit Elterngeld etc kümmert sich zum Glück die Freundin drum :open_mouth:

Nicht verheiratet, ach du heilige Mutter

2 Like

hatten wir 2x so (geplant). ist schnell verheilt uns sieht tiptop aus.

alles gute!

Ein Leben in Sünde!!

1 Like

Darf man fragen warum geplant?

ich wollte, dass die punani intakt bleibt

(ne, eigentlich lagen beide mit dem arsch nach unten)

Okay, checke ich.
Klang so, als wolltet ihr von vornherein nen Kaiserschnitt haben.

Trotz Risikoschwangerschaft wollten wir auch erstmal ohne Sectio auskommen, allerdings dauerte es zu lange und die Werte von Baby wurden schlechter, sodass man sich dann zügig für die Sectio entschieden hat.
Glücklicherweise ist alles gut gegangen.

Warum is das relevant, ob geplant oder nicht? Beziehungsweise wenn geplant, warum?

der Trend geht zu mehr Kaiserschnitten, obwohl oftmals nicht notwendig und es auch schlechter für Frau und Kind ist.

Bringt halt dem Krankenhaus mehr Geld

2 Like

Hab jetzt erstmal überlegt, ob du mich schaltern willst oder ob der Konsens hier tatsächlich gegeben ist.
Bissal gegooglet und die gute AI befragt. Klares Fazit:
Es gibt keine grundsätzlich „bessere“ Geburtsmethode.

Is ein Thema zwischen der Mutter und ihr selbst, in Abstrichen des Arztes und des Vaters.
Alles andere ist meiner Meinung nach ideologisch geprägte Ansicht. Ich würde z.B. auch keine Mutter verteufeln, die so Schiss vor der vaginalen Geburt hat, dass sie einen Kaiserschnitt will, auch wenn es keine klaren Risiken für die natürliche Geburt gibt.

Das mag sein, aber eigentlich wollen die Geburtskliniken keine Sectios.

In Deutschland wählen scheinbar viele werdene Eltern ihre Geburtsklinik nach der Kaiserschnittrate aus (zumindest da wo es möglich ist).
Daher wird versucht die Rate möglichst niedrig zu halten.

Das kann zu wirklich unwürdigen Situationen führen.

1 Like

Ist halt auch ein heftiger Eingriff. Ich glaube viele Menschen unterschätzen den Schnitt.

2 Like