Reiseberatung

Da es Hannis Thread noch nicht auf rejoin geschafft hat:

Möchte im März oder April nach Abu Dhabi bzw. Dubai fliegen. Manche Reiseveranstalter wie die TUI bieten eine ganz gute Corona-Absicherung, dass man im Falle einer Infektion vor Ort die Kosten für Hotel und Rückflug erstattet bekommt.

Gibt es eine gute Versicherungen oder Anbieter, die den Reisepreis auch bei einem positiven Corona Test unmittelbar vor der Abreise erstatten?

Disclaimer:
Reisen, insbesondere Fernreisen, sind während der Coronapandemie höchst unvernünftig und lehne ich natürlich ab. Ich frage hier nur für einen unvernünftigen Freund.
Generell sind Fernreisen mit dem Flugzeug auch aus ökologischen Gründen abzulehnen.

Das macht keiner, genau dafür gibt es Reiserücktrittsversicherungen. Ein positiver PCR Test ist wie eine Erkrankung zu werten mit der du nicht eeisefähig bist. Sprich die Versicherung übernimmt die Kosten.

Einige Veranstalter bieten Flexpakete (oder halt ein anderer Name) an, bei denen man bis 22-14 Tage vor Abflug ohne Angabe von Gründen kostenfrei stornieren kann. Ist aber eben abhängig welcher Veranstalter und was für eine Konstellation des Pakets (Linienflug, Charter, Quelle des Hotels etc).

Die Pakete zur Absicherung bei einer Corona Erkrankung vor Ort haben mittlerweile auch fast alle mit drin. Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung die auch COVID abdeckt kostet aber kaum etwas und ist definitiv empfehlenswert.

2 Like

Wollten im März nach Dubai, können wir uns aber leider nicht leisten.
Hast du schon ein Hotel?

Du kannst es dir nicht leisten, willst aber nach Dubai?

Wir wollen jetzt endlich im April auf die Malediven… Schauen gerade noch, welche Insel wir nehmen.

Edit: ups, „wollten“ überlesen. Aber Dubai ist doch relativ günstig.

Edit2: War damals im Hotel Four Points by Sheraton Downtown und war top zufrieden.

Günstig ist immer relativ. Passt dieses Jahr bzw. momentan nicht ins Budget. Denke mal, wir machen das mal ohne Kinder.

dubai super reiseziel. Das es echt menschen gibt die das schön finden ist unfassbar.

5 Like

Hab die selbe Angst, hab ab-in-den-Urlaub.de abgecheckt. Dieses „kostenlose Stornierung“ ist irgendwie immer 2 Wochen vor Abflug & diese „Corona Versicherung“ sobald ich weiß ist, wenn du vorort krank bist das du im Hotel quasi 2Wochen in Quarantäne darfst.

Ich verstehe das Problem: was wenn man 5 Tage vor Abflug krank wird & diese kostenlose Stornierung eben nicht mehr deckt!?

Am besten Offline ins Reisebüro gehen, zahlste bestimmt n 100er drauf. Sicher bin ich mir nicht. Will selbst im Mai nach Kreta fliegen & werd nachfragen (hi@Hochrisikogebiet)… und scheiß Corona macht mir Angst in dem Sinne dass das Geld futsch ist.

Ich werde berichten was das Reisebüro sagt

Stell dir vor du trollst so mau, dass es niemanden juckt.

bitte keine lügen erzählen. du zahlst im reisebüro 0,0 euro mehr. wir vermitteln aber nicht jedenm rotzveranstalter

Kann ich bestätigen. Prüfe das immer mal. Zusätzlich bekommt man noch Tips und Ideen von Leuten, die das Hauptberuflich machen.

Dann mein Fehler.

Beim ADAC gibts eine Reiserücktrittsversicherung für 67 Euro im Jahr, zahlt u.a. wenn man vor dem Abflug positiv getestet wird und stornieren muss, ohne Selbstbehalt. Gilt für alle Reisen in einem Jahr. Das wirds dann werden.

denk aber dran, dass es immer verlängerungsverträge sind und du die rrv rechtzeitig kündigen musst, sonst verlängert sie sich eben ;)

ich kann amsterdam nur empfehlen, dort kann man bubatz kaufen

1 Like

Danke für deinen qualifizierten Beitrag.

Hallo Reiseexperten.

Folgende Situation:
Flüge von Düsseldorf - Lissabon; Lissabon -Düsseldorf über Opoodo gebucht.
Airline: TAP Air

Hinflug wurde vor ein paar Tagen(24.01.) von der Airline storniert.

Bei mir stand dann, dass opoodo und die airline um eine Lösung bemühen. das könne 24-48h dauern. Ist bis heute noch nichts passiert.

Habe jetzt auf den Button: Barerstattung geklickt.
"Als Ihre Reiseagentur haben wir in Ihrem Namen eine Barerstattung angefordert
Schritt 1/7: Stornierung beantragt "

Ich nehme an, die Barerstattung bezieht sich auf beide Flüge?
Dauern kann das bis zu 3monaten, steht da O_O.

Kann ich das irgendwie selber in die Hand nehmen?

Kann ich mir neue Flüge buchen?

besten Dank :)

Ja, opoodo ist hier der Zwischenhändler. Geht um beide Flüge, ja. Wurde dir keine Umbuchung angeboten?

Habt ihr Tipps & Empfehlungen für eine Reise in die USA (Westküste). Meine Partnerin und ich wollen für 3 Wochen zwischen KW31 und KW34 in die USA reisen (leider sind wir beruflich an die Ferien gebunden). Würde mich vorallem über gute und „günstige“ Flug und Camper Optionen + Tipps freuen. Abflughafen in Deutschland wären wir flexibel - Ziel ist es San Francisco anzusteuern. Wir haben Stand jetzt mal geplant die Klassische Tour an der Westküste zu machen mit den entsprechenden Städten und Nationalparks.

dubai so schlecht tbh

würde da nicht mehr hinfliegen

Kennt jemand eine solide Bierkneipe in Eisenach?