rj Elterntreff

Ist natürlich nicht optimal gelaufen, aber ihr solltet euch auf keinen Fall Vorwürfe machen. Ihr habt nur auf ärztlichen Rat gehört, was mmn gute Eltern auch grundsätzlich tun sollten.

1 Like

Mit welcher Begründung wurde denn geröntgt?
Natürlich sehr bitter für das Kind wie das am Ende gelaufen ist. Dennoch erstmal gut, dass ihr das ärztlich habt abklären lassen.

Vielleicht kommt doch noch per Zufall die Zahnfee vorbei und bringt der Kleinen eine Überraschung mit? 🥹

1 Like

Wobei ich schon finde, dass man aus der Situation etwas lernen kann.

1. Gab es überhaupt einen Handlungsdruck (Schmerzen, Entzündungen, Verschluckungsgefahr etc)? Was passiert, wenn man den Zahn jetzt nicht zieht?
  2. Wenn nicht akutes Problem Zweitmeinung holen und Kind entsprechend darauf vorbereiten.

In dem Moment ist man einfach überfordert und kann die Situation sowieso nicht vollständig überblicken.

Mir wurde in der 5ten Klasse beim Fußball unters Kinn getreten und die bleibenden Zähne waren entsprechend locker… als der Zahnarzt dann beim stabilisieren einen Wattestift in Zahnform rauszog, dachte ich auch das wäre es für meinen Schneidezahn… Will mir nicht vorstellen wie geschockt man dann mit 4 ist, wenn es wirklich der echte Zahn ist.

Bei uns in der Kita hat auch ein Kind mit 4 die ersten Milchzähne verloren. Ist nicht normal, aber auch nicht ultra ungewöhnlich.

Sowie ich das verstanden habe wurde geröntgt um Gewissheit zu bekommen dass es ein normaler Wackelzahn ist, der wackelt weil ein neuer Zahn von unten drückt. In diesem Fall hätte die Ärztin uns nach Hause geschickt.

@Chuliandred
Es gab einen gewissen Handlungsdruck weil sie Schmerzen hatte sobald der Zahn belastet wurde. Hätten wir gewusst dass es ein normaler Wackelzahn ist, wären wir natürlich nicht zum Arzt.
Ja wir lernen aus der Sache

Ich wäre auch mit Sohnemann zum Zahnarzt, wenn da plötzlich der Zahn wackelt und schmerzt. Überhaupt kein Vorwurf an euch und eher nochmal Denkanstoß an mich selbst!

Die Zahnärztin wird ja auch einen Grund gehabt haben, wieso sie den Zahn gezogen hat und macht das nicht aus Spaß. Dass das so plötzlich für das Kind trotzdem ein Schock ist, wurde von ihr vielleicht nicht ausreichend bedacht. Seid ihr bei einer normalen Ärztin oder bei einem auf Kinder spezialisierten Zahnarzt?

Hier hat doch niemand etwas falsch gemacht.

Der Zahn wurde gezogen, weil man sich nicht sicher war und erst im Nachgang die Gewissheit hatte. Und ihr seid zum Arzt aus soliden Gruenden. Und der Schock waere ja auch da gewesen, wenn der Zahn berechtigt gezogen worden waere. Sich da Vorwuerfe zu machen, ist neutral betrachtet bloedsinn, aber man ist halt menschlich. Andersherum haettet ihr euch 10x mehr Vorwuerfe gemacht waert ihr nicht zum Arzt und es waere wirklich notwendig gewesen.

1 Like

Moin,

mal ne Frage an die Leute mit schon etwas älteren Kindern (Also 7, fast 8).

Durch den Umzug hat er etwas gebraucht um Anschluss zu finden. Jetzt läuft es aber ganz gut und er ist immer mehr unterwegs.

Nutzt jemand für sein Kind diese Uhren (Xplora etc.). Für Notfallanrufe, GPS Tracking?!

