rj Elterntreff

Kleinanzeigen. Wenn ich dann was abhole und die Leute einen super Eindruck machen, dann tausche ich Nummern aus und die bieten mir das bevor sie es hochladen an.

Habe dadurch 2 Quellen für Klamotten und Spielzeug. Bspw. haben wir letztens einen Schneeanzug für den Kleinen gekauft, der im Netz für 110€ neu verkauft wird, für 18€ bekommen.

1 Like

Und versuche für die zukünftigen Geburtstage / Weihnachten die Geschenke selbst festzulegen.

Nachher gibt’s viel Kleinkram, der nach paar Mal spielen in der Ecke liegt.

Das erste Laufrad wurde von beiden Omis zum Geburtstag zusammen bezahlt.

Zum nächsten Geburtstag gibt’s eine Buchserie und die wird auch als ein Geschenk zusammen von allen finanziert.

2 Like

Als kinderloser Pate wollte ich mich mal an dieser Stelle bei Leuten wie euch bedanken. Finde es top, dass man sich nicht verrückt machen muss welches Geschenk man besorgt, nur um dann mit einem Geschenk aufzukreuzen, was nach x mal spielen eh in der Ecke liegt oder schon vorhanden ist.

das ist der weg.

ab und an noch zeug von flohmärkten. da stehen auch oft „zu verschenken“-kisten. momentan liebt meine tochter puzzle-bücher und ihr lieblingsbuch war z.b. ein geschenk von einem flohmarkt.

Einfach bei den Eltern nachfragen?

Ja, schließt was aus von dem was ich geschrieben hab?

Wenn ich dir sage, was du besorgen sollst, weiß ich doch hoffentlich,
a) dass das Kind langfristig damit spielt, weil es gar nicht so eine Spielzeugflut hat, als dass es alle 20 Minuten was Neues bespielt
b) dass das Geschenk notwendig ist und das Kind es mehr als einmal benutzen wird.

Ansonsten ist es wie mit allen Dingen, die man auch selbst konsumiert. Nur ein kleiner Teil ist kein Fehlkauf.

ändere das

Mein Bruder hat das mit seiner Frau ganz radikal gelöst : Unter 2 Jahren sollte man den
Kindern überhaupt keine Geschenke machen, weder Geburtstag noch Weihnachten. Stattdessen gab es dann ein Konto auf dem einzahlen konnte und die haben dann davon Spielzeug gekauft, was denen sinnvoll erschien (Schaukel, Klettergerüst etc).
Das gab dann etwas Stress in der Familie von meiner Schwägerin. Großeltern wollten unbedingt was schenken.

Wir hingegen machen das auch so, dass wir vorher mitteilen was das Kind gut brauchen könnte, was aber nicht ideal ist, denn wenn man ehrlich ist braucht man nix, wenn das Kind schon ein älteres Geschwisterchen hat. (Gilt natürlich nur für Kleinkinder/Säuglinge)

Find ich gut und hätte ich kinderlos nicht schreiben wollen, würde ich aber ähnlich handhaben, glaube ich. Vor dem dritten Geburtstag hat ein Kind doch diesen materiellen Bezug eher gar nicht. Es muss jetzt kein Rossmanngutschein sein. Aber so ein Konto könnte eine gute Idee sein. Oder auch der Bausparvertrag des Kindes zB?

Sehe es bei meinem Bruder - Tochter 3 3/4, Sohn 1 1/2. Die Tochter bekommt das alles solangsam mit und freut sich auch. Dem Sohn ist das scheiß egal… Zudem bekommen die Beiden meist eh viel zu viel und sind überfordert, wie geschrieben liegt sehr viel davon sehr schnell in der Ecke. Da geb ich beiden lieber was aufs Sparbuch.

Wir haben nun Halbzeit überschritten, sind in SSW 23. Letzte Woche konnte man auch das Geschlecht sehen, weil da war was vorhanden, was nur bei einem Geschlecht da ist… Thronfolge also gesichert :grinning_face_with_smiling_eyes:

6 Like

passt ja irgendwie hier her. :smiley:

Übelkeit und Erbrechen sind typische Symptome zu Beginn einer Schwangerschaft. Forschende aus den USA, Großbritannien und Sri Lanka konnten kürzlich die Ursache für die Übelkeit nachweisen: ein Hormon mit dem Namen GDF-15.

Gratz erstmal.
Rein aus Interesse, wolltet ihr das Geschlecht vorher nicht wissen?

hormone alter. nur frauen haben sie wenn man ehrlich ist.

1 Like

Doch, aber davor zeigt es sich nicht bei den Untersuchungen so, dass es sichtbar war bzw. die Frauenärztin war sich nicht ganz sicher.

werde nie verstehen warum man das Geschlecht wissen will.
Ist doch einfach die größte und geilste Überraschung.

1 Like

Primaer um sich einen Namen zu ueberlegen. Klar man kann sich auch zwei zurecht legen, aber fuer uns war es hilfreich.

Es tut ja auch nicht weh, das Geschlecht zu wissen.

2 Like

geschlechterspezifische namen in 2024 :lul:

Sorry Kim_Ramasow

1 Like

Eigentlich kann man das doch schon mit dem Gentest in der 8(?). Woche checken lassen (man erfährt es erst in Woche 14).

Ich frage deshalb, weil in meinem Bekanntenkreis habe ich jetzt schon 2 Leute, die vom Arzt nicht über die Möglichkeit aufgeklärt wurden.

Habt ihr euch bewusst gegen den Check beim Gentest entschieden, oder hat euer Arzt euch nichts gesagt?