rj Elterntreff

Welche Betten habt ihr für die Kinder? Unser Großer (fast 3 Jahre) soll so langsam aus seinem Gitterbett ausziehen.

Um nicht noch eine Zwischenlösung zu kaufen, und damit wir uns auch mal dazu legen können, würde ich gern direkt ein Einzelbett (90x200) mit ausziehbarem Gästebett kaufen und dort einen Rausfallschutz montieren. Zum Beispiel wie bei dem Ikea Släkt ( SLÄKT Bettgestell, Unterbett+Aufbewahrung, weiß, 90x200 cm - IKEA Deutschland) oder dem hier von Ehrenkind mit Bettkasten, was aber viel zu teuer ist ( [Kinderbett Kiefer Natur • Ehrenkind]( Kinderbett Buche • Ehrenkind).

Ein Hochbett ist leider aus Platzgründen nicht möglich.

haben dieses Bodenbett Einzelbett „Mio“ 140x200 Kiefer Massiv– TiCAA Kindermöbel
Da hat man genug Platz im Bett, um sich daneben zu legen. Rausfallschutz ist auch dabei, haben wir aber nie montiert. Die Füße kann man abmontieren, dann ist die Fallhöhe so gering, da passiert nix.

wir haben das Bodenbett von Ehrenkind in 120x200.

Kann soweit nichts negatives drüber sagen.
Man kann auch mit ein paar kgs mehr sich mit hineinlegen.

Dazu noch Matratze etc.
Unsere hatte ein paar Dellen, nach Rückmeldung an Ehrenkind (sehr spät da wir das Bett erst 2 Monate nach Anlieferung aufgebaut hatten und die Matraze entsprechend bei uns rumstand) wurde die Matraze ohne Probleme ausgetauscht.

Ich hab für die Große auch schon früh ein Bett gehabt in 140x200 mit ner vernünftigen Matratze (bett1 für kids)/Lattenrost, dass man sich da im Zweifel daneben legen kann.
„Rausfallschutz“ beim ersten gab es nicht.

Mittlerweile hab ich für die Mädels zwei Ikeahochbetten unternander verbaut - die haben halt diese Standardseitenteile, dass man nicht rausrollt.

Das alle direkt breiter kaufen wundert mich. Leider sind 120 cm oder 140 cm in der Breite keine Option, da sonst zu viel Spielfläche in einem ohnehin kleinen Zimmer verloren gehen würde. Daher die Überlegung eines Einzelbettes in 90 cm mit Option eines Ausziehbettes.

Der Vorschlag gefällt mir gut. Das Mio gibt es auch in 90 cm mit Ausziehbett.

Von der Holzqualität fand ich das Bett super, beim zusammen bauen hat auch alles sehr gut gepasst.
Lattenrost kann man ggf. Später noch mal anpassen, also zumindest für Erwachsene ist der bisl oll.
Wir haben so breit genommen weils das Zimmer zum Glück her gibt.

1 Like

wnm kannst dir noch anschauen. Die haben auch kleinere/kürzere Betten. Da haben wir damals bestellt, da wir auch nicht die größten Kinderzimmer haben.

Wir sind gerade in der wunderbaren Phase in der Sohnemann (2 Jahre) entweder einen Mittagsschlaf macht und dann erst abends um 21:30/22:00 einschläft oder den Mittagsschlaf weglässt und dann um 15:00 Uhr die Purge beginnt. Meistens hat er dann ein Tief welches 45 Minuten geht.

In der Variante ohne Mittagsschlaf kommt es dann ab und an zum Nachtschreck. Der wird dann gegen 1-2 Uhr wach und redet / schreit wirres Zeug vom Tag. Wahrscheinlich muss er viel vom Tag verarbeiten.

Kennt ihr das auch? Wie lange hielt das an?

Gestern Nacht ging bei mir richtig an die Belastungsgrenze, weil sich der Kram über eine Stunde in regelmäßigen Abständen hinzog.

1 Like

Ist er schon in der Kita?

