Reiseberatung

Also soooo viel kultur wollten wir gar nicht machen - bis auf eventuell den vatikan oder das pantheon - einfach bisschen die Stadt ansehen - kulinarisch bisschen erkunden und einfach bummeln.

würde man istanbul für 2k hinbekommen? für so 3-4 tage?

das sollte aus meiner wahrnehmung kein problem sein. wir haben p.p. für 3 oder 4 nächte plus flug 300€ bezahlt. unterkunft war in beyoglu top gelegen, aber hatten da nen schnapper gemacht, die hat wohl sonst das doppelte gekostet. essen vor ort ist natürlich günstiger als in deutschland und sehr gut.
dieser „private luxus shuttle“ war, meine ich 50-70€, pro strecke vom flughafen in die city.

Muss es eher in der warmen Region sein? Ich war jetzt vor kurzem in Kopenhagen und hab da schon viel gesehen, was mein Sohn geil gefunden hätte. Vielleicht ja auch eine Reise wert.

ich glaube skandinavien ist generell sehr teuer, oder?

ich werde versuchen das der frau mal schmackhaft zu machen, danke dir!

hast du eventuell ein paar tipps was so shopping/restaurant etc angeht?
Wie gesagt, wir waren noch nicht sonderlich viel in der welt unterwegs und sind da auch irgendwie oftmals typisch deutsch unterwegs :(

War 2015 21 Tage am Stück in New York und hätte noch länger da bleiben können. Waren zwar 1-2 Tagesausflüge raus aus der Stadt dabei aber die Stadt ist so riesig da wird einem nicht langweilig :smiley:

Ich geh aber z.B. auch gerne in Museen und hab so ca. jedes Sportevent in der Zeit mitgenommen was ging (3-4x Eishockey, NBA und NFL jeweisl 2x)

kann dir das beste frühstückslokal der stadt empfehlen
„Yiğit Sofram Gözleme ve Kahvaltı“ , weil ich das letztens erst noch einer freundin empfohlen hatte. sonst kann ich es dir leider nicht mehr sagen :( - hatte vorher paar foodblogs etc. geschaut und mir sachen rausgeschrieben und dann paar mitgenommen, wenn man in der area war.

shoppen waren wir gar nicht. würde einen tag für die asiatische seite einplanen und sonst so die area um die blaue moschee, stadtteil beyoglu, bospurus rundfahrt

1 Like

sané umgrätschen noch

1 Like

Will ich sehen wie Bandscheibenboy Sané erwischt

Wir sind spontan nächste Woche ein paar Tage in Hurghada und das erste Mal in Ägypten. Sind nur vier volle Tage, daher ist außer Wasser und Luxor nicht viel geplant.

Zu einer Sache haben wir aber zwei Meinungen gehört, was ist Eure Erfahrung?

Touren/Luxor nur im Hotel buchen oder auch über lokale/private Organisationen? Klar ist, nicht irgendwie am Strand bei Verkäufern buchen o.ä.

Trinkgeld in EUR fein oder lieber in USD tauschen? Reisebüro sagt die mögen EUR, andere Quellen was anderes. Oder einfach EUR bis man das erste Mal gescheit in EGP tauschen kann und dann 100EGP geben?

luxor am besten im hotel oder die reiseleitung. vorher auch über getyourguide möglich. ich würde diesen weg aufgrund der seriösität und haftung nehmen

euro nehmen sie sogar lieber als EGP oder USD. der größte teil der touristen in ägypten sind aus euro ländern. da bekommen die leute am ehesten die münzen in scheine gewechselt die sie dann umtauschen können. ich bin das letzte mal aus ägypten mit 90 euro in münzen nach hause geflogen. also nicht wundern wenn du gefragt wirst, ob du münzen in scheine wechseln würdest

geld kannste im hotel tauschen oder am atm mit ner CC holen (teilweise auch mit EC). bezahlen geht zwar überall mit euro, die rechnen aber mit einem deutlich schlechteren kurs für dich

1 Like

Wir hatten vor 3 Jahren Luxor über get your guide gemacht. Lief alles super. Wie hanni schrieb, aus Gründen der seriösität der beste Weg. Kannst aber auch relativ bedenkenlos im hotel buchen. Je nach deinem Verhandlungsgeschick kannst du so noch paar Euro sparen.

Trinkgeld am besten in Euro, da der ägyptische Pfund starken Schwankungen unterliegt.
wenn du den einheimischen einen Gefallen tuen willst nimm paar scheine mit und Tausch den ihre Münzen in scheine um. Die können nämlich mit den Münzen zunächst nicht viel anfangen, da die heimischen Banken nur scheine annehmen

1 Like

Ich war vor 1 Jahr auch im August dar. War schön leer. Haben nix vorab gebucht im Hotel, ist oft Abzocke. Abenteuer Beste. Es gibt überall billig Taxis (ausgenommen der Strecke zum Airport), die auch lange Distanzen fahren. Uber funktioniert dort nicht, aber es gibt extra Apps (InDrive oder so). Das hat sehr gut funktioniert, ähnlich zu Uber.

Zudem immer mal die Ticketpreise der Kulturstätten auf der Seite des Ministeriums gegenprüfen. Oft kann man Tickets da auch online kaufen (Egyptmonuments). Generelle Empfehlung: Überall früh hin. Mittags kommen Touribusse und es wird krank heiß. Außerdem sehen die Tempel im Morgenlicht so toll aus.

