Reiseberatung

nicht ganz

zwischen einem LCC und einer „renommierten“ airline ist auf der mittel/kurzstrecke quasi kein unterschied mehr. langstrecke wird von den LCC ja nicht bedient

auch bei tuifly, condor oder eurowings wirste mittlerweile beim online check-in random platziert und wenn du das ändern willst kostet es. am check-in geht da meist gar nix mehr, da eben alle schon geseated sind durch den online check-in und/oder zuvo gebuchte sitzplätze. zudem ist der online check-in je nach tarif und veranstalter auch pflicht geworden, äquivalent zu den LCC

dementsprechend wie oben geschrieben: LCC = Charter, quasi kein unterschied mehr

ich fliege eigentlich gerne mit denen, es macht einfach keinen unterschied. es ist nen fliegender bus der dich von a nach b bringt, nicht mehr und nicht weniger

das ist halt eine frage die man pauschal nicht beantworten kann, da es auf das eingesetzte fluggerät und die strecke ankommt

generell ist die first row aber eine gute wahl. wie @STHLM schon sagt ist da der abstand etwas weiter. hinten ist aber je nach fluggerät nicht ruhiger, da sich dort eventuell eine servicestation und/oder toiletten befinden

jo, meinte eh online check-in. Und bezüglich hinten, ruhiger ist es dort, weil dort oftmals weniger Leute sitzen, wenn es nicht ganz voll ist.

Schon klar, dass dich der LCC von A nach B geht, mir gehts da aber auch um Nachhaltigkeit. LCCs nutzen das System aus und stellen die Leute zu schlechten Bedingungen an (gibt kleinere Ausnahmen wie bspw. EasyJet, aber Ryanair oder Wizzair kannste da bspw. vergessen).

Ich würde Condor, etc nicht als LCC betrachten und da geht sowas auch nicht mehr. Bei LH bin ich mir gerade nicht sicher.

Schwester ist vor paar Tagen in die USA auch ohne LCC und ebenfalls keine kostenlose Platzwahl.

Hanni, gab es nicht mal eine Seite, bei der man die Maschine/Airline eingiebt und da dann sieht, welches die „besten“ Plätze sind?

Seatguru

1 Like

wie @DerKiLLa geschrieben hat:

https://www.seatguru.com/

wobei „gut“ bei sitzplätzen immer relativ ist

welche Airline? LH bin ich vor ein paar Wochen geflogen und du kannst nach wie vor deinen Sitzplatz beim online check-in aussuchen.

United. Da hat der günstige Tarif ebenfalls keine freie Sitzplatzwahl mehr.

Lufthansa ist afaik der einzige in Deutschland, der das überhaupt noch uneingeschränkt macht.

AA macht es glaube ich genauso wie UA.

Ah ok, ja die Amis sind generell immer früher dran mit solchen Sachen. Fliegen macht auch keinen wirklichen Spaß mehr…

Sag sowas nicht! Sitze in 5h wieder im (wahrscheinlich vollen) Flieger zurück nach Hause :grinning:

Kann ich wenigstens in Ruhe Westworld S03 fertig schauen. Wofür man übrigens auch extra zahlen muss (Premium Entertainment). Ohne hat man nur 2 kostenlose Filme und 5 Episoden aus 5 Serien.

Kostet immerhin nur 7€ pro Person und Strecke. Die günstigsten Sitzplätze kostet 40€.

Kurzer Input:

08.04. Flug Frankfurt → Seattle - Maskenpflicht an Bord - Impf/Testnachweise wurden am Destinationsflughafen stichprobenartig kontrolliert

27.04 - Vegas → Frankfurt
Maskenpflicht an Bord - Gab 3 mal ne Ansage vor dem Flug und einmal auf dem Flug, dass es Konsequenzen gibt, wenn die Maske nicht nonstop (auch beim Schlafen) aufgelassen wird (obv nicht zu uns, sondern zu irgendwelchen Snobs aus der First / Business Class)

Bei uns war es im Flug ähnlich. Gab eine Frau in der Nähe, die das Ding immer wieder abgezogen hat und ständig ermahnt wurde. Später hat sich die Stewerdess den Sitzplatz notiert. kA ob da nachträglich noch was gemacht wird. Wurde halt immer im Schlaf aufgeweckt.

Am Ende beim Verlassen die Stewerdess nur gesagt „Da kommt sie ja wieder, diesmal die Maske sogar auf. Kann sie nicht mehr sehen“.

tatsächlich taten mir die flugbegleiter (allen geschlechts) auch dermaßen leid… wenn selbst der kapitän mett wird und per bordansage rumraged (so passiert:D) - und man dann immer noch menschen mit maske unter der nase sieht.

du dummheit der menschen ist unendlich

freu mich jetzt schon auf AMS-LAX am montag, das wird ein fest

Hat jemand einen Tipp für einen 5-6 Tage Solotrip - ultraspontan (sprich Abfahrt am übermorgen, Freitag 06.05.)?
Habe unerwartet frei bekommen und würde die Zeit gern nutzen. Mein erster Gedanke war ein Surf-Retreat in Marokko aber leider fliegt EasyJet nicht mehr von Berlin aus. Freue mich über Denkanstöße.

Portugal? Da kann man auch super surfen. Kannst ja nach Porto fliegen und dann nach Lissabon runter und dann unterschiedliche Spots mitnehmen. Oder halt umgekehrt. Weiß jetzt natürlich nicht, ob das um die Jahreszeit aktuell so möglich ist. Auskennen tue ich mich da eher weniger.

1 Like

Lissabon, Barcelona oder Malle.

In Portugal habe ich tatsächlich viele gute Surfschulen gefunden. Aber was ist bitte mit den Flugpreisen los? 650€ für Direktflüge zu bescheuerten Zeiten? Wow…

Jetzt erst das mit dem surfen gelesen. Die Flüge sind zu Zeit echt übel. Mit dem Auto zum Gardasee?