Reiseberatung

das macht jedes hotel, verkauftes zimmer ist verkauftes zimmer. einfach anfragen direkt im hotel

1 Like

wir fragen das, sofern notwendig, immer vor ort an, ob man das zimmer verlängern kann. ist halt etwas glückssache. wenn das zimmer frei ist oder die wissen, das gäste später kommen ,machen die es obv gegen aufpreis. sonst haste pech oder wie hanni sagt, ne nacht länger buchen.

Oder du hast halt ein Status. Aber würde einfach bei deinem Favoriten anrufen und anfragen.

Für manche Hotelketten kann man auch direkt Zimmer für einen Tag buchen, je nach Kette so von 9:00 bis 17:00 Uhr. Kostet natürlich aber dann hast ne Garantie

Glaub der Bro will in Urlaub und nicht ins Stundenhotel :rjface:

3 Like

Gibt’s tatsächlich bei den großen Ketten Hilton, Marriott, Hyatt, und nicht nur bei deinem lokalen puff ;)

lol!

erst Ebola, jetzt Malaria, super! Glück, dass ich erst Ende August fliege

Was übergibst du an die Mitarbeitenden vor Ort?

tripper

1 Like

ist eig nichts neues so

Flughafenmalaria: Eine seltene, aber ernstzunehmende Infektion

dennoch sehr selten und schon kurios

Hallo Team!
Folgende Reise ist geplant.
Wann: Ende September/Anfang Oktober
Wohin: Sizilien (Region Catania)
Plan: Mietwagen vorhanden.

Tag 1-4/5 in und um Catania (Tagestour auf den Ätna, Kultur)

Tag 4/5-9/10 Unterkunftswechsel → Hotel-Strandurlaub

Suche Empfehlungen für Unterkunft/Hotel. Gerne nur Frühstück, da wir gerne abends lokale Restaurants besuchen. Ein Ort mit Möglichkeiten zum Essen gehen sollte also bei der zweiten Hälfte gegeben sein.

Außerdem haut auch eure Must-Do’s (Kultur/Ausflug/Strände) raus.

Besten Dank! :slight_smile:

was KI alles kann :D

wir wollen 4 tage in der region catania verbringen und den ätna besuchen und weitere kulturelle higlights erkunden. danach wollen wir noch 5 tage das hotel wechseln und strandurlaub machen. bitte erstelle mir diese reise mit entsprechenden sehenswürdigkeiten

9 Tage Sizilien: Kultur, Ätna & Badeurlaub

Diese Kombination ist ideal: 4 Tage in der Region Catania für Kultur, Geschichte und den Ätna, anschließend 5 Tage Badeurlaub an einer der schönsten Küsten Siziliens.

Ich würde für den zweiten Teil Cefalù (Nordküste) oder Noto/San Lorenzo (Südostküste) empfehlen. Wenn ihr möglichst wenig Fahrzeit möchtet, ist San Lorenzo/Marzamemi die bessere Wahl.

Tage 1–4: Catania & Umgebung

Tag 1 – Ankunft & Catania

Sehenswürdigkeiten:

• Piazza del Duomo
  • Kathedrale Sant’Agata
  • Fontana dell’Elefante
  • Fischmarkt
  • Via Etnea
  • Castello Ursino

Abends:

• Aperitivo
  • Pasta alla Norma
  • Arancini

Tag 2 – Ätna

Ganztagesausflug:

• Rifugio Sapienza
  • Seilbahn
  • Jeep-Tour (optional)
  • Gipfelwanderung mit Guide
  • Silvestri-Krater

Optional auf dem Rückweg:

• Weinprobe an den Hängen des Ätna

Tag 3 – Taormina

Besichtigung:

• Teatro Antico di Taormina
  • Corso Umberto
  • Piazza IX Aprile
  • Villa Comunale

Optional:

• Isola Bella
  • Seilbahn zum Strand

Abends lohnt sich Taormina besonders.