Sind mit Taxi via App sowohl zu:

-Tal der Könige
-Tal der Königinnen
-Karnak Tempel
-Luxor Tempel
-Tempel der Hatshepsut

Karnak Tempel >Luxor Tempel > Hatshepsut: Tempel sind super easy zu begehen. Karnak ist ziemlich toll. Wir haben alle drei ohne Guide gemacht und uns vorher eingelesen. Tickets kannst du online kaufen oder vor Ort. Eingang ist easy. Kannst nach Bedarf nen Guide anheuern. Wirst halt viel angelabert außerhalb der Saison. Nicht wundern: Da fahren regelmäßig ab 10/11 Uhr Busse mit Tourisenmassen vor, die dann in ka 30 Min durchgeführt werden. Danach ist man im August wieder alleine.

Bei den Tälern ist es etwas anstrengender, da diese schwieriger zugänglich sind und schlechter Internetempfang vorliegt. Zudem gibt es unterschiedliche Ticketkombis (Eintritt für Standardgräber + Extratickets für die beliebtesten Gräber + Tickets für die Bimmelbahn). Beide Grabstätten liegen recht weit auseinander, sind aber an einem Vormittag machbar. Empfehlung: Fahrt da möglichst früh hin. Die machen um 6 Uhr auf. Wir waren glaube ich gegen 7:00 Uhr im Tal der Könige und ggn 12 im Tal der Königinnen. Ab 10 Uhr wird es warm und die Touribusse kommen… Ab 12 knallt es brutalst.

Sind via Taxi zu beiden Locations. Haben den Taxifahrer bezahlt zu warten, was der auch mehrere Stunden gemacht hat (Tagestarif aushandeln ohne App). Haben uns bei beiden Locations vorher die Tombs rausgesucht, die wir sehen wollten. Entsprechend Tickets vor Ort gekauft (gibt da unterschiedliche Kombis). Kann man aber auch online kaufen. Vor Ort gibt es aber im Sommer oft Offseasonrabatt.

Tal der Könige haben wir uns einen Guide genommen auf dem Gelände (nach dem Eintritt). Gezahlt in EGP, vorher ausgehandelt. Der begleitet einen von Tomb zu Tomb und erzählt was zum Kontext. Rein darf er nicht, vor jeder Tomb stehen Locals (in Ägypten üblich. Die bewachen die historischen Kulturstätten) Die erzählen einem dann drinnen was gegen Trinkgeld. Erlauben leider auch mehr gegen Geld. Bitte nicht supporten.

Tal der Könige haben wir eigtl alle großen Gräber gemacht:

-Sethi
-Ramses VI
-Ramses V
-Tutanchamun

Wir waren teils alleine in den Tombs, da außerhalb der Tourizeit und früh vor Ort. War ein unfassbares Erlebnis

Tal der Königinnen waren wir komplett alleine. Da kam auch kein einziger Touri vorbei. Grab der Nefetari war leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, aber die anderen waren offen. Vielleicht hast du Glück und es ist offen. Haben uns keinen Guide genommen. Nur dem Local bisschen Trinkgeld gegeben.

1 Like

Danke euch!
eSIM Empfehlung? Magentabletten Empfehlung? Kein Leitungswasser in irgendeiner Weise nehme ich an, oder?

hatte das letzte mal vodafone egypt für wenig geld
ich habe immer immodium und kohletabletten dabei
ja, leitungswasser meiden

nehme immer saily für esim

diese anbieter wie auch holafly, airolo etc sind halt zu teuer

die lokalen sind quasi immer deutlich günstiger und mehr datenvolumen. sache von 10 minuten am flughafen

habe es nie lokal gemacht und habe es jetzt auch nirgends als teuer empfunden. kann natürlich sein, dass es günstiger ist, aber so habe ich schon vor abflug alles eingerichtet und muss mich vor ort um nichts kümmern und keinen fremden mein handy geben

Musst du am Flughafen auch nicht. Außer du kannst selber keine SIM Karte wechseln oder einrichten.

-Nehme seit Jahren Maya esim. Immer top gewesen. Afrika, Lateinamerika etc

-Proaktiv kannst du Perenterol nehmen. Ist aber teuer.

-Auf gar keinen Fall Leitungswasser. Immer nur Plastikwasser. Und hier immer den Verschluss hinsichtlich Manipulation prüfen.

-Hinsichtlich Leitungswasser auch in der Dusche und bei Speisen aufpassen. Immer einmal drüber nachdenken, was wohl abgekocht ist und was nicht. Obst auch immer einmal mit Flaschenwasser waschen. Keine offenen Säfte nehmen, die gerne zum Empfang angeboten werden

-Hatte in Luxor die schlimmste Lebensmittelvergiftung meines Lebens, obwohl ich vorsichtig war. Und ich bin echt viel in Ländern mit niedrigeren Lebensstandards gereist in meinem Leben. War 12h oder so absolut am Ende, kurz vor Krankenhaus :D Aber in solchen Fällen sollte man alles rauslassen. Kein Immodium nehmen

-Pro Tipp: Bei der Hitze jeden Tag Elektrolyte trinken. Hält echt fit

-UV Kleidung kann ganz angenehm sein