rejoined TM-Manager (Transfermarkt.de)

Erläutere mir dies, das verstehe ich nicht.

Oder warte, geht das Gejammer das man beim Verkauf nur 0,85MW sicher hat und der Rest ein wenig „Glück“ ist jetzt schon wieder los?

Auch wenn ich das Jammern auf hohem mimimi-Niveau finde, sei hier zu Protokoll gegeben: ich habe kein Problem mit der normalen Regelung. Wenn wir einen Bot einführen, der immer zum MW kauft, dann gehe ich damit wahrscheinlich auch in Ordnung. Was das aber mit einer Motivation zu tun hat, ist mir schleierhaft :smiley:

Mein Körper ist nicht in der Lage einen SPieler zu verkaufen der unter MW geht.
ES GEHT NICHT. FINANZIELLER HUMBUG.

Das man nen spieler nicht einfahc für 100% MW verkaufen kann nervt ultra.
Ich kauf 400 Spieler in der Saison. Am 34. Spieltag ist mein kader dann unter 100 mio wert.

Das man einen Spieler, den man unbedingt hektisch loswerden will, unter Wert verkaufen muss, ist doch eigentlich nur logisch… Das ist genau das Gegenteil von finaziellem Humbug.

Finde es deshalb auch gut so, wie es ist. Wenn sich aber unbedingt jemand die Muehe mit dem Bot machen will, bitte uebernehmen sie doch diese Aufgabe einfach @DiamondRock.

Teilnehmer aktualisiert:

  • CPCracker
  • Hubi
  • Nightmare
  • wmnzr
  • Skunkiii
  • Kamui
  • Nstylez

ich würde auch gerne mitmachen - kenne aber den TM-Manager noch nicht, daher ka, was für regeln cool sind

Ich versuchs mal so einfach wie möglich zu erklären:

Im Gegensatz zum Kicker-Manager damals gibt es hier einen fortlaufenden Transfermarkt. D.h. du musst bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Plus sein (2 Stunden vor Anpfiff des ersten Spiels), kannst ansonsten aber munter mit deinem Kontostand rumspielen und ins Minus gehen. Es gibt sogar einen Dispo, der sich am MW deines Kaders richtet.

So, allerdings haben die Spielertransfers einen Haken:Der Spieler landet erstmal für 24h auf dem Transfermarkt (da kannst du dann sogar deinen eigenen Preis festlegen) und sollte dann kein Mitspieler darauf bieten hast du die Chance ihn an den PC zu verkaufen (zum regulären MW). ALLERDINGS, und hier kommt die Diskussion ins Spiel, nicht zum normalen MW. Du startest mit 85% des MW und hast dann 3 Verhandlungsrunden, die mit ansteigender Wahrscheinlichkeit scheitern können. Um leicht über MW zu erhalten musst du mind. die 2. Verhandlungsrunde schaffen. Schlägt es allerdings fehl bleibt der Spieler in deinem Kader und du kannst ihn 5 Tage lang nicht bewegen. D.h. in normalen Buli-Wochen hast du nur eine Chance, Spieler zu verkaufen.

Nun gibt es 2 Spielertypen:
Typ A ist Skunkiii: Er scheut das Risiko und rechnet konsequent nur mit den 85% des MW.
Typ B ist DR (und ich würde mich auch dazuzählen): Uns klappen die Zehennägel hoch, wenn man weniger als den MW bekommt.

Ein Quickfix wäre hier ein NPC-Mitspieler, der die Spieler manuell einfach für den MW kauft, wenn das so gewünscht ist.
D.h: Spieler, die das Risiko möchten können weiterhin normal verhandeln und ggf. über MW kassieren.

Andere Spieler wollen diesen Thrill aber ggf. nicht, sondern brauchen hier und da einfach nur sicheres Geld, um ins Plus für den Spieltag zu kommen.

Beide Seiten haben Pro und Kontra. Aber darum gehts

höhö, ich scheue doch nicht das Risiko. Ich verhandle wann immer ich kann. Aber du hast recht: ich rechne nur mit den sicheren 0,85MW und rechne genau nach, ob ich mir ein Scheitern der Verhandlung leisten kann. Prinzipiell hast du aber gut zusammengefasst. Und tatsächlich kam es mehr als einmal vor, dass die wenigen 100k zwischen MW und 0,85MW entscheidend gewesen wären :smiley:

Dabei sind 2022/23

  • CPCracker
  • Hubi
  • Nightmare
  • wmnzr
  • Skunkiii
  • Kamui
  • Nstylez
  • fazeR
  • Buschi
  • Zad

Potentiell, da in Saison 2021/22 dabei gewesen

  • EIchelsalat
  • Fregger
  • Cranky
  • DR
  • teiric / PewPew

Wäre auch wieder dabei, hab mich während der Saison schon geärgert diese ausgesetzt zu haben :smiley:

14 Teilnehmer schon :)

Dabei sind 2022/23

  • CPCracker
  • Hubi
  • Nightmare
  • wmnzr
  • Skunkiii
  • Kamui
  • Nstylez
  • fazeR
  • Buschi
  • Zad
  • Fregger
  • Michek (MichO_e)
  • cpt_w4yn3
  • Cranky (Ic3)

Potentiell, da in Saison 2021/22 dabei gewesen

  • EIchelsalat
  • DR
  • teiric / PewPew

moinsen, hätte auch interesse. klingt recht ähnlich wie kickbase

Kenne die Unterschiede zu Kickbase nicht im Detail, aber es laeuft aehnlich ab. Hier wird das ganze fuer Transfermarkt gut erklaert. Ein Hauptunterschied ist, dass bei Transfermarkt die dortigen definierten Marktwerte gelten und nicht wie bei KB oder Comunio diese aus Angebot/Nachfrage generiert werden.

