Naja, du willst halt übermorgen fliegen…
Für deine Daten ab Berlin bis Portugal gibt es jede Menge Flüge für unter 300€, teilweise um die 200. Von anderen Flughäfen noch billiger, wenn das eine Alternative ist. Aber wenn du auf 30€ Flüge gehofft hast - die Zeit ist eh vorbei.
Danke fürs Nachschauen, leider sind die 3xx€ Flüge nur mit extrem langen Umsteigezeiten oder spät am Abend zu haben. Das ergibt für so einen kurzen Zeitraum einfach keinen Sinn.
Ich glaube es wird jetzt einfach ein Städtetrip nach Athen, da gibts ordentliche Flüge und die Unterkünfte sind erstaunlich günstig. Die Surfretreats muss man offensichtlich mit etwas mehr Vorlauf planen ^^
nice, fliegt man da als Gepäckstück?
wie kann das so billig sein?
Die Flieger fliegen sowieso, weil die mit Fracht voll gemacht werden. Die Passagiere sind da eher ein Extra. Deswegen können da solche Preise aufgerufen werden. Sobald du aber ein größeres Gepäckstück hast darfst du locker mal 100-150€ drauf zahlen
Gestern mal nach New York geschaut … zahlst im Dezember ~ 350€ für den Flug mit LH, Gepäck kostet pro Strecke und Person 100€. Bist also für 2 Personen am Ende bei 1.100€.
Hallo,
nach langem Hin- und Her habe ich mich nun dazu entschieden, mit meiner Tochter (5) in den Urlaub nach Griechenland zu fliegen. Sie ist letztes Jahr schon mit der Mama nach Mallorca geflogen, daher für sie nicht so das Problem.
Ich bin das letzte Mal 2016 geflogen und hab leichte Flugangst. Werde mir eventuell noch (Reise-) Kaugummis holen, mal schauen.
Leider ist der Flug schon 5:30 Uhr weil ich mich zu spät gekümmert habe. Ich habe ein Hotel ausgesucht, wo der Nachbar mit Frau und 2 Kindern ebenfalls nach 4 Tagen hinzukommt. Da habe ich bisschen „Sicherheit“ falls etwas ist.
Ich habe im Internet gelesen, dass es für Väter alleine mit Kind „schwieriger“ ist zu fliegen, da nicht zu selten ein „Vorwurf der Kindesentführung“ im Raum steht.
Habe mit der Kindsmutter alles besprochen, sie würde mir Vollmacht und Kopie der Geburtsurkunde mitgeben. Ich kopiere zusätzlich noch meine Sorgerechtserklärung um ganz sicher zu gehen. Oder reicht das auch digital in der Cloud?
Habe irgendwie Angst das was schief geht. Die Frau vom Reisebüro meinte, man sollte min. 2h vor Flug eingecheckt haben. Bisschen Kacke mit Kleinkind, aber werden es schon packen irgendwie. Habe auch gelesen, dass man auf Kulenz eventuell bisschen Obst und eine Truinkflasche mit ins Gate nehmen kann?
Habe ihr auch so ein Nackenkissen zum schlafen im Flieger bestellt, damit sie nochmal die Augen zu machen kann. Sie freut sich sehr drauf.
Wir sind dann so gegen kurz nach 9 auf der Insel Kos, Transfer wird übernommen. Habe im Internet gelesen das der Check In im Hotel erst 15 Uhr ist. Muss ich da mit der Kleinen so lange warten um ins Zimmer zu kommen? Ich habe irgendwie so viele dumme Fragen, weil ich eben nicht weiß, wie das alles so abläuft und immer im Hintergedanken, dass die Kleine quengelt (macht sie eigentlich sehr selten nur) und wir bzw. ich keinen entspannten Urlaub erlebe, weil ich mir zu viele Gedanken um sinnlose Dinge mache.
Ist jemand denn schon mal alleine mit Kind geflogen und kann eventuell berichten?
Musste das grade mal bisschen niederschreiben, da ich sehr aufgeregt bin. Weiß auch nicht obs der richtige Thread hier ist :x
Du brauchst einen Reisepass für das Kind. Den wollten die bei uns jedes Mal sehen und wir sind oft geflogen. Würde mich sehr wundern, wenn das ohne geht!
Trinflasche für ein Kind ist kein Problem. Muss eine richtige gekaufte Trinflasche sein. Und nicht einfach 0,5 L PET. Die wird dann separat gescannt.
