rj Elterntreff

Bei uns hat n Schnuller dann geholfen. Einfach weil das Kind sich dann entspannen konnte, dann konnten auch die Pupse raus.

1 Like

Bei uns haben die Massagen an besten funktioniert. Direkt am Bauch und kreisende Bewegungen mit den Beinen.
Manchmal half auch einfach nur auf die Schulter legen, um bisschen Druck auf den Bauch zu kriegen.

Nach den Pupsen wurde er dann auch ruhiger. Jetzt mit 8 Monaten wird er manchmal in der Nacht unruhig und wälzt sich ordentlich, bis dann ein schöner pups rauskommt und er ruhig weiterschlafen kann.

Wie haeufig hat sie den Blaehungen? Das liest sich erstmal so, als habe sie eigentlich immer Blaehungen, wenn sie wach ist. Unser ist gerade mal 2 Wochen aelter als eure Tochter und hatte in den ersten 2-3 Wochen ein paar mal Blaehungen, die ihm auch echt zu schaffen machten.

Finde durch Beine kreisen kommen die Fuerze ganz gut raus. Einmal haben wir nen Kuemmelzaepfen gegeben, da hats recht schnell ne ausgedehnte Entspannungsexplosion gegeben.

Nach den ersten Wochen macht ihm sowas aber nicht mehr merkbar zu schaffen. Er hat schon noch mal hier und da gute Blaehungen, schreit dabei aber nicht extra. Wir haben dafuer klassisches Hunger- und Reiz/Anhaenglichkeitsschreien.

Haben wir damals auch alles durch. Nach Rücksprache mit der Ärztin haben wir in jedes Fläschchen Lefax hinzugegeben. Am ehesten haben aber meiner Erinnerung nach wirklich diese Kümmelzäpfchen (Carum Carvi oder so) geholfen. Ich glaub die kann man auch wirklich bedenkenlos und massig geben weil da nix wildes dran oder drin ist. Bitte korrigiert mich falls da jemand gegenteiliges weiß.

Unser Geheimtipp ist BiGaia: BiGaia® Probiotische Tropfen 5 ml - shop-apotheke.com

Ist homöopathisch und man kann eigentlich nichts falsch machen. War das einzige, dass bei uns geholfen hat und bringt den darm nicht so durcheinander wie lefax.

Wie sieht das hier eigentlich mit (organisiertem) Sport und Bewegung für die Kleinen aus? Junior ist jetzt ein Jahr alt aber wegen seiner extrem frühen Geburt natürlich noch einiges hinten dran. Trotzdem wollten wir uns so langsam mal nach etwas umschauen wo er sich mit anderen Kindern austoben kann. Hatten jetzt im ersten Schritt die Sportvereine der Umgebung abgeklappert. Habt ihr sonst noch Ideen und/oder gute Erfahrungen?

Babytanzen, Babyschwimmen, Krabbelgruppen, Eltern-Kind-Treffs bieten bestimmt auch entsprechende Kurse an. Ich glaube für Sportvereine ist ein Baby mit 1 Jahr noch nicht die richtige Anlaufstelle

uns hat am besten massage geholfen und wenn wir bemerkt haben die kleine hat probleme mim druckablassen, haben wir ihren beinen ein gegengewicht gegeben wogegen sie drücken kann, z.b. hand davor gehalten oder dass sie ihre beine gegen einen schrank etc drücken konnte… da hat sie auch immer ordentlich dagegen gedrückt mit ihren beinchen…
bei uns hat das gefühlt total geholfen…

wir sitzen ja beim kacken auch aufm klo und „drücken“ mit unseren beinen gegen den boden… versucht mal zu kacken ohne den gegendruck :D

BiGaia ist nicht Homöopathie. Da sind Bakterienkulturen drin, die für eine gesunde Darmflora sorgen sollen.
Ist tatsächlich aber (im Gegensatz zu Homöopathie) ein Versuch wert.

1 Like

Ich bin 1-2 mal die Woche im Schwimmbad. Ein Termin davon ist Babyschwimmen. Macht uns beiden viel Spaß. Ansonsten ist der Kleine bei einer Krabbelgruppe und wenn er in 1-2 Monaten richtig laufen kann, dann geht’s nahtlos zum Kinderturnen. Das läuft alles über den örtlichen Sportverein.

