rj Elterntreff

Habe kurzes Tldr von crackers erster Woche gegeben. Du hast ja danach gefragt

Wenn ich dich anspreche, dann merkst du das schon.

@Shimney haahha :grinning:

Jo @Fossi hat natuerlich recht, aber solche Ansagen sind hier im Thread dennoch nicht noetig. Außerdem wurde ich bisher immerhin noch nicht angeschissen, bin erst heute solch einer Attacke knapp entkommen.

Zuerst einmal: Er schaut mir und meinem damaligen Baby-Ich echt aehnlich. Sollte meine Frau nicht eine aehnlich huebschen F*cker gefunden haben, bin ich der Vater \0/

Der Bengel ist leider nicht so smart an der Brust und wir mussten nach ein paar Tagen immer wieder mit der Flasche (Abgepumpt und Pre) nachhelfen, da es ins negative Gewichtswachstum ging. Jetzt laeuft es mit der Zunahme und wir geben uns Muehe ihm ein paar Saugskills einzutrichtern. Sonst ist alles im Rahmen.

Ich bin außerdem recht stolz, dass wir fuer Sachen fuer den Rotzloeffel noch nich viel mehr 100 Euro ausgegeben haben. Kinderwagen (mit allem drum und dran), Autositze inkl. Docking Station, Wickeltisch, 1 Schrank, Reisebett, Flaeschchen, Waermer, Cooler und viele Klamotten von 50-68 haben wir von Verwandten und Freunden geschenkt bekommen. Außer ein wenig Verbrauchsmaterial am Wickeltisch (und auch davon ist das meiste noch aus Geschenken) haben wir noch ein paar Klamotten und erste Spielzeuge auf Babyflohmaerkten und ein paar Dinge (Waermelampe, Beistellbett, Windelmuelleimer) bei Kleinanzeigen gekauft.

2 Like

Hauptsache er ist später stark am Hahn.

Ist natürlich nice initial wenig auszugeben, aber ich was das angeht mittlerweile deutlich entspannter. Vieles, gerade die Großgeräte, wird man hinterher auch für nen sehr guten Preis wieder los.

Habt ihr eure Doula, falls ihr eine hattet, oder eine Stillberaterin konsultiert? Dachte am Anfang auch, dass sowas grober Unfug ist, hat meiner Frau aber sehr geholfen.

Zu dem Hamax Caress hätte ich noch die Frage, ob ihr die Befestigung an der Stange oder auf dem Gepäckträger empfiehlt? Könnte mir vorstellen, dass die Stangenbefestigung mehr Stöße abfedert als auf dem Gepäckträger?!

Doula musste ich erstmal nachschlagen, also nein. Die Beratung wollten wir ab heute angehen.

1 Like

Same. Kannte das Wort überhaupt nicht. Ansonsten übernimmt teilweise sowas auch die Hebamme für zuhause.

wir hatten es auf dem Gepäckträger. Der hat aber eine eingebaute Federung, so dass da schon was abgefangen wird. Kann aber durchaus sein, dass über die Stange etwas mehr abgefedert wird. Hatte aber zumindest keine Beschwerden vernommen :)

Ich glaub die Anbringung ist etwas einfacher, wenn man es auf dem Gepäckträger hat. War für mich ein Grund, weil ich auch oft ohne Kindersitz hinten drauf gefahren bin und dann nur das Basiselement dran hatte.

Wir haben ihn auf der Stange das federt schon ganz ordentlich.
Anbringung ist eigentlich überhaupt kein Problem. Nur wenn man dicke Beine hat, schleift man vielleicht an der Aufnahme.

Bei meiner Frau funktioniert das super (bockschweres Damentrekkingrad mit Federgabel).
Bei meinem vergleichsweise leichtem Trekkingbike ohne Federgabel und mit relativ gestreckter Sitzposition wird das Vorderrad ganz schön leicht. Insbesondere beim Schieben und Aufsteigen ist das grenzwertig. Sohnemann wog im Sommer allerdings auch schon seine 15kg. Daher fahre ich unter Strich lieber mit Anhänger, aber das hat natürlich auch seine Nachteile.

meinte das regelmäßige Anbringen, bzw. Abnehmen des Sitzes. Da ist der mit Gepäckträgerhalterung glaub etwas komfortabler. Aber ja, evtl. auch mit Stange recht easy.