Wir lassen unseren, falls er mal ein Mittagsschlaf macht (2 3/4 J.), max. 30 Min. schlafen, damit er abends einigermaßen pünktlich ins Bett kommt.

unser Älterer hatte auch so eine Nachtschreckphase. Ging glaub ich für ein halbes Jahr oder so (in der Zeit dann aber selten) und hat dann irgendwann aufgehört. Fand ich auch eher uncool, da man ja nicht wirklich viel machen kann.

Beim Jüngeren dann dafür nichts dergleichen.

Jop ist hier auch so.
Unter der Woche max 20 - 30 min schlafen lassen falls benötigt. Dann geht es Abend einigermaßen.
Am Wochenende sehen wir das nicht so ent. Bisher klappt es hganz gut.
Geht jetzt aber bald von der Krippe in den Kindergarten und ich denke da könnte es passieren das mehr Schlaf benötigt wird, aufgrund der erhöhten Aktivität im Vergleich zur Krippe.

Ja, seit Anfang des Jahres.
Er hatte bis vor einem Monat auch gerne mal von 10:30-12:00 in der Kita gepennt. Jetzt will er aber wieder mehr spielen und lässt den Mittagsschlaf in der Kita aus.

Meine Vermutung ist, dass er durch den fehlenden Mittagsschlaf nur nachts den Tag verarbeitet und dann vom Kopf her überladen ist.

gab es hier schonmal das thema rutschauto/roller/dreirad/laufrad/bobbycar ?
welches man als erstes besorgen sollte

hängt auch sehr vom Kind ab, die haben ganz unterschiedlich Bock auf die verschiedenen Sachen. Am besten bei anderen mal ausprobieren, wenn die Möglichkeit besteht.
Wir hatten erst so 4 rädrige Laufräder und Bobbycar drinnen, dann normales Laufrad ne Weile. Auf Dreirad/Traktor verstanden wie man Pedale tritt und dann direkt mit 2,5 Jahren Fahrrad ohne Stützräder.

Nachbarkind ist 4 und hat kein Bock auf Fahrrad fahren

1 Like

Italtrike (drinnen) + Laufrad (draußen)

1 Like

Bei uns hats sehr lange mit den laufen gedauert und das 4-raedrige Laufrad (von Puky) hat die Mobilitaetswelt (erst indoor, dann outdoor) krass eroeffnet. Die sind deutlich leichter zu fahren, zu steuern und auch wendiger als ein Bobbycar. Nach ein paar Tagen konnte er durch die ganze Bude flitzen, rueckwaerts fahren mit Gegenlenken wenn er haengen blieb. Lief 1A. Draußen dann genauso. Wurde mit der Zeit dann vom Bobbycar abgeloest, weils ein Auto und damit interessanter ist. Aber da wird nach wie vor viel mit zur Seite gerutscht und gehoben.

1 Like

meine wird demnächst 1 Jahr alt und läuft seit sie ca 10 monate alt ist.
Sie äuft aus unserer sicht erstaunlich gut, selbst mit schuhen ohne hinfallen etc.

soll hauptsächlich für draussen sein, da drinne der platz fehlt
aktuell überlegen wir ob es ein puky wutsch oder pukylino werden soll
oder doch was ganz anderes :confused:
zum testen haben wir leider keinen mit solchen dingern

ein puky laufrad (2 räder) wollte ich erst frühling 25 holen, da sollte das laufen dann perfektionierter sein

in den babystore deiner Wahl, stuff ausprobieren und dann über kleinanzeigen äquivalentes Produkt holen.

Zu bedenken: Die sind mit den Rädern sehr schnell sehr fix, also gut im Kopp behalten, wo man das macht.
Wie schon gesagt: es gibt kein richtig oder falsch. Schauen worauf der Ableger bock hat, was spaß macht und dann nicht zu viel kohle raushauen, weil das einfach superschnell wieder vorbei sein kann.

1 Like

Ja das ist geil. Sich von ner Fachkraft beraten lassen und dann billig online kaufen.

4 Like

brauchst keine Beratung, brauchst nur die Geräte auf die sich dat Kind hocken kann.

Außerdem: Nieder mit dem Einzelhandel. Kannst den Shit auch online kaufen und dann halt zurück schicken, was nix is.