Reiseberatung

Jungs, danke nochmal für die Hinweise! Das Budget ist ja nicht in Stein gemeißelt, ich bin mangels Erfahrung davon ausgegangen, dass das ausreichen wird. Wenn’s am Ende 700 oder 800 werden, werden wir wegen 200€ sicherlich keine großen Abstriche machen wollen.

Werde mich die Tage im Reisebüro informieren, dann wird’s vermutlich Ägypten werden. Hab von Ägypten in letzter Zeit echt viel schlechtes mitbekommen (Probleme beim Filmen, extreme Sicherheitschecks bei Einreise, überall Abzocke), denke aber nicht, dass das beim Verbleib im Resort ein großes Problem sein sollte.

ich zitiere mich halt dann doch mal selbst.

es muss nicht heißen, dass euch das passiert - aber lowbudget und ägypten ist hier als ungüstige kombination beschrieben

3 Like

Hello Leute,

wir sind aktuell am überlegen im April nach Punta cana zu fliegen.
Wir haben aktuell ein „gutes“ angebot mit der airline discover in der premium eco, oder etwas teurer mit condor in der business class.

Leider wäre es in beiden fällen das erste mal ausserhalb der eco für uns. hat jemand schon erfahrung in der premium eco bei discover bzw condor business? und lohnt sich der aufpreis? oder ist man bei premium eco acuh schon „gut dabei“?

Das kannst ja nur du entscheiden. Ich bin klein, mir reicht der Platz bei Eco aus. Für mich würde sich Eco Premium 0 lohnen. Für mich war es der mittlerweile hohe Aufpreis nie wert …

Wenn natürlich Condor Business nicht viel teurer ist (was ich eigentlich nicht glauben kann), dann kann man überlegen.

DomRep fand ich richtig schön, waren vor 3 Jahren in Bayahibe.

geht eigentlich eher um den platz, bzw das schlafen auf dem Rückflug. Das essen und Lounge sind zwar nice to have, aber kein zwingendes must have.

Daher dachte ich jemand von euch ist vllt schon mal premium eco/business geflogen

In der Premium Economy habt Ihr allerdings mehr Sitzabstand (ca. 8-10cm) und einen etwas breiteren Sitz, der sich auch stärker nach hinten neigen lässt.

Musst du halt wissen :D Wie gesagt, bei mir würde sich da nichts ändern und ich könnte deswegen jetzt auch nicht groß besser schlafen. Der Aufpreis sind ja auch keine 20€ oder?

Bin dieses Jahr eine Strecke mit Premium economy mit emirates geflogen. Man hatte halt schon spürbar mehr Platz, dazu 2-4-2 statt 3-4-3 Sitze, konnte also zu zweit außen sitzen. War also schon etwas bequemer, das Essen war etwas ansprechender.
Andererseits war auf dem Hinflug die normale economy auch nicht schlecht gewesen, konnte da auch schlafen.

Waren ca 200 Euro Aufpreis. War schon ganz nett, würde ich aber wohl nur noch machen, wenn die Economy bei der airline keinen guten Ruf hat. Ist am Ende eben auch keine Business class.

emirates eco war für mich vollkommen i.o

hier gehts aber um discover, oder condor - also eher ferienflieger haha

Emirates ist aber, wie @Prime schon sagt, was ganz anderes. Da hast du nicht 8-10cm mehr Platz, sondern 18cm.

Auch sind die Sitze nicht soviel breiter bei Discovery. Du hast dort in der Premium Economy 2-3-2 statt 2-4-2.

Ich bin paar mal dienstlich Business geflogen. Ist schon nett, aber für unsere Familie kam das nie in Frage, denn die Preise waren nicht etwas höher sondern circa das dreifache. Bei 4 Personen haut das rein.

Edit, das war dann aber nicht so eine schnulli Klasse bei der in den ersten drei Reihen mehr Platz ist, sondern ganz andere sitzte in denen man richtig liegen könnte nach Umklappen.

Es kommt schon sehr auf eure individuelle Leidensfähigkeit, Uhrzeit des Flugs und den Aufpreis an. In der Regel lohnt sich der Mehrpreis für Premium Economy nicht, außer man kommt sehr günstig an ein Upgrade. Business ist da schon etwas völlig anderes. Condor bietet in dem A330 neo auch ein gutes Produkt.
Bei einer Flugzeit von >8 Stunden würde ich immer nur Business fliegen. Ich bin da aber auch empfindlich.

wir sind 2 erw + 1 kind. hinflug wäre tagsüber, rückflug wäre durch die nacht.

wir hatten auch schon überlegt die premium eco bei condor zu buchen, allerdings sind dort die sitze genau gleich breit und auch in 2-4-2 anstatt wie bei disco in 2-3-2

fyp ;)

1 Like

Brauche Tipps für 1 Woche (3. Aprilwoche). Sollte T-Shirt, Kurze Hose Wetter sein. Landschaft viel Fuß, Fahrradaktivitäten. (Fahrrad Vermietung sollte es auch geben).

Vllt so ein Appartmenthotel inkl. Frühstück ;-). Auf jedenfall kein AI bzw. Halbpension

Flieg am 24. wieder für ein paar Wochen nach Thailand - mit Juneyao Airlines, von der ich vorher noch nie was gehört habe.

Über Shanghai nach Bangkok für 600 Euro zur nahezu besten Reisezeit einfach unschlagbar.

Erwartungen an die Airline sind minimal. Ankommen, keine großen Verspätungen, funktionierendes On-Board Entertainment. Bin durchschnittlich groß & kann im Flieger eh nicht knacken, von daher…

Aber kann jeden über 1,80 verstehen, der zumindestens Prem Eco fliegt!

kann niemand verstehen der unsummen mehr bezahlt für bisschen bein freiheit. Außer man ist reich

Paar mehr Bedürfnisse wären hilfreich. Sonst klingt das nach Malle :D April/Mai ist Hauptsaison für Radfahrer. Die Insel hat ansonsten noch wenig Touristen zu der Zeit. Nur baden ist halt noch eher kalt.

Mit 2m Körpergröße bist du in der Eco halt komplett geschädigt nach einem 10h Flug. Die zusätzliche Beinfreiheit in der Eco Premium ist deutlich spürbar.
Als man noch jung war konnte man die Airlines auch einfach am Schalter lieb fragen, ob sie einen aufgrund der Körpergröße einen solchen Platz geben. Sofern was frei war, hat das funktioniert. Jetzt, wo man nicht mehr wie ein armer student aussieht, klappt das nur mäßig.

sind zumindest ein Connecting Partner der Star Alliance. Ganz schlecht können sie also nicht sein.

1 Like

Laut Skytrax sind sie eine 3 Sterne Airline. Etwas schlechter als Ryanair. Besonders schlecht sind sie bewertet bei „Inflight Entertainment“. Mit nur 1,5 Sternen … Würde da also vom On-Board Entertainment nicht viel erwarten. Aber wenn du da nicht so wählerisch bist, findest sicher was auf englisch.

Ansonsten auch schlecht bei „Interaction with customers“ und „Language skills“.

Sorry @STHLM, sollte ne Antwort auf @NiSTEN sein.

1 Like

Bedürfnisse sind eigentlich folgende: Landschaft, Essensmöglichkeiten ohne Fleisch, Fisch, Käse. ;-) (Gibt es eigentlich ein Land welches für Vegane-Ernährung steht? :D). Ich möchte einfach nur ein Hotel haben wo ich evtl einfach ein Bike mieten kann und nach dem Frühstück losradeln kann.