Braucht halt Betreuung. Mit Großeltern und dann nur 3/4 Skipässe kaufen und durchtauschen ist eine Option.
Vom normalen Skiurlaub kann man sich aber ein paar Jahre verabschieden würde ich sagen und bei den Preisen, welche mittlerweile aufgerufen werden, muss man sich echt fragen, ob man die da noch ranführen will :…-(
Alles Gute euch!
Zwei Paare, ein Kind bisschen über ein Jahr alt, eines dann gute 8 Monate alt, aktuell noch gar nicht geboren. Haben gefragt, ob wir mit denen in den Skiurlaub kommen wollen.
Ich halte da nix von, mit so kleinen Kindern in den Skiurlaub zu fahren. Mit denen kann man ja noch gar nix weiter anfangen und ein Elternteil muss die immer den ganzen Tag betreuen, während der Rest Skifahren kann.
Zusätzlich ist der Urlaub natürlich auch extrem teuer.
Wollte gerne andere Meinungen einholen weil ich mich Frage, ob ich da einfach zu konservativ oder spießig bin mit meiner Einstellung…
Edit: also n Winterurlaub ja, mit bisschen schlittenziehen und durch den Schnee spazieren. Aber als Sport/Aktivurlaub finde ich das einfach sehr unpassend.
Ist null spießig, einfach nur realistisch.
Ein Ski-Urlaub besteht nunmal aus: Frueh aufstehen, direkt auf die Piste, rauf, runter, rauf runter, rauf, runter…. Huette. Bei Bedarf Repeat ab Piste. Die Piste ist weit weg vom Haus/Hotel und ein 1-jaehriges Kind kann dort absolut nix machen, auch dessen Betreuungsperson nicht. Die koennen maximal den ganzen Tag alleine in/bei der Huette an der Piste chillen und ggf. mal mit ner uebervollen Gondel rauf und runter fahren. Wickeltasche mit Essen kann man ja noch zur Huette mitnehmen, aber wo pennt es Mittags? Oder halt unten im Ort bleiben, bis alle wieder da sind…
Wenn natuerlich der/die Betreuungsperson(en) mit den Kindern gerne den ganzen Tag irgendwo rumlungern wollen oder spazieren gehen, dann kann es was werden. Glaube aber es kommt am 2. Tag bereits: „Macht ihr auch mal was mit uns? So Kleinkinderfamiliensachen? Drinne sein, zu gar nix kommen den ganzen Tag ueber und irgendwann mal 1-2x spazieren gehen?“
Weiss ich nicht Diggi, waere nix fuer mich.
@CPCracker Naja ganz so krass sehe ich das nicht.
Es gibt durchaus Skigebiete wo man direkt an der Piste wohnt und dann auch entsprechend gut durchgewechselt werden kann. Bei so ganz kleinen ist es aber auch echt nicht so einfach mal nen halben Tag das andere Kind zu betreuen.
Würde es nicht ausschließen, aber ist schon sehr speziell und man muss sich stark darauf einstellen. Mit Großeltern wäre es einfacher.
Wir fahren im Februar mit unserer 1,5 Jahre alten Tochter, Großeltern und Schwägerin inkl. 2,5 jährigen Sohn für eine Woche Skiurlaub in einer Ferienwohnung.
Da ich der einzige bin der kein Ski fährt, bin ich gespannt wie das so wird. Zumindest können die Knirpse miteinander spielen.
Eine Familie, mit doppelt so alten Kindern wie in mehLs Beispiel, in einer FeWo, sollte bessere funktionieren als 3 Paare, in eigenen Appartments, mit je einem Kind. Bin aber auch gespannt auf den Ausgang. Hoert sich aber machbar an.
@Chuliandred Klar, gibt es, habe aber einfach mal den Standard beschrieben und wollte keinen Optimalfall schoenreden. Dieser beinhaltet dann auch gleich eine Kinderbetreuung :)
Es gibt ja auch Skihotels inkl. Kinderbetreuung tagsüber. Alles eine Frage des Budgets
Wobei ich es auch fragwürdig finde, sein Kind den ganzen Tag in die Betreuung zu stecken, damit man selbst Ski fahren kann.
Passend zu den Urlaubsplanungen hier wende ich mich gleich mal mit meiner an euch.
