Geld zurück zahlen, Zugänge sperren, Bilder löschen.
I second this.
Geld zurück zahlen, Zugänge sperren, Bilder löschen.
I second this.
Ich danke euch vielmals :**
Einfach super nervig…
Bei mir hatte sich die Erzieherin in der Krippe entschuldigt, dass unser Kind nicht so glücklich auf dem gruppenbild aussieht.
Hatte ich erst gar nicht verstanden und fands witzig. Als Sie mir dann erklärte, dass sich viele Eltern beschweren, wenn ihre Kinder nicht perfekt auf dem gruppenbild aussehen, hab ichs verstanden…
200 Latten schon verdammt viel für ein Gefährt, was lediglich maximal 2 Jahre verwendet wird.
Ich hab meiner Kleinen damals ein gebrauchtes für 20€ gekauft MIT Bremse. War völlig ausreichend. Danach hat sie ein gutes Kleinrad bekommen, da der Opa mütterlicherseits nen Fahrradladen besitzt.
Mein Bruder hat das z.B. so gelöst, dass sie ihrer Kleinen gar kein Laufrad gegeben haben und direkt auf ein Fahrrad umgestiegen sind. Davor „musste“ sie alles laufen und das waren mitunter mehrere Kilometer am Tag^^
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich finde ein gebrauchtes Laufrad voll ok, Kinder wachsen extrem schnell und wie oft passiert es, dass sie hinfallen und das Laufrad bekommt Kratzer oder ähnliches? Da tut es einem schon weh 200€ hingelegt zu haben. Vom „stehlen“ des Rades mal ganz zu schweigen.
Wir hatten dieses Laufrad und es hat jetzt alle 3 Kinder überstanden :) einzige nervige ist das Schutzblech hinten.
Letztes Jahr wurde unser Sohn unteranderem bei seinem großen Geschäft abgelichtet. Konnte der Fotograf nicht wissen, weil noch Windel und es war halt draußen im Garten, aber wir mussten schon ein bisschen Lachen wie er da in Russenhocke steht und leicht verkniffen aus der Wäsche schaut XD
Hätten sich andere aber mit Sicherheit darüber beschwert.
Grundsätzlich finde ich die Fotos aber auch ziemlich teuer, kann aber auch nicht einschätzen wie viele Stunden der Fotograf damit beschäftigt ist.
Kann dir kurz erklären was bei einem Fotograf da übrig bleibt.
Von den 6 € gehen zirca 40 Cent für den Ausdruck drauf, wenn du es bei einem richtigen Labor entwickeln lässt, damit das Bild auch nach was aussieht und die Details erkennbar sind.
Die Mappe in der das Bild übergeben wird kostet dich nochmal 45 Cent
Danach zahlst du die Einkommensteuer drauf, so circa 30 bis 40 % kommt drauf an wie dein Umsatz war.
Also bist du unter 3€ pro Bild die dann deine Zeit vergütet, heißt DSGVO Onlinegalerie zur Verfügung stellen, davor natürlich erst mal die Erlaubnis bei den Eltern abfragen mit Unterschrift, bei 24 Kindern pro Gruppe, kannst dir ja vorstellen wie zäh das so alles ist, hinterher laufen und die Eltern dran erinnern, manche Eltern sind nicht mal in der Lage in Druckschrift ihre E-Mail richtig anzugeben.
Bei der Übergabe der Bilder verbringst du 2h bis 3h am Vormittag in der Einrichtung und verteilst die Bilder, der Kindergarten will damit nichts zu tun haben, muss ja alles DSGVO Konform sein.
Hier ist die Bearbeitung der Bilder noch gar nicht drin, weil so ein Gruppenbild besteht aus bis zu 10 Bildern die zusammengelegt werden müssen, damit da nicht nur 4 Kinder ins Bild schauen.
Also am Ende ist das ein dickes Minusgeschäft für jeden Fotografen, weil es keine Pflicht für eine Übernahme der Bilder gibt, das Risiko trägt komplett der Fotograft, darum macht das auch kaum einer mehr.
