rj Elterntreff

Ich verstehe dich, hatte, als sie 5/6 Jahre war, auch Probleme damit. Da war es jede Nacht.

Unser (9 Monate) schläft in seinem Kinderzimmer ein und wird rübergeholt wenn er sich gar nicht mehr beruhigen lässt (meist zwischen 1-3).
Er schläft generell sehr unruhig (weinerlich usw.) und wenig (auch tagsüber). Seit der Geburt haben wir in guten Nächten mal 2 Stunden am Stück geschlafen, in der Regel weniger

Unser Beistellbett wurde gefühlt auch zu schnell zu klein für unsere Tochter (6 Monate). Haben dann provisorisch ein Reisebett verwendet welches sie auch ganz cool fand. Irgendwann wollte sie dies aber auch nicht mehr und wir haben sie erstmal mit in unser Bett geholt. Seit ca. vier Wochen schläft sie nun in ihrem eigenen Bett in eigenem Zimmer.

Meine Freundin hat sie dann quasi einfach nach der Abendroutine in das Bettchen gelegt anstatt zu uns.

Egal wo sie schläft, sie schläft eher mittelmäßig und es gibt Abende da ist sie sehr unruhig. Komischerweise haben wir meist wenn Besuch da ist keine Probleme und da wird von 23.00 Uhr bis 5.00 Uhr durchgeschlafen was für uns schon ein Segen ist. Vielleicht mag sie die Hintergrundgeräusche aus Küche und Flur doch mehr als wir denken :D

In der Phase nach dem ins Bett legen ist sie meist nach einer Stunde „wach“ und brauch dann öfter mal Besuch. Wenn wir ins Bett gehen schläft sie im Normalfall 2h bevor sie wieder Beruhigung durch die Brust braucht.

1 Like

haha. musste gerade so lachen.

1 Like

Heute für den „großen“ den ersten Schulranzen gekauft… War schon irgendwie ne emotionale Geschichte.

Die werden so schnell groß die Kids :frowning:

3 Like

Hatten am Freitag den ersten grossen Untersuch (abgeschlossene SSW 12). Sieht alles gut aus, heute noch erfahren das die Blutwerte alle in Ordnung sind. Fällt mal ein kleiner Stein vom Herzen <3

13 Like

Sehr gut! :slight_smile:

Bei uns ist es gerade sehr kräftezehrend. Unser 3-jähriger wacht seit Silvester jede Nacht im 4-Stunden Rhythmus auf und will nicht alleine sein. Ich schlafe dann meistens ab 3-4 Uhr nachts bei ihm auf soner Würfelmatratze und freue mich jedem Morgen über Rücken :confused:

Die Kleine ist ja altersbedingt quasi im gleichen Rhytmus (alle 3 Stunden), wodurch wir insgesamt kaum zum Schlafen kommen. Den Großen rüber zu holen macht keinen Sinn, weil er nachts dann auch von der Kleinen geweckt wird, bzw sie von ihm.

Der Januar war 3 Wochen fieser Husten beim Sohn und danach eine Woche verstopfte Atemwege bei der Tochter → hat weniger getrunken → nicht gut, weil sie ja eh so leicht ist. Jetzt ist die Laune gerade einen Tag wieder besser, da gabs die Monster 8-fach Impfung, die sie aber erstaunlich gut weggesteckt hat (nur 38 Fieber).

Sie ist zusätzlich auch noch reizüberflutet und hat noch 3-Monats-Koliken, wobei ich ja hoffe, dass die bald mal aufhören. Konnten sie wochenlang tagsüber nicht ablegen, jetzt geht es gerade etwas besser. Kinderwagen geht gar nicht, Trage nur bei guter Laune und auch nicht so lange.

Was aber wirklich Hoffnung macht: man kann sie abends einfach so ablegen und sie pennt alleine ein. Das war bei unserem Sohn nie möglich.

Mein Kleiner ist 3,5 Monate und er erinnert mich etwas an deine Tochter. Ablegen geht selten, nur zeitnah nach dem Essen bleibt er ruhig liegen und kann sich etwas am Spielbogen o.ä. erfreuen. Sonst wird innerhalb von Sekunden die Panikpumpe angeworfen, hektische Schnappatmung als Vorwarnung zum schreien…

Er schlaeft deshalb tagsueber auch recht wenig, auch im Kinderwagen klappt es nur bedingt und er wacht meist schnell auf, sollte der Wagen sich nicht mehr bewegen. Leider zieht sich das auch in die Nacht rein, außer in der ersten Phase (2-3 Stunden) kommt er seit 2 Wochen fast jede Stunde. Jedes 2. mal wacht er auch schon wieder beim ablegen nach dem Essen auf. Panik, Schnappatmung, Schreien. Er kommt am Tag eigentlich selten ueber 10-12 Stunden wirklichen Schlaf, auch im Arm akzeptiert er meist nur die Position, in der er nach vorne schauen kann, also mit seinem Ruecken an meiner Brust sitzt. So kann er sich aber nicht ankuscheln und schlaeft so auch nie ein. Nur im Fliegergriff bekomme ich ihn ab und an zum schlafen im Arm. Nach Koliken wirkt sein Verhalten fuer mich nicht, aber es ist eine dauernde Unruhe, Wahnsinn :(

Habt ihr mal einen Osteopathen aufgesucht?
Bei einem Freund war das Verhalten des Kindes ähnlich. Auch Autofahren war so schwerlich möglich. Die Ärztin hat beim Kind Fehlstellungen erkannt und behoben, danach war das Kind wie ausgewechselt.