Wir werden mit unserem dann 8 Monate alten Sohn naechten Juni auf ein Festival gehen. Es ist auf Mittelalter/Folk ausgerichtet (https://www.feuertanz-festival.com/), nicht allzu groß (denke mal 10-15K) und dadurch recht entspannt und auch nahe der Buehe kann man sich am seitlichen Rande ruhig aufhalten. Wir waren 2022 dort und haben so viele Leute mit sehr kleinen Kids in der Trage gesehen, dass wir das auch machen wollen. Wir werden einen kleinen Camper (kein Wohnmobil) ca. 15 Minuten zu Fuß auf dem Parkplatz am Gelaende haben. Das Festival ist in der Burg Abenberg in der gleichnamigen Kleinstadt nahe Nuernberg. Es sind kurze Wege, ruhige Kleinstadt aber doch nicht auf dem Stoppelfeld. Man kann also „schnell mal“ im Camper auf ein Mittagsschlaf verschwinden.
Meine eigentliche Frage: Hat jemand aehnliches gemacht, erlebt oder davon gehoert? Go‘s, absolute No-Go‘s?
Zu dem Skiurlaub:
Fahre jetzt mit der Familie (Frau, Kids 4, 2, 6 Monate) zu meiner Schwester (lebt dort) in den Skiurlaub. Meine Mutter und ihr Mann fahren in der gleichen Zeit. Haben dieses mal für uns bewusst ein Hotel gewählt, damit meine Frau mit dem kleinen in den Wellness-Bereich kann und wir zumindest mit Verpflegung, Reinigung etc. weniger zu tun haben. 2022 war das für sie mit der mittleren & schwanger nicht so geil (fährt kein Ski, Kind mit 1 1/2 mobil aber noch sehr betreuungsintensiv etc.).
Der Plan ist, dass die zwei Großen Vormittags in die Skischule gehen, ich in der Zeit heizen geh und dann ist für den Nachmittag alternatives Programm geplant - ob es klappt oder für meine Frau angenehmer wird: Don’t know, we will see.
Hat jemand Erfahrung ab wann man mit einem Baby im Wohnmobil campen fahren kann?
Uns steht durch die Familie eine Camper zur verfügung. Würden gerne nächstes Jahr im Juni (dann ist unsere Tochter 10Montate alt) verreisen.
unsere nachbarn waren mit ihrer tochter (9monate damals) im frühling dieses jahres für 3 monate in norwegen mim campern. fanden es alles in allem super. Einziges kleines manko war wohl, dass die kleine sich dann erstmal wieder an zuhause gewöhnen musste^^
Wir sind mit unserer Tochter zum Ende der Elternzeit (11 Monate) für 3,5 Wochen nach Schweden mit Wohnanhänger. Da das Kind ja in dem Wagen schläft, blieb für uns nur Abends draußen zu sitzen. Kann je nach Wetter natürlich schlecht sein, wir hatten da sehr viel Glück. Außerdem hatte unsere Tochter nach 2 Nächten keinen Bock mehr auf ihren angedachten Schlafplatz und hat dann nur noch zwischen uns geschlafen. Ist bei 1,40m breiten Bett auch ne Erfahrung mit 2 Erwachsenen plus Baby. Das war so das größte Manko für uns
War mit den Kindern noch nicht auf einem Festival; 8 MO wäre mir zu klein. Denke mal so ab Grundschule legen wir langsam los.
In jedem Fall würde ich einen guten Kindergehörschutz dabei haben.
Bei uns kommt der Ältere dieses Jahr in die Schule und daher wollte ich mich mal langsam nach einem Schulranzen umschauen. Was ist denn da grad aktuell und gut? So einen schönen Kasten wie ich ihn damals hatte, braucht er denk ich nicht :D
Also wenn du auch mitn gebrauchten klar kommst, mach ich mal nen foto von unserem. (Super zustand)
Es ist echt ein witz was die heute für son ding haben wollen, neu.
Würde so einen Termin zur Ranzenanprobe empfehlen. Da wird sich für das Kind im Geschäft Zeit genommen um ergonomisch das beste Modell zu finden. Die 20€ Aufpreis ist mir das wert.
Gerade Diskussion mit Freundin: wie reagiert rj auf Kinder, wenn diese einen rasend vor Wut machen oder man von Kinder geschlagen wird oder K macht etwas, was es nicht darf und dabei noch lacht?
Auf was ich hinaus möchte: auf die Finger oder Po hauen. Dafür/dagegen?
Würde die Polizei rufen