Reiseberatung

AI gibt es schon ein paar, aber zu erst eine gegenfrage:

wenn ihr die region erkunden wollt, also ich gehen von den klassikern in andalusien aus wie sevilla, ronda, gibraltar, cadiz, granada oder cordoba, dann macht es eher sinn eine klassiche rundreise zu machen, da die fahrstrecken als tagesetappen zu lang sind um sie von einem standort aus zu bewältigen

oder wollt ihr nur die küstenregion erkunden?

Wir hatten uns zB was in Torremolinis bzw der Ecke angeschaut. Ständig den Koffer neu packen ist keine Option. Wollen auch Hotel/Strandtage dazwischen haben. Sevilla wäre das weiteste. Gibraltar hatten wir nicht unbedingt auf der Liste, dafür wären wir aber offen.

So es wird jetzt wohl kein Strandurlaub sondern einfach einfach chillig Ende April in Sollér (Palma de Mallorca) 1 Woche bzw. 6 Nächte. 3 Tage davon werden wir uns ein E-Bike leihen und dort bisschen erkunden. → War schonmal jemand auf der Seite der Insel oder sogar in Sollér und hat Restaurants oder besondere Aussichtspunkte zum empfehlen? Restaurants gerne Fancy (z.B Vegan).

In Soller selbst kenne ich keine guten Restaurantes. Kann man aber mit der Bimmelbahn schön in den Hafen fahren. Nach vegan suchen wir nicht; die hier sind gut:
Kingfisher in Port de Soller (nur mit Reservierung)
Es Vergeret in Cala Tuent (nur mit Reservierung)
Sa Foradada bei Deia

Edit: Wenn man am südlichen Ende von diesem Parkplatz 39°44’04.8"N 2°36’43.5"E über die Steinabsprerrung klettert und dem Trampelpfad folgt, kommt man zu einem tollen Aussichtspunkt. Mit kleinen Kindern lieber nicht machen. Ansonsten lohnt sich das.

1 Like

Warum E-Bike? Mach doch wenigstens etwas Sport und leih nen normales bike

nee lass mal der April Urlaub ist zum chillen da. Im Sommer gehen wir immer 2 Wochen Wandern/Fahrradtouren. Ich habe nur kein Bock auf Auto. Wenn ich den Urlaub auch noch als Aktivurlaub abgebe sind wir bei 2/3 anstrengende „Urlaube“ das muss nicht sein.

@Schmetterling Danke für die Tipps das mit dem Parkplatz schau ich mir an. Restaurants natürlich auch :vfb:

2 Like

gibt mir richtige „ess lieber mal n schnitzel“-vibes, wenn man sich ein vegetarisches gericht bestellt.

Ich sag mal so. Beides wäre gesuender

KA ob es hier oder im KFKA Thread besser passt:

Habe einen Hin- und Rückflug mit Swiss gebucht. Nun brauche ich doch einen früheren Hinflug (ist bereits zusätzlich gebucht). Habe ich nun ein Risiko, dass Swiss meinen Rückflug storniert, wenn ich den dazugehörigen Hinflug nicht nehme?
Oder, muss ich Swiss zumindest darüber informieren um kein Risiko zu haben?

ja, wenn du noshow beim Hinflug bist, streichen sie dich automatisch für den Rückflug. Daher die Swiss darüber informieren, dass du den Rückflug sicher brauchen wirst

2 Like

Ist korrekt so. Erfahrungsgemäß wird LX aber auf die fares hinweisen und das Risiko der Streichung des Rückflugs bliebt bestehen

2 Like

ach du scheisse. gut zu wissen! das hätte ich falsch gemacht!

Würden sie außerdem nicht den Rückflug neu berechnen als wäre es eine Einzelbuchung, wodurch das ganze teurer werden könnte?

Glaub ihr seid eh alle zu arm um in den Urlaub zu fliegen

nein, das machen sie glücklicherweise noch nicht

Könnten sie aber wohl, wenn ich das hier richtig interpretiere (wurde sogar so von Gerichten vorgeschlagen)

können ja, theoretisch. oder anders gesagt: extreme einzelfälle

in der praxis noch nie erlebt

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen für Ende September / Anfang Oktober (Zeitraum ca. 28.09.–17.10.) unsere erste Safari. Nach ersten Recherchen wird es wahrscheinlich auf den Klassiker Nordtansania hinauslaufen (Serengeti, Ngorongoro, Tarangire etc.), eventuell mit ein paar Tagen Sansibar im Anschluss.

Bisher haben wir unsere Reisen immer komplett selbst geplant, aber was Safaris angeht haben wir noch keinerlei Erfahrung. Selbst fahren möchten wir auf keinen Fall, daher soll es auf eine Privatsafari mit Guide hinauslaufen.

Wir waren deshalb bei einem Reisebüro in unserer Nähe und haben dort folgendes Angebot bekommen (7 Tage Privatsafari im Norden Tansanias):
https://www.klueger-reisen.com/tansania-privatsafari-duma-7-tage/

Freunde von uns waren 2022 ebenfalls in Tansania auf Safari und haben über diesen Anbieter gebucht:
https://travelafricasafariagency.com/5-day-private-mid-range-safari/

Die Route liest sich sehr ähnlich und unsere Freunde waren auch total begeistert. „Klüger Reisen“ hat ebenfalls sehr gute Rezensionen. Allerdings liegt preislich ein ziemlicher Unterschied dazwischen (ca. 3.165 € p.P. vs. ca. 2.250 $ p.P.).

Daher stellen sich für uns aktuell ein paar Fragen:

• Was sind aktuell „normale“ Preise für eine 5–7 Tage Privatsafari im Norden Tansanias (Midrange, Lodge, kein Luxus, aber auch kein Camping)?
  • Hat jemand Empfehlungen für seriöse Anbieter bzw. lokale Agenturen?
  • Bucht man so etwas besser über einen deutschen Veranstalter oder direkt bei einem Anbieter vor Ort?
  • Wir haben auch nach Flügen ab Frankfurt geschaut und landen meist bei ca. 1.000–1.100 € pro Person.
  • Gibt es Tipps, wann man Flüge nach Tansania am besten buchen sollte?

Vielen Dank schon mal für euren Input.

@Hanni werden aktuell viele Ägyptenurlaube storniert? Zählt die Situation als außergewöhnlich und die Leute bekommen ihr Geld zurück?

ich hatte gestern einen storno, heute fragen wie die lage aussieht

aber nein, zählt es nicht. für ägypten ist keine reisewarnung veröffentlicht, dementsprechend steht den leuten rechtlich kein kostenfreier storno zu. die reisen werden regulär durchgeführt. stornos sind eigener wunsch des reisenden und werden entsprechend den AGBs der veranstalter gehandhabt.

die veranstalter veröffentlichen die entsprechenden infos immer auf ihren seiten, zb.:

1 Like