Bin unschlüssig ob es wirklich sein muss. Vertrauen ist gut… Kontrolle ist besser :smiley:

Eigentlich wollt ich auf sowas verzichten. Aber nachdem er letztes sagte er geht zum Spielplatz, und war dann plötzlich mit einem freund an seiner schule. Da denkt man natürlich drüber nach.

Vielleicht hat ja jemand so eine Uhr im Einsatz und kann mal die Erfahrung damit teilen.

LG

Nope, halte ich für überflüssig. Würde wenn eher ein altes Handy mitgeben, dass man notfalls anrufen kann.

Ja darüber hab ich auch nachgedacht… Glaube sowas reicht auch.

Ja, haben so eine Xplora Uhr.
War anfangs auch skeptisch, mittlerweile aber finde ich sie echt nützlich.

Man kann die Uhr auch in einen „Schulmodus“ versetzen, sodass das Kind in der Zeit keinen Zugriff auf die Uhr aktiv hat, man sie aber weiterhin orten kann.

Kaufgrund war deswegen, dass sie morgens allein mit dem Bus gefahren ist (jetzt nicht mehr aufgrund von Angst und Demotivation)

Ich muss aber auch dazu sagen, dass im Umkreis der Schule es leider wohl auch 1-2 Vorfälle gab, wo Kinder aus dem Auto aktiv angesprochen wurden.

Die Uhr kann neben anrufen auch Textnachrichten und Sprachnachrichten schicken sowie Bilder machen und versenden. Akku hält je nach Nutzung 1-2 Tage etwa.

Achso: Kind ist 7 und dieses Schuljahr in die Schule gekommen.

Hab noch ein altes Nokia Klapphandy, von 2006 etwa (eher älter), hier rumliegen. Voll funktionsfähig. Gute Preis.

Same. Handy mit Prepaid o.ä. sollte reichen

meine is zwar noch nichtmal nen jahr alt, aber durch meine nichte (nun 11) die eine solche uhr hatte, würde ich ihr eher ne uhr geben als nen handy
konnte sms schreiben, sprachnachrichten uvm.
wenn die kids nen handy bekommen, würdest du es genauso überwachen

Wieso sollte man das machen? Das hat doch nur negative Effekte auf die Beziehung.

Habt ihre Kids etwa nicht bei der Impfung gechipped? Verantwortungslos. /s

2 Like

also ich wollte damit ausdrücken, dass mein kind (aktuell) erst ne uhr bekommt (wenn was is kann es jemanden anrufen) und im notfall sehe ich wo sie ist
überwachen wollte ich es nicht…

1 Like

Am besten noch mit Kamera beobachten :face_with_raised_eyebrow:

1 Like

unnötiges Fearmongering. Im Jahr werden in Deutschland rund 250~ Kinder entführt. Davon fällt ein Großteil auf familiäre Entführungen.
Wenn sich n Kind verläuft(?), kann es sich an eine random Personen wenden.

Faktisch passiert Kindern fast nichts und man tut sich meiner Meinung nach klar keinen Gefallen, so tracking Devices an sein Kind zu heften.

3 Like

ich wiederhole nochmal, überwachen wollte ich es nicht

Aber es ist da und ich höre es auch immer wieder aus dem Umfeld, die sowas für nötig halten, dass sowas nach 5 Minuten direkt gecheckt wird.

Wir sind doch auch alle eine Generation. Habt ihr früher keine Scheiße gebaut oder was. Nochmal kurz hier hin, kurz da hin. Wäre echt geil gewesen, wenn Mama/Papa mir jedes Mal erzählt hätten, wo ich gewesen bin und mich ausgefragt hätten.

Ich checke echt nicht, wie man sowas in Betracht ziehen kann. Sicherheit blabla und wann fängt das Nachgucken/Überwachen an? Nach 5 Minuten, nach 10 Minuten oder doch erst halbe Stunde?

2 Like