Tag 4 – Syrakus & Ortigia

Morgens:

• Parco Archeologico della Neapolis
  • Griechisches Theater
  • Ohr des Dionysios

Nachmittags:

• Ortigia
  • Piazza Duomo
  • Hafenpromenade
  • Fonte Aretusa

Hotelwechsel

Empfehlung 1 (beste Kombination)

San Lorenzo / Marzamemi (ca. 1,5 Stunden von Catania)

Perfekt für:

• Traumstrände
  • ruhiges Wasser
  • kleine Restaurants
  • entspannte Atmosphäre

Highlights:

• Marzamemi
  • Riserva Naturale di Vendicari
  • Cala Mosche
  • San Lorenzo Beach

Tagesprogramm

Tag 5

• Hotel beziehen
  • Strand
  • Sonnenuntergang in Marzamemi

Tag 6

• Vendicari
  • Baden
  • Schnorcheln

Tag 7

• Bootsausflug
  • kleine Buchten entdecken

Tag 8

• Tagesausflug nach Noto
  • Barockstadt
  • Gelato
  • Rückkehr zum Strand

Tag 9

• Letzter Strandtag
  • Rückreise

Alternative: Cefalù

Falls ihr lieber an die Nordküste möchtet.

Highlights:

• Cefalù
  • langer Sandstrand
  • schöne Altstadt
  • Kathedrale
  • La Rocca
  • viele Restaurants

Nachteil:

• etwa 3 Stunden Fahrt von Catania.

Empfehlenswerte Hotels

San Lorenzo / Marzamemi

• Hotel Club Eloro
  • VOI Arenella Resort
  • Hotel Celeste

Cefalù

• Blue Bay
  • Le Calette Bay
  • Hotel Kalura

Fazit

Für eure Kombination aus Kultur + Natur + Erholung bietet sich diese Route besonders an:

• 4 Nächte Catania mit Ausflügen zum Ätna, nach Taormina und Syrakus/Ortigia.
  • 5 Nächte San Lorenzo oder Marzamemi für entspannte Strandtage mit Ausflügen nach Noto und ins Naturschutzgebiet Vendicari.

So vermeidet ihr lange Fahrstrecken, erlebt die wichtigsten kulturellen Highlights im Osten Siziliens und verbringt den zweiten Teil der Reise an einigen der schönsten Strände der Insel.

1 Like

Schön, dass du selber zeigst wie überflüssig Reiseberater sind :kappa:

3 Like

nö :P

Ich war vor 2 oder 3 Jahren auf Sizilien, eine Mietwagenrundreise.
Für Catania würde ich nicht so viel Zeit einplanen, 1 voller Tag und ein halber Tag/Abend nach der Ätna Tour sind eigentlich genug. Für mehr Kultur oder einen längeren Städtetrip würde sich Palermo besser anbieten.
Mein Highlight des Urlaubs war die Fahrt zum Stromboli (Vulkan), aber da gehen mit den Fährfahrten und Übernachtung 2 Tage drauf.
Taormina kann man machen, fand ich aber etwas überhyped. Würde ich aber nicht als Tagesausflug machen, sondern mit einer zusätzlichen Übernachtung auf dem Weg zum Strandurlaub.

Der Strand bei Cefalu ist ganz schön, alles was man braucht für einen Strandurlaub.

Ihr müsst aber bedenken dass die Strand/ Tourismusinfrastruktur in Italien häufig Ende September aufhört, es dann keine Ligen etc mehr gibt. Ich weiß nicht, ob das in Sizilien auch so ist, aber das Risiko besteht bzw ihr solltet euch dazu informieren

Frage zur Flugbuchung. Wir fliegen vom 03.01. bis 10.01.27 nach Las Palmas de Gran Canaria. Der Abflughafen ist uns nicht so wichtig. Am liebsten Frankfurt, aber Köln und Düsseldorf gehen auch. Ich finde das günstigstes Angebot von Eurowings (direkt auf deren Seite) ab Düsseldorf. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder, aber uns reichen 2x Aufgabegepäck (2x 23 kg oder so). Ich kann das aber irgendwie nicht differenzieren - entweder 4x Aufgabegepäck oder gar keins. Kann man das nicht einstellen oder finde ich einfach den Knopf nicht?

geht bei chartergesellschaften oftmals nicht

aber wieso nicht als pauschale mit unterkunft? flüge alleine sind meist deutlich teurer als in der pauschale

aber auch wenn ne flugeinzelbuchung keinen sinn macht, hier die lösung:

2x 1 erwachsener und ein kind buchen, einmal mit gepäck und einmal ohne, problem: es kann sich der preis zwischen den buchungen ändern

oder

kein aufgabegepäck buchen, nach buchung das jeweilig gewünschte gepäck nachbuchen unter „flug verwalten“