rj Elterntreff

Glückwunsch

Vor allem Glück und Freude, aber auch viel Stress. Und stelle dich schonmal darauf ein, dass nach 18 Jahren nichts vorbei ist.

Willkommen im Club!
Bei uns ging es zwar zeitlich schneller, aber Ergebnis war das gleiche… Glocke, Verletzungen und Co. Ist zwar nicht schön, wird aber bestimmt mit der Zeit wieder.
Rückbildungskurs und gezielte Übungen in der für deine Frau richtigen Dosierung sind da umso wichtiger.

Mal eine Frage an die Vaeter, die ihre Elternzeit direkt zur Geburt des Kindes genommen haben.

Kurz meine Situation. Ich will die „klassischen“ 2 Vaetermonate nehmen, gesplittet auf den 1. und 8. Lebensmonat. Man muss dies ja mind. 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit beantragen. In meinem Fall gebe ich also den errechneten Geburtstermin an. Ist bereits geschehen, da dieser in knapp 4 Wochen ist.

Meines Verstaendnisses des Gesetzes (§ 16 BEEG - Einzelnorm) nach und diverser Internetratgeber definiere ich mit meinem Antrag den Zeitraum bindend und fix, bereits fuer beide Monate. Nun kann ja niemand fuer den realen Geburtstermin garantieren. Ich hoere von Bekannten, dass deren Arbeitgeber da alle flexibel reagierten, so weit so gut. Aber ganz offiziell, rechtlich gesehen, muesste ich mich an die vorab definierte Zeit halten, oder? Einzige logische Abweichung (wobei auch die in meinen Augen nirgends niedergeschrieben ist) waere, dass die Geburt nach dem errechneten Termin passiert. Die Elternzeit ohne das Eltern-sein starten ist ja weird, irgendwie. Mir geht es aber um eine vorherige Geburt. 1-2 Wochen vorher. Da kann ich doch nicht „einfach so“ zu Hause bleiben und sagen: Schwups die Wups, Vertretungen, Reisen, alles absagen und verschieben, deal mit es. Den 8. Monat kann man ja deutlich leichter angleichen, da in weit entfernter, planbarer Zukunft.

Gibt es da etwas handfestes (zum drauf berufen) oder ist es wirklich alles abhaengig von der Abstimmung mit dem Arbeitgeber.

Bitte jetzt keine „dann laesst man die Zeit vorher ganz bewusst ohne Reise“ Schlaumeieraussagen. Fakten sind erwuenscht, am besten gesetzliche :)

Hatte da kein Problem, war ein: „Kind ist da, bin dann mal weg“ und damit okay.

Solltest sowieso zwei Wochen früher alles geklärt haben, weil es ja dann quasi jederzeit losgehen kann. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und noch zwei Tage für Übergabe rumdüdeln.

Huhu,

ich habe es genau so gemacht: 1. Monat mit Geburt. 2. Monat irgendwann wenn es besser mit Reisen gepasst hat.

Soweit ich das verstehe ist nur folgendes relevant: Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie für den Zeitraum bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des Kindes spätestens sieben Wochen und vor Beginn der Elternzeit schriftlich vom Arbeitgeber verlangen. Verlangt die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer Elternzeit (nach Satz 1 Nummer 1), muss sie oder er gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll.

Was du also am besten machst:

Ich beantratage Elternzeit in zwei Teilen. Teil 1: Ein Monat, beginnend mit Geburt des Kindes. Teil 2: (beispielsweise) 01.08.2023 bis 31.08.2023.

Dann hast du einmal den flexiblen Monat und einmal den konkreten Monat in dem du etwas buchen kannst. Wenn du jetzt schon „1. & 8. Lebensmonat“ eingereicht hast, würde ich mit HR Kontakt aufnehmen und das anpassen wie oben vorgeschlagen. (Ist ja auch für den AG von Vorteil)

1 Like

Danke fuer euer Feedback.

Ja ich habe den Zeitraum bereits in festen Zahlen definiert, da es in wirklich jeder Vorlage so war. Habe es aber auch direkt mit dem errechneten Termin verbunden. Werde es auch mit der HR abklaeren, und sollte auch klappen.

1 Like

Moin, gibt es hier Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge zum Thema erster Schulranzen? Befassen uns langsam damit, steht zum nächsten Sommer an, und wollte mal etwas Schwarmwissen abgreifen!

1 Like

Einige aus meinem Umfeld haben einen speziellen Termin zur Anpassung / Ergonomie gemacht. Habe das Thema ziemlich unterschätzt, denn es soll wirklich wichtig fürs Kind sein.

Das so ein verdammter Ranzen mit Sporttasche und Federmappe ein halbes Vermögen kostet, ist nochmal ein anderes Thema.

Ja genau, zu so einem Termin möchte meine Frau jetzt auch gehen, mit Ranzenabdecken damit nicht beeinflusst etc. pp. Gefühlt nimmt sich das auch preislich alles recht wenig und wenn man schon soviel Geld ausgibt, kann man ja zumindest auch eine ordentliche Beratung mitnehmen. Ob das alles wirklich notwendig ist, hatten wir früher ja auch alles nicht ;D [/boomer off]

1 Like

Wir überlegen grad unsere Elternzeit (Mai/Juni 23) für einen größeren Urlaub zu nutzen. Sind offen für alles, ob jetzt Fernreise oder Europa, ganz egal, da wir noch nicht einschätzen können wie das fliegen/fahren mit einem dann einjährigen ist :smiley:

Hat da jemand von euch schon Erfahrungen und kann was empfehlen? Würden von den 8 Wochen Elternzeit wohl bis zu 6 dafür nehmen, auch gesplittet wenn das Sinn macht.

