rj Elterntreff

Dieser Scheiss Slagharen-Song ist ein nicht enden wollendes Martyrium für mich

Heute ist das Kind das erste Mal selber mit dem Fahrrad zum Kindergarten gefahren. Auf den letzten Metern dann natürlich noch gestürzt und das Knie ein bisschen aufgerissen. War der erste ‚richtige‘ Sturz mit dem Fahrrad und man hat schon gemerkt, wie das Kind davon irritiert war. Hatte zufällig Pflaster im Rucksack und haben das dann gleich raufgeklebt.

Sind dann weiter zur Kita aber habe schon gemerkt, dass das er wegen des Sturzes ganz anhänglich war. Habe gefragt, ob noch irgendwas weh tut, aber war alles gut. Ich glaube auch nicht, dass das Kind sich bei dem Sturz irgendwie so richtig was weh getan hat, nur eben das Knie aufgeschrammt.

Jedenfalls konnte ich das Kind natürlich nicht direkt wieder mit nach Hause nehmen, weil ich ja keinen Kinderanhänger dabei hatte.

Bin nun hin und her gerissen. Einerseits will ich so einen Sturz nicht zu hoch bewerten und nicht das Gefühl vermitteln, dass es etwas schlimmes sei. Andererseits soll sich das Kind auch ernst genommen fühlen, nicht nach dem Motto: ‚pille palle, hab dich nicht so du memme‘.

Bin dann jedenfalls erst Mal nach Hause um ggfs den Fahrradanhänger zu holen und habe dann angerufen und da saß er wohl bereits wie immer mit seinen buddies beim Frühstück.

Bin aber immer noch unsicher, was da das richtige Vorgehen ist.

Wie habt ihr sowas gehandhabt oder würdet das machen?

Das kommt auf den Bälger an. Ich würde kurz checken, ob es ernsthafte Verletzungen gibt und es dann nach Möglichkeit das ganze nicht mehr groß zum Thema machen.

Meist ist es eh nur ein kurzer Schreck und dann ist mein Sohn wieder mit anderen Sachen beschäftigt. Und wenn man ehrlich ist, ist ein Sturz vom Fahrrad in dem Alter tatsächlich eher in die Kategorie Pille-Palle einzuordnen.

Falls der Kleine doch noch ein bisschen Probleme hat, würde ich vielleicht sogar den einen oder anderen Radfahrer kurz bitten anzuhalten und dem Kleinen mal zu erzählen, dass sie alle mal gestürzt sind und trotzdem gern Rad fahren.

Das könnte ihm vermitteln, dass nichts ungewöhnliches oder schlimmes passiert ist und er keine Angst zu haben braucht.

3 Like

Auf jeden Fall nicht zu viel Drama draus machen.
Pflaster für den ersten Moment top. Kann dann aber auch fix wieder runter, wenn trocken und Wunde nicht zu groß.
Das Kind spiegelt ja die Emotionen des Erwachsenen. Wenn man (übertrieben gesagt) Panik schiebt, macht das Kind auch einen Weltuntergang draus. Trösten klar, Wunde versorgen logisch. Dann aber auch vermitteln, dass das gleich mehr oder weniger von alleine besser wird.

1 Like

Das Kind den Schreck in Ruhe verarbeiten lassen. Das allerwichtigste ist, dass es Zeit hat die Emotionen zu fühlen. Nähe spüren lassen, Schmerz mit aufnehmen. In so nem Fall dann vielleicht einfach noch ne längere Runde mitm Radl drehen. Also einfach noch ma 5 Minuten drauf packen und bissal rumcruisen. Dann aber klar in die Betreuung. Abschied in der Betreuung immer kurz halten.
hast also schon recht gut gelöst.

Kauft niemals so ein beschissenes Dachbett.

Habt ihr den ganzen Kladderadatsch mit Magnete in Schranktüren und Tischecken polstern beim zweiten Blag auch noch gemacht?

• Na klar
  • Teilweise
  • LOL

0 Teilnehmer

Auch nicht beim ersten gemacht.
Haben zwar sehr viel Platz und dementsprechend nicht ganz so wichtig wie in einer kleineren Wohnung in der Stadt, da Bewegungsdrang ohne Gefahr ausgelebt werden kann, aber Sicherheitsmaßnahmen wie Tischecken abkleben sind für mich absoluter Humbug. Oder habt ihr ne Tischecke wo n Auge ausgestochen werden kann?
Schranktüren das selbe. Solange die Schranktür den Finger nicht abzwickt, also wirklich von der Hand trennt, braucht es sowas nicht.

Steckdosen? Andere hausnummer

1 Like

Ist Schranktüren nicht eher um den Inhalt des Schrankes zu beschützen

1 Like

Ha, na gut an sowas habe ich nicht gedacht.

Unsere Kinder dürfen alles aus und umräumen. Wir haben dann eher wichtige Sachen entfernt, damit dinge an denen wir hängen nicht kaputt gehen. Und Dinge wie Messer oder Glas/ Gläser schlicht nicht erreichbar sind.

Hey, meine Mädels kommen diesen Sommer in die Grundschule und brauchen Kopfhörer mit Klinkenstecker. Hat da jemand Erfahrungen? Also sollte wahrscheinlich robuster sein und ich würde zu Overear tendieren.

/Thread

;)

und für die ersten kopfhörer würde ich vermutlich nicht direkt 100 euro legen.

Hab nur 1 Joke gemacht

sehe die oder ähnlich dinger hier ziemlich oft bei kindern. :smiley:

Pogs The Elephant. Gibt’s auch in ein paar mehr Farben, damit man nicht so stumpf stereotypisch wählen muss

Für die Schule brauch man jetzt Kopfhörer?

Jo steht auf der Liste, die wir bekommen haben, weil sie teilweise am Tablet arbeiten.

War mir auch neu :smiley:

Aber mein Sohnemann (auch gerade 1.Klasse) arbeitet jetzt auch mit iPad und Kopfhörern in der Schule.

Und für uns war es früher nen Highlight wenn der 70cm Diagonale Röhren Fernseher in den Raum geschoben wurde :smiley:

das ist wirklich weirdo, in die schule gehen ipad und kopfhörer auf, ciao