1 Like

Auf jeden Fall sollte man das mal machen. Auch bei nem ansonsten ‚unauffälligen‘ Kind.
Die haben ja 9 Monate wie die letzten Lurche inna Höhle gehaust, dazu der Enge Geburtskanal. Da können schon mal Kopfplatten oder Wirbel nicht ganz in die richtige Richtung zeigen.

Mein Stammphysio ist ebenfalls Osteopath mit Spezialausbildung zum Kinderosteopathen und er hat schon so manche spannende Story erzählt. Beispielsweise hatte er ein Kind, welches nur und ausschließlich von der einen Brust trinken wollte. Die Beweglichkeit im Nacken war nämlich nicht da und die andere Seite verursachte starke Schmerzen. Zwei Behandlungen später war alles gerichtet und das Stillen klappte auf einmal.

Ja, wir waren im ersten Monat nach der Empfehlung der Hebamme bereits bei einer, inkl. einem Folgetermin. Es wurde wohl auch so einiges behoben. Er hatte vorher beim Stillen große Saugprobleme, gerade in einer Richtung und hat auch selten in die andere geschaut. Das passt alles. Es ist wirklich das ruhige liegen, wogegen er allergisch ist. Bewegt sich zB Auto oder Kinderwagen, gehen auch schnell die Augen zu.

Unserer brauche auch immer die Bewegung des Kinderwagens zum Schlafen. Hat sich bei uns erst mit der Kita (1 Jahr) gebessert als sich ein richtiger Rhythmus mit mittagschlaf entwickelt hat. Davor musste ich immer bei Wind und Wetter raus. Dafür hatte man dabei wenigstens Zeit zum podcasts hören.

War bei uns bei Kind 1 auch so und das ging dann auch so lange, bis er eben keinen Mittagschlaf mehr gebraucht hat (der schläft auch heute noch in sich bewegenden Fahrzeugen 1a, wenn er müde ist).

Kind 2 dann dafür das Gegenteil. Hat nur in seinem Bett geschlafen und im Kinderwagen ging da so gut wie nichts. Fand ich trotzdem angenehmer, da weniger Aufwand :)

Wie schnell sich die Gefühlslage ändern kann. Gestern morgen hatte meine Frau richtige Blutung, natürlich direkt zur Frauenärztin. Sie konnte allerdings keine Verletzung an der Gebärmutter oÄ. feststellen (Kind hat sich wie immer sehr bewegt <3). Allerdings hat Sie ein Hämaton gefunden. Jetzt hat meine Frau sieben Tage Bettruhe und ist natürlich angespannt das das Hämaton etwas an der Plazenta etc. anrichten könnte und es zu einer Fehlgeburt kommt. Mittlerweile hat sie „nur“ noch leichte Schmierblutungen.
Hoffe alles kommt gut, Frau ist nach unserer Vorgeschichte natürlich sehr angespannt und hat Angst. Freitag dann der nächste Untersuch:/ Und ich dachte Montags die „schwierigste“ Zeit der Schwangerschaft ist vorbei…

2 Like

Dann drücken wir mal alle die Daumen!

1 Like

Hallo zusammen,
bald hat mein Sohn seinen ersten Geburtstag und die Omis wollen unbedingt etwas schenken. Daher habe ich überlegt, dass man gemeinsam ein Laufrad kaufen könnte, welches er dann im Laufe des Jahres nutzen kann.
Habt ihr Empfehlungen? Nach eigener Recherche sind folgende Modelle meine Favoriten:

Woom haben einen recht guten Wiederverkaufswert

Mittlerweile hatten wir 2 weitere Untersuche. Bei beiden war das Kind wohlauf. Meine Frau hatte in den letzten Wochen ca. 10 Tage keine Blutungen mehr, leider kamen die aber am Mittwoch zurück und dauern bis jetzt an. Hatten zum glück am Donnerstag eh Termin bei der Frauenärztin welche meinte es sieht alles gut aus, nur das Restblut muss noch raus. Frau darf immerhin 3 x 1h am Tag auf mittlerweile. Sobald sie sich aber bisschen mehr bewegt werden die Blutungen wieder stärker. Hoffe das endet bald. Hochzeitsapero in zwei Wochen haben wir mittlerweile abgesagt da sie nicht zu lange stehen darf (5h sitzen am Apero möchte sie nicht). Ob wir das Essen (wäre im kleinen Rahmen) auch noch absagen wissen wir noch nicht, aber die Gesundheit der Frau und des kleinen haben ganz klar vorrang.
Meiner Frau geht es ab und an an die Psyche durch das andauernde liegen zuhause und den wiederkehrenden Blutungen :/ Hoffe das endet bald und sie kann wieder unter die Leute und ohne Angst auch mal länger auf sein. Freitag haben wir dann den nächesten (regulären) Untersuch.

6 Like

klingt stressig brudi. alles gute euch.

Daumen sind weiterhin gedrück und ich hoffe, ihr könnt euch bald ein bisschen entspannen