Als Vergleich:
Ein Newborn-Shooting bringt dir 400 € und zeitlich vielleicht insgesamt bei 15 Stunden (4h Shooting + 11h Bearbeitung)
Ja das macht alles Sinn. Ich meinte auch gar nicht die Preise die ihr aufruft, sondern die die bei uns gezahlt werden müssen.
Waren irgendwie 35€ für 4 Bilder rein digital. Das spart zumindest den ganzen Druck/Mappen/Verteilungs-Aufwand.
DSGVO Abfrage macht zum Glück die Kita im Vorfeld.
Gruppenbild haben wir nicht genommen, weil er da nicht in die Kamera geguckt hat und es gab da auch nicht verschiedene zur Auswahl und mit Sicherheit kein per Photoshop zusammengesetztes.
Ich glaube da wurde auch nicht ganz so viel manuell Nachbearbeitet (gute Kamera und halbautomatische Software).
Das es für den Fotografen eine enge Kiste ist, ist klar. Ob einem 10€ pro Foto wiederrum Wert sind… muss jeder selber wissen.
Undankbare Menschen gibt es aber immer zur Genüge. Selbst nie was Leisten aber immer am Meckern…
die woom bikes haben einen sehr guten Wiederverkaufswert. Kauf die immer 2nd hand, weil die in der Regel eh immer noch bestens im Schuss sind und sind nicht so viel billiger als wenn man direkt neu kauft.
Sprich wenn ich dann wieder weiter verkaufe, bleibts beim gleichen Preis und ich hab somit keinen Verlust gemacht.
Kind in 20 Jahren: mit wem war ich eigentlich im Kindergarten? Gab es da kein gruppenbild?
Eltern: Doch schon, aber du hast nicht in die kamera geschaut.
Kind: vielen dank, dass ihr mir die schmarch erspart habt.
Ich persönlich finds gut die ganzen bilder zu haben. Wegwerfen kann man in x jahren immer, aber die in 30 jahren wiederzubekommen ist halt meist nicht. Haben sogar das gruppenbild ohne das eigene kind (da krank) genommen.
Edit: 35 € ist aber auch echt zu viel…
Paket mit 4 größeren bildern, 20 klebebildern und gruppenfoto war glaub ich bei uns 23 € und ohne gruppenfoto wäre man bei 21€ gewesen. Also entweder alles oder nichts…
haha jo, wir auch :)
dann kann man seine Kinder auch immer fragen, wie die anderen heißen
Bei Kind 1 noch alles easy, aber bei Kind 2 bin ich einach nicht mehr so engagiert dabei
Hahaha, ja der Bengel hat ja noch mindestens vier Fotoshoots bei dem ein gutes Gruppenbild rumkommen kann. Soll er halt ordentlich gucken ;-)
Man muss dazu sagen, dass es zwischendrin auch immer wieder kleine gebastelte Fotomäppchen gibt, wo Fotos aus der Gruppe und auch so manches Gruppenfoto dabei ist. Gibt es also mehr als genug Lichtbilder.
dann kann man seine Kinder auch immer fragen, wie die anderen heißen
Dito :D
In der ersten gruppe bei kind eins hingen auch bilder und namen an der Garderobe. Da ging es ganz gut. Jetzt nur noch bilder. Da kenne ich nichtmal 50% der namen…
es geht los freunde!!!
wurf ist für den 4.2 geplant
Bekommt ihr einen Hund?
hehelol
Gibt’s Empfehlungen für Reboarder Kindersitze? Sohn ist 10 Monate alt.
Haben den Britax Römer Dualfix M i size gebraucht bekommen und sind bisher ziemlich zufrieden. Würde auf jeden Fall son 360° Teil nehmen, super angenehm beim rein und rausholen
soo, seit gestern abend bin ich also auch mit von der partie, der kleine kam nach 11 stunden wehen leider nicht ohne komplikationen, am ende musste per glocke geholt werden, meine frau hat leider ein paar verletzungen davon getragen und wird wohl erst in 3-4 Tagen nach hause kommen können… kind ist kerngesund
bin gespannt was die nächsten 18 jahre noch so bringen
Herzlichen Glückwunsch!
Ähnliche Zahlen wie bei unserer Kleinen, was Uhrzeit, KU und Gewicht angeht
Alles Gute Für euch :)