Wenn die Eltern nich mega reich sind, einfach Geld. Ob sies dann fürs Kind, sich selbst oder ne Vasektomie rauskloppen is wurscht. Eltern brauchen in 9/10 Situation mehr Geld.
Außerdem was emotionales wie eben so Babysittergutscheine oder so, dass die Eltern ma zusammen essen gehen können, ins Kino, ins Museum oder was auch immer. Hauptsache Zeit ohne Kind.
Wir haben damals ein Stilllicht bekommen und fanden es so gut, dass wir es auch selber bereits verschenkt haben. Allerdings in voriger Absprache. Eines in Ei-Form mit Akku, dimmbar. (bspw. https://amzn.eu/d/1GR28KG)
Oder für später eine Einschlafhilfe mit weißem rauschen (bspw. https://myhummy.de/)
Wir schenken im Familien-/Freundeskreis (wenn es das erste Kind ist, weil sonst meistens schon vorhanden) normalerweise einen weißen Tripp Trapp, der dann individuell bemalt wird (natürlich „kindgerechte“ Farbe und anschließend sauber drüber lackiert). Dazu das Newborn Set. Ist aber schon ne kleine Investition ;-)
Neben den genannten Dingen waren für uns solche Silikonringe super praktisch: https://www.galaxus.ch/de/s10/product/filibabba-silicone-hoops-blue-fi-02189-krabbeldecke-spielbogen-22644574?supplier=406802
Damit kann man alle möglichen Dinge überall befestigen, am Kinderwagen oder über dem Bett oder am Spielbogen, auch mal im Flugzeug um Spielzeug über dem Babybasket aufzuhängen. Sieht unscheinbar aus, aber war bei uns mehr als 1 Jahr fast täglich im Einsatz.
Unsere besten Geschenke (weil Jahre in Benutzung waren):
- Tripp Trapp
- Triptis Kindergeschirr-Set (gibt es wohl nur noch das 3er und nicht mehr das 5er: LINK)
- WMF Kinderbesteck mit Gravur (sowas)
Ansonsten schenken wir auch gern: little dutch zug personalisiert (hier)
Thema Kinderkrankenschein
Moinsen,
Kennt sich jmd mit dem Thema gut aus?
Meine Frau hat auf der Arbeit (Landesbehörde) Ärger, weil sie keine durchgängige AU vom Arzt eingereicht hat. Kind ist seit letzte Woche Di krank und es fehlen laut Arbeitgeber AUs für Freitag,Samstag,Sonntag ?
Sie hat Freitag allgemein frei und sich deswegen für diesen Tag keine AU geholt.
Stattdessen hat sie sich Montag erneut kinderkrank gemeldet und sich für diesen Tag eine neue AU besorgt.
Jetzt behauptet ihr AG, er könne den Montag nicht bewilligen, da keine AU für FR-SO vorliegt.
Rafft das jemand?
der AG kann die AU nicht bewilligen? was soll der da bewilligen?
imo habt ihr alles richtig gemacht
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der AG da irgendwas machen kann.
Ihr habt eine offizielle Krankmeldung vom Arzt. Wie lange die nun geht und insbesondere ob die übers Wochenende war sollte egal sein. Es könnte ja letzte Woche Krankheit A und diese Woche Krankheit B sein. Das geht den AG ja nichts an.
Würde mich schon sehr wundern wenn es da irgendeine komische Sonderregelung geben sollte.
Kenne es im Landesdienst allerdings auch so, dass, wenn ich nicht zwischendurch anwesend war, ich die Bescheinigung auch fürs wochenende bzw meine freien tage benötige. Keine ahnung warum. Vllt. wenn mittwoch freier tag wäre kann ich pausenlos krank machen, weil zwei tage wäre ich krank und mittwochs und am we wieder gesund.
Genau genommen hatte sie sich zwischenzeitlich gesund melden müssen.
Wir holen uns immer einzeltage als kindkrank AU. Ich bleibe montags und mittwochs zu hause. Meine frau dienstags und donnerstags.
Also ist es nie zusammenhängend und gab bei den mittlerweile 3 arbeitgebern nie probleme. Wir reichen es dann auch bei unterschiedlichen krankenkassen ein.
Ich glaube die kommen da mit einer krankschreibung deiner frau durcheinander oder?
Oder hat tatsächlich sie sich krankschreiben lassen? Dann finde ich die karmaschelle in ordnung :
Der freie Tag sollte kein Problem sein. Hier einfach das Gespräch mit dem AG suchen.
Was sein kann, dass er aus Gründen dennoch eine formelle Krankschreibung möchte, aber auch hier, am Besten mit dem AG klären.
Am Ende wird’s ein Missverständnis sein.
Eine AU fürs Wochenende brauchst du nur, wenn du dort auch arbeiten würdest, ansonsten ist das hinfällig.
Kenne den Vertrag deiner Frau nicht.
Ansonsten, war die Regelung doch, dass pro Jahr 10 Tage kindkrank zustehen und das ohne AU bzw. 20 Tage für eine alleinerziehende Person. Die Krux war glaube nur, dass es dennoch von einem Arzt bestätigt werden muss, was ja der Fall ist bei euch.
Sind für 2025 15 Tage pro Elternteil und mein Stand ist, dass man da immer eine AU benötigt. Sonst gibt’s kein Geld von der KK.
Ah Okay wusste ich nicht, dass es angehoben wurde :)
Ja, einmalig brauchst die AU definitiv für das was dein Kind gerade hat. Nur musst du nicht jeden Tag eine neue AU haben, außer da ist vertraglich was festgehalten mit dem AG bzw die KK verlangt es.
Deswegen finde ich das auch Quark, dass man eine AU will für Tage an denen man nicht arbeitet, laut dem Text oben. Das man eine neue AU Brauch für diese Woche ist klar.
Ist wie bei uns, sind Montag bis Freitag krankgeschrieben, wird nicht besser am Wochenende, also wieder eine neue vorlegen. Nur das Wochenende dürfen sie halt nicht abverlangen, außer man arbeitet in dem Zeitraum regelmäßig.
Ok, hatte es so verstanden als bräuchte man gar keine bei dir.
Wir bekommen einfach eine Krankschreibung für Montag bis Freitag und ich teile meiner HR mit, dass ich Dienstag bis Donnerstag betreut habe und gut ist. Wie die Betreuung die anderen Tage stattgefunden hat hat die ja auch nicht zu interessieren.
Im Zweifel war das Kind eben nicht durchgängig krank:
Dienstag krank - Frau hat nicht gearbeitet - Krankschein vom Arzt liegt vor
Mittwoch krank - Frau hat nicht gearbeitet - Krankschein vom Arzt liegt vor
Donnerstag krank - Frau hat nicht gearbeitet - Krankschein vom Arzt liegt vor
Freitag, Samstag, Sonntag - Kind nicht krank, daher kein Krankenschein; niemand ist der Arbeit ferngeblieben
Montag krank - Frau hat nicht gearbeitet - Krankschein vom Arzt liegt vor
Dienstag krank - Frau hat nicht gearbeitet - Krankschein vom Arzt liegt vor