So schlau, war ich auch schon. Leider spiegelt die Situation vor Ort nicht das wieder, was auf dem Auswärtigem Amt beschrieben wurde.
visum kaufste vor ort, ist gar kein problem. die nehmen alle währungen, zahlst halt eventuell nen schlechteren kurs. ich würde einfach in eur zahlen, kostet 25 euro regulär. die reiseleiter vor ort wollen das auch direkt verkaufen, kostet aber bissl mehr und du hast es sofort. ansonsten am visaschalter oder am schalter wo man geld wechselt in der ankunftshalle
hättest du richtig gelesen, hättest du es auch gefunden ;)
Visum vor der Einreise
Gegen eine Gebühr von 22 EUR erteilen die ägyptische Botschaft in Berlin und die Generalkonsulate in Frankfurt und Hamburg auf Antrag Visa. Weitere Informationen bietet die Botschaft der Arabischen Republik Ägypten in Berlin.
E-Visa
E-Visa können über die Plattform Visa2Egypt beantragt werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa on Arrival an den Flughäfen) hierdurch bis auf Weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.
Probleme können bei der Beantragung entstehen, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden.
Visa bei Einreise (on arrival)
Die Gebühr beträgt für eine einfache Einreise 25 USD (bzw. entsprechender Gegenwert in EUR), für mehrfache Einreisen 60 USD, und ist an offiziellen Bankschaltern vor Erreichen der Passschalter zu entrichten. Abweichungen der Gebühren vor Ort sind möglich.
- Beantragen Sie bis auf Weiteres besser ein Visum vor der Einreise.
ja, bei 4Y kann man exit seats buchen. brauchst den filekey und dann damit auf der homepage einloggen und dazu bcuhen wie jede andere extraleistung auch. hast du den fileykey nicht, lass ihn dir vom veranstalter geben, können die ihn dir nicht geben weil gruppenfilekey, dann ruf bei 4Y an und lass eine separate reservierung mit der veranstalterbuchungsnummer anlegen
quatsch ;)
european air charter ist gut. mittlerweile ist es kein unterschied mehr in welchem fliegenden touristischen viehtransporter man sitzt. egal ob eurwoings, tuifly, air charter, corendon, smartlynx oder wie sie alle heissen. meist sidn die ausländischen sogar besser als eurowings oder tuifly
aktuell herrscht überall noch maskenpflicht in den flügen, wird aber stück für stück fallen
Wenn du mit reservieren kaufen meinst, ja.
Dienstag am Flughafen erstmal geschwitzt… Frau beim CheckIn sagt, dass mein Reisepass nicht lange genug gültig ist. Musste ich ihr erklären und zeigen, dass man in der DomRep nur eine Gültigkeit für den Reisezeitraum braucht und nicht 6 Monate länger. Sie hat dann nachgefragt und war so…
Hier übrigens seit 36h Regen und laut Wetterdienst werden wir nicht einen richtigen Sonnentag haben. Immer bewölkt, manchmal Regen.
Hat sich dann also richtig gelohnt.
Autsch, ich hoffe, es wird noch besser… wir sind unsere ersten Tage auch an der Karibikküste und seit Tagen beobachten wir, dass da nur Regen ist, ohne Sicht auf Besserung… Haben glücklicherweise auch Programm, aber trocken wäre natürlich dennoch wünschenswerter.
War natürlich zu erwarten, dass es auch regnet, aber aktuell scheint unser Timing eher mies zu sein
Bin letztes Jahr mit EW Discover geflogen. War richtig positiv von der Beinfreiheit überrascht. Jede Sitzreihe in Economy hatte so viel Platz wie sonst eher Premium-Eco hat. Ich hatte mit 1,92m keinerlei Probleme mit den Beinen auf dem 11h Flug
Uhhh das klingt doch not bad.
Vllt müsste man eventuell gar nicht den aufpreis für die Sitze am EXIT zahlen? Wobei ich glaube das es nach HRG ein anderes Flugzeut ist, als deines haha
ja ist es. auf der langstrecke ist ne andere stuhlung wie auf der mittelstrecke
Solche Plätze kosten für 2 Personen, Hin- und Rückflug gerne mal über 200€ zusammen.
Edit: Zumindest bei Langstrecke. Aber auch bei Mittelstrecke wirst du da bei weit über 100€ liegen.
ufff echt? wir haben letztes jahr von AYT nach CGN bei SunExpress 18€ für sitze am EXIT gezahlt - one way
Also bei den letzten Flügen bei Condor, LH, EW und Co lagen schon Standardplätze bei 20€ pro Person und Flug.
Ehrlich? Nur um Sitzplatz XY zu haben? Da bin ich mal gespannt, was die Priese bei EW-Discover ausspucken.
Ja, nur um überhaupt wählen zu können. Gerade mal nachgelesen, könnte auch nur 10€ für einen normalen Platz bei euch sein. Dann könnte Exit vllt doch nur 20€ kosten, was ich aber net glaube. Da weiß @Hanni aber sicher mehr.
Wenn du gebucht hast, müsstest du das übrigens schon sehen können. Log dich mal ein und schau nach. Die Plätze könnten auch schon weg sein.
das was @DerKiLLa sagt kommt schon hin. unter 15 euro bekommste auf der mittelstrecke heutzutage kaum mehr eine sitzplatzreservierung. sitze mit beinfreiheit werden immer teuer verkauft und dann als „xxl“, „comfort“, „premium eco“ oder sonstige tolle namen bezeichnet
die preise kannst du hier einsehen:
https://www.eurowings.com/de/eurowings-discover/rechtliches/entgeltordnung.html
deine strecke:
Preisklasse 3: Ägypten
Entgelt pro Person und Strecke
Economy Class: Standardsitzplatz 25€
Economy Class: Sitz in bevorzugter Sitzzone 35€
Economy Class: Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit 50€
Wir fliegen demnächst nach Zypern. Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Ein- und Ausreisebestimmungen dort herrschen? Geht jetzt um Impfnachweise, Corona Tests etc.
Immer beim auswärtigen Amt schauen.
Wie weit vorher bzw. ab wann kann man denn bei den Airlines Sitzplätze reservieren?
Gegen Bezahlung bei den meisten schon sobald du gebucht hast.
Kostenlos meistens 24-48h vor Abflug (wenn überhaupt)
Ja, gegen Bezahlung geht sofort ab Buchung.
Bei nicht LCCs, kann man dann zum Check-in seinen Sitzplatz auswählen. Sprich, wenn man da früh dran ist, kann man in der Regel seine präferierten Plätze auswählen.
Bei LCCs wird man zufällig platziert. Wen das stört, sollte eben vorab seine Sitzplätze reservieren. Empfehle aber nicht mit LCCs zu fliegen.
Dankeschön!
Könnte auch in den rj Elterntreff aber ich frage hier:
Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen für die Sitzplatzwahl mit Kind?
Die ansonsten präfierten XLeg-Sitzplätze in der Region des Notausgangs dürfen vom Kind ja nicht belegt werden.
Erste Reihe?
manche Flugzeuge haben vorne eine etwas weitere Bestuhlung. Ansonsten ist es hinten meist ruhiger und man stört weniger Leute. Geht aber überall klar. Einfach entspannt bleiben.