Es gibt auch einen Discord. Noch benannt nach dem frueher gespielten und geliebten Kickermanager.

Der Link hier ist eine Woche gueltig.

Hätte auch Interesse auch wenn ich letzte Saison schleifen lassen hab da ich wegen der Flut längere Zeit raus war.

So, nach etwas Gedankenaustausch (im Discord) mal wieder der aktuelle Stand zusammen gefasst. Ich probiere den in meinen Augen aktuell bestehenden Konsens der Teilnehmer wieder zu geben. Passt was nicht, diskutieren wir es. Noch ist Zeit.

>> START der LIGA

Die Bundesliga Saison startet am 05.08. Die Idee ist, dass wir die Liga Anfang Juli auf TM eroeffnen. Bis dahin sind hoffentlich die Marktwerte aktualisiert worden. Laut Kamui ist der geplante Saisonuebergang im Manager auf den 01.07. datiert. Wuerde also passen. Dann ist wie immer eine Woche Zeit der Liga beizutreten, bevor sie startet. Dann waeren noch ca. 4 Wochen nach dem Ligastart Zeit fuer Transfers. Wenn sich noch etwas verzoegert, haben wir da zudem noch genug Spielraum. Letzte Saison waren es glaube ich nur 2-3 Wochen.

Nochmal zur Info fuer alle: Man kann bei TM einer Liga auch nach der Gruendung jederzeit beitreten. Man verpasst nur ggf. ein paar Transfers.

>> ABLAUF

Wir spielen wieder so wie letztes Jahr.

  1. 200 Mio Kapital am Anfang (ist das Maximum).

  2. Anfangskader werden zugelost. Deren MW lagen immer zwischen 30-45 Mio. Dieser wird von den 200 Mio automatisch abgezogen.

  3. Es werden die aktuellen Marktwerte von TM genommen.

  4. Pro Punkt am Spieltag gibt es 25K als Belohnung (ist das Maximum). Ein guter Spieltag mit 80 Punkten bringt also 2 Mio ein.

  5. Wir werden diesmal von Anfang an mit dem Aufkauf-Bot spielen, welchen denke ich mal wieder Kamui betreuen wird. Dieser Bot kauft alle Spieler unter 1 Mio vom Transfermarkt auf, sobald sie ein 2tes mal dort landen. Will man einen dieser Spieler doch haben, sagt man Kamui bescheid und sie landen wieder auf dem TM. Welche Extraregeln wir letzte Saison noch getroffen haben, besonders zu Ersatztorwaerten, weiss ich nicht mehr genau. Es hat aber generell super funktioniert. Danke nochmal an Kamui.

  6. Weiteres faellt mir nicht ein, die generellen Regeln stehen hier: Anleitung - Managerspiel | Transfermarkt

>> TEILNEHMER

Die Liga sollte maximal 14 Spieler haben. In der letzten Jahren waren es fast immer 12. Im Moment sind wir bei 15 Anmeldungen, wobei die Spieler der letzten Saison Vorrang haben. Deshalb habe ich die Anmeldungen mal in war dabei / ist neu aufgeteilt. Bei den neuen dazu noch das Anmeldedatum. In meinen Augen ist der 15 auch kein Beinbruch, aber sehen wir mal, was bis Ende Juni passiert. Eine Aufteilung in 2 Ligen ist eine sehr unbeliebte Loesung und wuerde wohl auch zum abspringen einiger fuehren.

Dabei sind auch in 2022/23 (Reihenfolge ohne Bedeutung)

    1. CPCracker
    1. Hubi
    1. Nightmare
    1. Skunkiii
    1. Kamui
    1. Nstylez
    1. Buschi
    1. Zad
    1. Fregger
    1. teiric / PewPew
    1. Cranky (Ic3)

Neu dabei

    1. wmnzr (am 16.05. im Discord)
    1. fazeR (19.05. hier)
    1. Michek (MichO_e) (22.05. hier)
    1. cpt_w4yn3 (23.05. hier)

Potentiell, da in Saison 2021/22 dabei gewesen

  • EIchelsalat
  • DR

Es gibt aktuelle Marktwerte vom 01.07.2022 und ich habe die Liga so eben eroeffnet.

Alle 11 vom letzten mal habe ich eine Einladung geschickt. Ihr solltet also eine Mail oder PN bekommen haben, ueber die ihr die Liga per Link joinen koennt. Alternativ geht auf die TM-Seite und es sollte oben rechts eine Notification vorhanden sein.

Die anderen muessen sich glaube ich in der Liga bewerben, der Liganame lautet:
Rejoined.de Liga 2022/2023

Dann warten wir mal eine Woche ab, wie viel dann tatsaechlich von den 15 Leute da sind und ob wir dann direkt starten oder noch warten wollen. WIe erwaehnt, man kann die Liga auch noch jederzeit nachjoinen.

Es scheint so zu sein, dass ich jedem eine Einladung senden muss.

@fazeR @michek @cpt_w4yn3

ich brauche die genauen Nicks euers Transfermarktaccounts dafuer.

nick ist cpt_w4yn3, über den link im startpost komm ich nicht rein

Danke fürs markieren.

nickname ist fazer

Einladungen an euch beide sind raus.

1 Like