1 Like

wir waren diesen Sommer 3,5 Wochen mit Wohnwagen in Südschweden. War top, Schweden ist ziemlich kinderfreundlich. Einziges Manko war, dass man je nach Kind Abends den Wohnwagen nicht mehr betreten kann :smiley:

1 Like

Kind #1 ist das erste mal mit 1.5 Jahren geflogen. Kind #2 mit ca. 1 Jahr . War kein Problem, aber wir haben auch liebe Kinder. Die haben viel geschlafen und wenn sie wach waren viel getrunken (schlucken für Druckausgleich).
Autofahren mit so Kleinen ist auch ez (ich kann nur für uns sprechen), die haben da stundenlang gepennt.

In der Elternzeit nach Kind #1 waren wir mit dem Wohnmobil in Norwegen. Das war schön. Kann ich empfehlen.,
(Randnotiz: Wir hatten den Urlaub ganz normal geplant, wollten in der Natur sein und paar Touren machen. Kind sollte aufgeschnallt sein - kein Problem. So dachten wir. Sind dann aber schnell davon abgerückt, weil ich schiss hatte, dass ich falle/abrutsche/stürze. Sind dann auf Städtetournen umgeschwenkt. Naja. Inzwischen habe ich aber auch Eltern kennengelernt, die nicht solche Hasenfüße sind und auch mit Kind ihre Touren durchziehen. Muss jeder schauen, was er sich zutraut.)

Edit: Wir konnten abends in das Wohnmobil rein. Wir haben im Alkoven geschlafen und am Tisch gesessen. Unsere Tochter lag knapp hinter uns „im Heck“ mit lichtdichtem Vorhang. Wir haben sie nicht gestört.

Und wie weit/lange seid ihr geflogen?
Wenn es möglich ist würden wir schon gern weiter weg, weil wenn nicht jetzt wann dann? :D

Wohnmobil gemietet oder vorhanden? Kann man beim mieten irgendwie Schnäppchen machen? Grad in Europa verlangen die ja nicht wenig :D

Der eine Flug ging nach Verona der andere nach Malle. Also kurz. Dem Kinde sollte es vielleicht egal sein, weil ich mir am ehesten wegen Start und Landung (Druckänderung) Sogen machen würde.

Wir hatten das Wohnmobil gemietet. 4 Wochen, 8500 frei km, 3000 EUR. War vor Coroni, denke mal das ist heute teurer.

Wir waren letztes Jahr 10 Wochen lang in Norwegen mit unserem damals 2-jährigen und mit dem eigenen Auto. Hatten uns immer Hütten gebucht, weil wir auch bei Schlechtwetter Platz haben wollten bei der Länge der Reise - das war im Nachhinein auch genau richtig so, so ein extra Rückzugszimmer war Gold wert. Würde ich bei 6 Wochen auch schonmal überlegen…dazu nicht zu viel Fahrzeit einplanen sondern länger an einem Ort bleiben (wir waren immer mindestens 5 Tage, längste waren 11 Tage in einer Hütte). Sonst wird man schnell gestresst, weil man ggf ein Highlight nicht sehen kann, weil Wetter zu schlecht oder das Kind nicht mitmacht.

Ansonsten viele Touren mit Kraxe und Co gemacht, wobei das glaube ich ein bisschen Glücksspiel ist, wie gut das Kind das mitmacht. Unser Sohn war zum Glück mega entspannt und ist voll auf die Heidelbeeren und co die dort überall wild wachsen abgegangen. Und wir haben halt keine Megatouren dort gemacht, sondern gute Halbtagestouren. Maximum waren glaub ich 600hm. Haben auch andere aus DE getroffen, die 1000+ hm am Tag mit Kind gemacht haben - aber dann sitzt das Kind halt auch 6-8 Stunden in der Kraxe, das wollten wir nicht.

Wohnmobil in Norwegen ist zwar geil, was Stellplätze angeht, aber die Straßen sind zum Teil auch sehr eng - das kann auch mal stressig werden.

Insgesamt würde ich das immer wieder machen, wenn es finanziell reinpasst. War eine mega Erfahrung!

2 Like

Wir hatten heute Schuluntersuchung von der Kleinen. Hat sie ganz gut gemacht, dir Stifthaltung ist leider immernoch nicht ganz korrekt (3 Punkt Griff) und von einem Bild aus ein Satz zu bilden hat sie auch nicht sofort gecheckt.
Alles in allem aber sehr zufrieden und es gibt quasi keine Einschränkungen was die Schule betrifft.
Sollen nur nächstes Jahr nochmal zum Orthopäden mit ihr da Mutter ne Hüftdysplasie hat und die Kleine wohl auch. Sollen wir mal checken lassen.

3 Like

Könnt ihr bestimmte Kindersitze für das Fahrrad empfehlen? Kann man da viel falsch machen oder einfach einen gebrauchten Römer Jockey über Kleinanzeigen holen? Haben eine Thule Anhänger aber manchmal wäre es praktischer einen Sitz auf dem Gepäckträger zu haben. Der kleine wiegt 10,5 kg und ist jetzt 82 cm groß.

WIr haben Thule Yepp Mini zur Frontmontage und sind bis jetzt sehr zufrieden. Wir fanden vorne sitzen schöner fürs Kind, hat zwar keinen „Windschatten“ aber dafür sieht es was. Außerdem kannst so mit deinem Kind viel besser interagieren und drückst ihm nicht den Rucksack ins Gesicht. Frontmontage kann nur tricky sein, je nach Fahrrad. Für mein Fahrrad mussten wir einen anderen Adapter holen, das meiner Frau funktionierte mit dem mitgelieferten Adapter

haben diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B07F42NL2Q/

reicht aus meiner Sicht völlig aus, fahre mit Töchterchen aber auch nur hin und wieder am Wochenende.