Schwimmen würde vor allem meine Frau auch super gerne machen, allerdings haben hier seit dem Krieg alle Schwimmbäder die Temperaturen gedrosselt, sodass quasi keine Kurse mehr angeboten werden…

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, check leider nicht wie ich hier in einer Antwort alle zitieren kann deshalb so:

@XepT
Bauchmassagen machen wir jeden Tag 2-3x mit dem Kümmelfenchelöl aus der Bahnhofsapotheke, hilft leider auch nur bedingt, Darmrohr bzw Blähhilfe sind wir tatsächlich auch am überlegen aber fühle ich mich etwas unwohl dabei weil die sich ja auch an sowas gewöhnen können, Hebamme sowie Kinderärztin sagen eigtl nur „Ist normal, geht vorrüber“ und die üblichen Tipps wie massage, sab simpex, zäpfchen etc.

@mehL

Schnuller mag sie leider garnicht, verschiedene probiert, spätestens nach 5min ist jeder draußen

@OwnLeeYu

Wie in der Antwort an Xept, Massagen machen wir schon, kann sein das es minimal hilft, schwer zu sagen, ich trag sie viel im Fliegergriff, das scheint sie etwas zu entspannen

@CPCracker

Tatsächlich ist genau das mein Problem bzw die Verwunderung, jedes wach sein geht nach spätestens 10-15min mit schreien und pupsen einher, deshalb geh ich einfach davon aus, dass es sehr selten andere Dinge sind wie das sie nähe braucht / durst hat, also das sie mal länger als 15min wach herumgelegen hat kam eigtl noch nicht vor. Ablegen lassen mag sie auch nicht wirklich, das einzige wo man sagen kann das sie lange ohne schreien wach ist, ist wenn sie stundenlang an der Brust meiner Freundin hängt. Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit legen wird, es ist einfach nur hart anzusehen wie die kleine krampft und schreit, man merkt halt richtig das sie schmerzen hat und fühlt sich etwas Hilflos. Vor allem kann meine Freundin eigtl nicht läger als 1-2 Std weg sein (mal Weihnachtsmarkt mit den Mädels) weil bei mir irgendwann alle Optionen ausgeschöpft sind mit Tragen, fläschen, schnuller etc und dann nurnoch die Brust hilft.

@JORDI

Die Zäpfchen helfen gut würde ich sagen, lt. Anleitung aber maximal 2x Täglich (haben auch die Carum Carvi Baby kümmelzäpfchen).

@emdyMA

Danke! Wir hatten jetzt mal diese LactoBact tropfen bestellt und wollten das mal testen, BiGaia schaue ich mir aber mal an.

@Persil

Bin auch schon stundenlang mit ihr „Fahrrad“ gefahren, lasse sie gegen meine Oberschenkel drücken, da kommen dann auch schon heftige Fürze raus aber hilft oft nur in dem moment und 5min später gehts wieder los.

Allgemein lässt sich sagen, wenn ich jetzt die Schreizeit addieren würde, komme ich am Tag vllt auf 1-2 Stunden, also es ist noch nicht so schlimm wie es sich anhört aber mir wäre es halt lieber sie schreit wegen hunger/nähebedürfnis etc weil man da halt was gegen machen kann im Gegensatz zu diesen miesen Blähungen…

Danke euch allen!

1 Like

Da die Darmbewegungen noch nicht gut laufen helfen idr viel Bewegung und Massage. Evtl auch einmal schauen, ob sie vlt bestimmte Nahrung nicht gut verträgt. Manche Ernährung intensiviert auch Blähungen bzw gerade Babies oder Kinder haben verschiedenste Unverträglichkeiten, die sich später auswachsen

Wow hört sich ja deutlich schlimmer als „normal schlecht“ an.
Fliegergriff war bei uns auch immer willkommen. Was wir dann öfter gemacht haben, die kleine über ein stillkissen oder bettnudel oder so gelegt haben mit dem bauch nach unten. (Wie ne banane geformt mit dem hintern in die luft). In der position wurde dann sehr oft das große geschäft gemacht und eingeschlafen.
Habt ihr eine wippe? Wäre vielleicht auch mal eine entspannung für euch sie vom arm/brust zu bekommen.

bei uns haben Massagen mit Mandelöl geholfen.

Update2: Nach der Ausschabung und knapp 3 Monaten „Pause“ hat es wieder eingeschlagen :) Gestern der erste Untersuch, Herz schlägt und sieht alles soweit ok aus.
Sind jetzt anfang SSW7. Nervosität/Angst vor dem nächsten Untersuch in 3 Wochen steigt bei uns. Möchten nicht nochmal dasselbe durchmachen wie vor einem halben Jahr :confused:
Trotzdem schauen wir positiv in die Zukunft das auch alles klappt und wir nächstes Jahr zu dritt sind :slight_smile:

14 Like

Wir drücken die Daumen!

Das wird schon! Ich drücke alle vorhandenen Daumen.

Skiurlaub mit einem etwa einjährigem Kind - würdet ihr das machen?

Warum nicht? Er kann ja auch Schlitten fahren mit euch.