Mein Sohn würde sich Stand jetzt Milch kaufen, was ich ihm verzeihe mit 5 Wochen
ja so sehe ich das eben auch, dass man in dem Alter nichts braucht - man hat ja alles von den Eltern quasi daheim.
so ab der 3/4. Klasse macht’s für mich erst Sinn ihnen was zu geben, wenn die Kids dann wirklich aktiver mit Freunden unterwegs sind.
Meine Kinder sind noch zu klein für Taschengeld, finde es aber ab der ersten Klasse nicht verkehrt. Ging bei mir damals tatsächlich auch mit der 1. Klasse los und ist für mich heute noch eine schöne Erinnerung (natürlich erstmal hauptsächlich Süßigkeiten oder Zeitschriften davon gekauft…).
Und, sobald die Großeltern vom Taschengeld erfahren, gibt es von denen typischerweise auch hin und wieder mal einen Batzen dazu - da kommt dann doch schon mal was zusammen, um womöglich auf etwas Bestimmtes zu sparen (und generell nicht verkehrt das Konzept von Geld und „was kosten die Dinge“ kennen zu lernen).
Klasse in Euro pro Woche, haben mit Einschulung angefangen, da dann 1€ pro Woche, jetzt in der 2. Klasse halt 2€ pro Woche.
Kaufen tut er sich davon nicht wirklich was, aber er spart das und kauft dann alle paar Monate mal was.
Positiv: Kind lernt dadurch erste Erfahrungen mit Geld umzugehen, beim Einkaufen höre ich oft „Papa, das könnte ich mir schon kaufen“ oder „Papa von meinem Taschengeld könnte ich ja nicht mal das und das kaufen…“
Negativ: Papa und Mama haben eigentlich nie Bargeld im Geldbeutel, jetzt muss ich immer dafür sorgen dass ich n 2€ Stück drin hab
Das ist mir auch schon aufgefallen
Bei meiner Freundin läuft es gerade so:
Junge hatte bis zu vierten 5 Euro im Monat (basierend vor der inflation) und bekommt jetzt 15. ist 11.
Ist in unserer Region n vernünftiges Taschengeld. Meistens gibts sowieso noch n Haufen nebenbei, was gar nicht mitgezählt wird. Auch Süßigkeiten oder so. Aber er spart sich jetzt auch sein Geld für sein Hobby(obv. Gamer am PC) um dann neuere Dinge zu bekommen.
Die kleine kriegt kein Taschengeld (8,Downi) die würde sowieso nicht verstehen was es damit auf sich hat und das im Zweifel einfach verschenken
Würde in der ersten wohl einfach 5 im Monat machen und das bis mitte zweite/dritte klasse durchziehen.
Habe in meinem Zivi einige „Downis“ kennen gelernt, die mit Geld umgehen konnten. Kenne obv. eure Situation nicht, aber wuerde es nicht per se abschreiben.
Korrekt. Es kommt sehr oft darauf an, wie gut man sie fördert. Gibt natürlich leider auch welche die stark Intelligenzgemindert sind, aber hab letztens nen Artikel gelesen, dass ein Downi der mit 16 noch nicht mal Fahrrad fahren konnte, wenige Jahre später seinen ersten Triathlon erfolgreich bestreiten konnte.
Nichts ist unmöglich.
Naja, die kleine ist 8 und ist maximal auf dem stand einer 4 jährigen. Kannst leider nicht von der einen auf die andere schließen.
Gibt aber auch genug, die wirklich fit sind. Das „downi“ war auch nur mit drin, damit man weiß, warum sie kein Taschengeld bekommt. Hat dafür einfach nicht die Auffassungsgabe.
Ahoi, welche Zahnbürsten benutzt ihr so für eure kleinen ? Unsere Tochter ist 3 und wir haben jetzt auf eine elektrische umgestellt bin aber nicht zufrieden irgendwie.
haben eine elektrische die in den Mund leuchtet, klappt eigentlich ganz gut
is kein Markenprodukt
eine klassische, sehr einfache und günstige.
Signal Junior oder so . Dazu auch Zahnpasta von Signal.
Zahnarzt war bisher immer super happy mit ihr.
dieses.
Jenes. Vorher eine Handzahnbürste, dann wollte sie aber eine elektrische welche ganz gut funktioniert. 10€ auf Amazon oder so.
Team „Elektrisch“…
Macht das rumgenörgel am Morgen erträglicher
Alles klar wir haben auch von Amazon eine geholt(Schall) die bunt blinkt dann liegt es einfach an mir das sie mir nicht taugt
thema matratze - kann wer was empfehlen ?!
kinderbett 140x70
reisebett 120x60
weich/mittelhart/hart oder speziel eine wo „kindermatratze“ drauf steht nehmen?
welche dicke wäre sinnvoll?
online oder lieber laden schauen
Völlig egal, Kinder schlafen auf allem extrem gut
Im Zweifel nichts wo Kind draufsteht, kostet nur extra.
Ansonsten nicht zu weich.
Haben immer die genommen, die es jeweils dazu gab. Momentan mittelhart 200x120