rj Elterntreff

Moin zusammen,

hatte hier jemanden mal den Fall das euer Kind in die Kita gegangen ist die in einer anderen Stadt liegt?!

Wir wohnen in Essen und könnten einen Platz in Oberhausen bekommen. Da wir direkt Grenze Oberhausen wohnen sind es nur 1,4km bis zur Kita.

Wie läuft dann die Abrechnung? Zahlen wir weil wir in Essen wohnen die Kita Gebühren die in Essen gültig sind. Oder die Oberhausener?

ich hab das hier dazu gefunden. scheint vom wohnort abhängig zu sein

sind zwar nur zu 3. + 26kg hund aber wir kommen mit nem panamera gut zurecht, frau fährt q5, falls man etwas mehr platz braucht bzw. mit hundebox und kinderwagen weg muss.

1 Like

wtf so viel kofferraum hätte ichbim q5 nicht erwartet

Bei uns ist es der xc60 geworden, haben eine dachbox dazu bekommen.
Ich wollte den xc90 unbedingt haben und hatte natürlich das Nachsehen bei den Diskussionen zuhause, hatte der Händler wohl Mitleid :joy:

fühle ich zu 100%. hört sich extrem nach unserem an. Kann dir leider nichts empfehlen, haben auch alles probiert, aber mittlerweile 11 Monate alt und immer noch extrem unruhig (Nächte sind ne Katastrophe), wenig schlaf tagsüber und will immer mehr als er kann und da es nicht klappt natürlich am quengeln (und wegen Müdigkeit)… gehen am Stock :D

Jetzt, gut nen Monat spaeter, ist es bei uns eigentlich auch nur schlimmer geworden :see_no_evil:

Er wacht nun eigentlich immer schon ne gute Stunde nachem zu Bett bringen auf, haeufig panisch und schreiend. Dann kann man ihn aber meist mit etwas wiegen im Arm wieder ins Land der traeume schicken. Wenn mann ihn den abgelegt bekommt… Zum zu Bett gehen haben wir ne Routine die halbwegs gut klappt. Regelmaessiger Zeitraum, Musik, Flaeschchen. Nur das Ablegen ist auch da schon eine Herausforderung, aber noch machbar. Nachts kommt er dann nach wie vor locker jede Stunde, selten gibts mal ne 2 Stunden-Phase :o

Genug geweint. Wie sah bei euch allen so der Beikoststart aus? Gabs den klassischen Karottenbrei? Wie hat der/die Kleine danach „gebeten“? Wann fings an?

Pastinaken und jegliches Obstmark 4tw

Unser kleiner wird morgen 6 Monate alt, bieten seit ca. 4 Wochen an. Am liebsten isst er alles mögliche an Obst und süßkartoffel. Karotte wurde kategorisch abgelehnt

alles was ich so aus dem bekanntenkreis mitbekommen habe waren die kleinen ziemlich quail auf das zeug. bei uns war es anfangs der klassische möhrenbrei und dann bald alles querbeet was nicht bläht

Mit 4 Monaten ging es hier los. Pastinake von Hipp war der Favorit. Danach haben wir Karotte getestet und im Anschluss beides zusammengemixt.
Kartoffeln als Püree findet er bis heute nicht gut. Mittlerweile mag er (10 Monate) sie aber in Stücken mit Frischkäse dazu.

Er hat mit der Zeit immer mehr Interesse an meinem Essen gezeigt und nach meinem Löffel gegriffen. Deswegen haben wir es direkt so früh probiert.

Nabend allerseits. Wie sieht es bei euch eigentlich mit Hilfe bei der Betreuung aus? Da die Schwiegereltern schon tot und meine Eltern keine große Hilfe sind, würden wir gerne auf Hilfe von „außerhalb“ zurückgreifen. Meine Frau hat damals neben dem Studium zwei Mal für nen Zeitraum von 1-2 Jahren so für einen Tag die Woche bei ner Familie auf die Kinder aufgepasst. Die hatte das damals über betreut.de gefunden. Da muss man allerdings anscheinend inzwischen erstmal 30 € bezahlen bevor man überhaupt irgendwelche Bewerbungen lesen kann. Habt ihr ein Kindermädchen o.ä. und wenn ja woher? Würden ja vielleicht doch ganz gerne irgendwann mal wieder zu zweit was Abends unternehmen…

Sind die Kids in der Kita? Dann würde ich versuchen darüber Kontakte herzustellen. Entweder bei der Kita-/Gruppenleitung oder anderen Eltern. Vielleicht kann da jemand im direkten Umfeld eine Empfehlung geben.
Ansonsten sollten insbesondere Lehrereltern einige Kandidatinnen kennen.

Der Kleine is noch zuhause und soll voraussichtlich erst nächstes Jahr in die Kita. Im Alltag ist das auch alles ok, aber so ab und an wäre etwas Zeit zu zweit ja doch mal ganz nett^^

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Wir hatten das ja auch bei K2 (2 mal Blutung). War am Ende alles OK.

Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate, die Schreiphase ist endgültig vorbei und wir haben ein mega fröhliches Kind. Wiegt zwar mit 4 Monaten jetzt halt erst 5,2kg, aber Kinderarzt ist soweit zufrieden.

Glücklicherweise gehts die letzten Wochen bergauf. Die Blutungen haben vor ca 1.5 Wochen ganz aufgehört. Das Hochzeit haben wir durchgeführt inkl. essen im kleinen Rahmen (ca. 40 Personen). Haben allerdings bei Zeiten Feierabend gemacht (19:00) da meine Frau den anstrengenden Tag gespürt hat.
Mittlerweile hatten wir noch einen kurzen Untersuch bei dem alles gut aussah. Den nächsten grösseren Untersuch haben wir am 6. April.
Der Bauch wächst und langsam freut sich meine Frau wenn sie das kleine das erste mal spürt :)

5 Like

JO, keine ahnung wer schon einmal die Erfahrung machen musste, aber es gibt massive Unterschiede bei den Glassscheiben von Backofentüren, unsere kleine hat sich gestern auf der Handfläche an der Außenseite der Backofenglasscheibe eine Verbrennung 2. Grades zugefügt :( ist ein drecks billig Teil von Progress… bei meinem Bruder seinem Backofen stellt das überhaupt keine Gefahr dar, weil die Tür nur warm wird…

wer das nicht auf dem Schirm an, mal checken wie heiß die tür wird…

hersteller schreibt zwar auf der webseite „Alle unsere Backöfen und Herde entsprechen der gültigen Norm EN 60335-2-6 und sind CE-geprüft.
Die Fronttemperatur kann unter Umständen als heiß empfunden werden, stellt aber keine Gefährdung hinsichtlich Verbrennung dar.“

ist aber quatsch…

oha, dann mal gute besserung!

wir hatten das auch schon im blick. unserer backofen samt tür ist von ikea und wird zum glück nur warm. bei vielen küchen sind die öfen ja auch mittlerweile in einer höhe, wo die klein(st)en nicht rankommen.

2 Like

Mein Backofen von Miele, der schon 15 Jahre alt ist oder so, wird zum Glück auch nur „warm“ und nicht heiß. Verbrennung 2. Grades ist schon krass, hoffe das wird wieder.

1 Like

Gute Besserung an die kleine !
Vielleicht Anwalt einschalten und den Hersteller kontaktieren?
Mit sowas ggf. Zum Rückruf der Serie führt.

1 Like