Kann man trotzdem noch Ortlieb Taschen anbringen?

hatte ich nicht, dürfte aber soweit ich mich erinnern kann nicht funktionieren.

Anbringen und abnehmen ist auch an der Stangenhalterung ziemlich einfach.
Taschen am Gepäckträger funktioniert aber auch hier nicht, da sind die Beine vom Kind =D

Moin,
Weiss nicht so ganz, obs der richtige Thread ist, aber ich frag mal: Gibts hier Leute, die sich auch unendlich schwer getan haben mit der Entscheidung Kind Ja oder Nein? Wie seid ihr zu einer Entscheidung gekommen?

Wir sind beide 37, seit gut 5 Jahren zusammen und haben eine tolle Beziehung, aber sie will Kinder, ich eher nicht. Ich bin mir sicher, dass ich kein Kind brauche, um glücklich zu sein, glaube aber auch, dass ich mit Kindern glücklich sein könnte. Ich sehe nur noch nicht so wirklich einen Grund, warum ich so viel Freiheit & Freizeit dafür hergeben soll. Sie war auch lange unschlüssig, aber die Torschlusspanik kriecht langsam ein. Sie will nicht unbedingt direkt heute schwanger werden, aber halt doch eher bald mal. Kupferspirale ist seit August raus, wir hatten seither auch manchmal ungeschützt Sex, aber zu Zykluszeitpunkten wo eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich ist. Die eintretende Periode war für mich dann jeweils emotional eine Erleichterung.

Ich glaube, wonach ist suche ist sowas wie die Bestätigung, dass so ne Elternschaft jetzt nicht das Ende des freien Lebens ist und dass man trotz vorgängiger Skepsis das nachher echt toll finden kann.

Gibts hier Leute, bei denen das so war? Oder haben sich die Zweifel eher bestätigt?

Elternschaft ist quasi das Ende des „freien“ Lebens. Zumindest auf absehbare Zeit wirst du ab diesem Moment Kompromisse um des Kindeswohl eingehen müssen. Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich kein Kind kriegen, denke ich.

Ich hab am Anfang auch gesagt: Brauch ich nicht - mittlerweile sind es 3. Mein Leben ist mehr als nur anders als es ohne Kinder wär - aber ich bin happy damit, weil sie etwas geben, das du woanders nicht kriegst.
Aber: meine Kids sind 3 Monate - 4,5 und ich frag mich schon, wann ich wieder etwas mehr Zeit für meine Frau und mich/meine Interessen habe oder wo ich es verfluche, weil ich gerne andere Sachen machen möchte ;)

5 Like

Genau das (2 Kinder, 3,5 und 1,5)

1 Like

Ganz schwierige Frage. Den Freifahrtsschein mit ‚wird auf jeden Fall toll‘ wird dir kein verantwortungsvolles Elternteil geben.

Wie die anderen schon schrieben, verändert sich das Leben radikal. Mann spielt definitiv nur noch die dritte Geige. Wie gut man das mit den übrigen Interessen vereinbaren kann hängt von euren Lebensumständen, Großelternunterstützung etc ab.

Grundsätzlich musst du dafür bereit sein diese Situation anzunehmen, dann kann es richtig gut werden. Wenn du aber fundamentale Zweifel hast, würde ich dir raten zu warten oder es ganz zu lassen. Am Ende hat man nämlich die Verantwortung für ein Kind und da gibt es kein 14 Tage Rückgaberecht! Das du die Überlegungen jetzt anstellst und nicht erst, wenn es zu spät ist, zeigt aber, dass dir das bewusst ist :+1:

1 Like

Kann mich nur anschließen.

Ich finde es richtig anstrengend und schwierig, komplett die Selbstbestimmung abzugeben. Ich genieße es so sehr, wenn das Kind Mal weg ist und ich machen kann, was ich will.

Das vermisse ich am meisten: einfach machen zu können, was ich will. Das habe ich einfach gar nicht mehr. Und das setzt mir schon arg zu tbh

2 Like