Am hotel kannst du direkt beim checkin sagen, dass dein Kind durch ist und fragen, ob du zum Mittagschlaf auf das Zimmer darfst. Normalerweise klappt das nicht. Dann gibst du deine Koffer ab und ihr geht auf den Spielplatz, an den Strand, eisessen, Anlage oder Gegend erkunden.
Edit: mit Kind sind wir immer 2 h vor Abflug am Flughafen. Da hast du dann 1.5 h für Koffer abgeben und Sicherheitskontrolle. Das reicht normalerweise dicke. Wir hatten aber auch schon Flüge wo es genau gepasst hat. Wenn ihr schnell durch seid, trinkst du noch einen Kaffee und deine Tochter isst noch ein Brot und eine zimtschnecke. Nimm zwei Bücher und was zum malen mit und so ein Teil. Damit bist du save. Es ist urlaub. Alles easy.
Ernsthaft? In der heutigen Zeit? Krass … Dann geh da lieber auf Nummer sicher, aber kann mir net vorstellen, dass du da Probleme haben wirst.
2h vorher ist locker ausreichend in der Regel. Trinkflasche kannst du mitnehmen, aber die darf nicht gefüllt sein.
15 Uhr ist der garantierte CheckIn. Wie @Schmetterling schon schreibt, oftmals kann man schon früher ins Zimmer, einfach mal fragen. Ansonsten Koffer abgeben und ne Runde im Pool chillen oder was essen, etc …
Entspann dich, wird alles klappen und ein schöner Urlaub.
Bin schon ein paar Mal alleine mit Kind/ern geflogen und hatte nie Probleme.
Von welchem Flughafen fliegt ihr denn? Die Flughäfen sind doch immer recht unterschiedlich organisiert. Wien ist bspw. richtig schnell. Da reichts, wenn man bspw. 1h vorher da ist.
Essen kannst du problemlos mitnehmen. Einfach Brot/Brötchen + Obst ins Handgepäck, das ist kein Problem.
Wie es mit einer vollen Trinkflasche + Kind ist kann ich nicht sagen (s. Post von @Schmetterling). Wir machen es so, dass wir einfach ne leere Trinkflasche mitnehmen und die an Flughäfen in Deutschland einfach aufm WC auffüllen. Im Ausland dann entsprechen vorher informieren, inwieweit das Leitungswasser genießbar ist.
Halben Liter Wasser bekommt man immer für 1€ nach der Sicherheitskontrolle. Damit könnte man auch die Trinkflasche des Kindes auffüllen
Wo gibt’s so billiges Wasser an Flughäfen? Oder nur für Eltern mit Kleinkindern?
diese Tetrapacks in den Duty Free Shops. Glaube an Getränkeautomaten kostet das meistens auch nur genau 1 €
Ich glaube kaum, dass nur weil ein Kind dabei ist, die ihre Regeln für Flüssigkeiten über Bord werfen.
Ansonsten Leitungswasser nehmen. Preise hängen da vom Flughafen ab, in Frankfurt findest du nie (?) Wasser für 1€.
okay, dachte das ist einheitlich(Zumindest in Europa). War auf fast jedem Flughafen so. Berlin, Brüssel, Lissabon, 2 x Rom, Zürich, Rhodos. Da gab es echt überall diese Tetrapacks Wasser für 1 €
Guter Punkt. Ich kann nur für den Frankfurter Flughafen sprechen. Da habe wir immer volle Trinkflaschen für die Kinder mit; klappt 100 %. Flaschen/Getränke (bspw. für uns Erwachsene) werden einem ganz sicher abgeknöpft.
Auf dem Rückflug haben wir die Flaschen für die Kinder immer im Koffer und uns am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle eingedeckt.
Fazit: Keine Ahnung wie das „allgemein“ mit den Kinderflaschen ist.
Die Flaschen werden am FRA separat untersucht.
Zwei kleine Offtopic Fragen zur Gepäckaufgabe am FH:
-
Sagen wir ich habe eine Gepäckfreimenge von 15kg, hat schon jemand Erfahrungen gemacht ob die Kollegen da sehr pingelig sind wenn mein Koffer 15,1kg wiegt?
-
Wenn wir zu zweit reisen und haben 1x 15kg und 1x 20kg als Gepäckstück frei, ist es dann theoretisch möglich die 35kg insgesamt auf 2 Koffer in gleichen teilen auszuteilen? Sprich ich habe 2x 17,5kg Koffer?