Reiseberatung

ah ups - post überlesen.

wir waren auch hauptsächlich im süden unterwegs.

Hier noch meine „Tipps“/Highlights"
Osaka Castle - Nara - Kyoto (inkl. Inari fushimi shrine und goldener Tempel) - Kobe (D:) - mit dem Shinkansen nach Hiroshima fahren (mit dortiger Übernachtung) und Miyajima besuchen.

/e: UND den geilen Airport von Osaka beim Landeanflug angucken.

1 Like

Wir haben 3 Nächte in Fukuoka verbracht. Wir haben uns dort am Hafen / Peer mit so ner BikeShare app kleine e-Bikes geliehen. Sind vom Peer bis zum Fukuoka Tower gefahren und dann mit dem Lift für 800 yen hochgefahren. Ich mag es einfach Städte mal von oben zu betrachten. Am nächsten Tag vormittags sind wir dann zu dem Nishi-Park zum Aussichtsdeck ganz hoch gegangen. Nochmal ein anderer Blick und ein von Youtube bekannter 1-Mann Hotdog Stand von 1972 und der Mann ist bestimmt über 90 :D. Sehr süß. Nachmittags/Abends kann ich dann wenn ihr nicht schüchtern seit die Yatai-Kultur in Fukuoka ans Herz legen. Nakasu Yatai ← da waren wir, dass sind mehrere kleine Grillstände, gibt es aber auch an anderen Stellen in Fukuoka. Nakasu Yatai liegt in der Innenstadt sehr nahe am „Erlebnisviertel“. Wems gefällt kann da auch günstig „Nomihodei + Frauen“ genießen. Ab 21 Uhr - 5 Uhr nachts teilweise für 6.000 Yen (~52€?) All you can drink und Frauen an der Stange. Von innen habe ich keine Location gesehen. Dann befindet sich in Fukuoka noch das Hauptquartier und Ausbildungszentrum von Ichiran. Der größten Ramenkette in Japan. Dort kann man normal das Typische Ramenerlebnis genießen (also einzelne getrennte Plätze) aber von Auszubildenden serviert/bedient. D.h man hört halt dass die in Gruppen die Phrasen üben und man merkt die strenge Schule dort. In Hakata gibts noch den sehr sehr großen Großmarkt, der wurde mir immer wenn ich bei jap. Kollegen gefragt hab direkt als Highlight empfohlen. Dort bekommst du halt alles was du evtl. auf der Restlichen Reise noch nicht getestet hast auch gerne mal als Probierhappchen kostenlos. Das ist so das was die Japaner halt gerne haben und die Schwaben (wir sind Schwaben). Reisetechnisch kann ich noch Beppu als Tagesausflug empfehlen. Schöne Landschaft und Private Onsen. Wir haben dort 1 Tag mit einer kleinen Wanderung zu den 7 Wasserfällen und 1 Privatonsen verbracht. Und wenn du dann noch 1 Tag übrig hast und das JR Railticket nutzen willst so wie wir: Kagoshima! Eine Stand mit Blick auf einen Vulkan direkt daneben.

Edit: Der Großmarkt: Karato Fish Market - Google Maps

1 Like

der ist in der tat sehr lustig, bin das letzte mal von dort zurück geflogen und ich fliege diesmal hin. fast schon malediven feeling :D

1 Like

Wo es grade um Japan geht - kann jemand was zum Klima im Spätsommer sagen? Überlege auch einen Urlaub irgendwann zwischen Ende Juli und Anfang September in Japan, geplant sind erstmal mindestens Tokio und Osaka (wg Weltausstellung).
In der Zeit soll es ja grade in den Städten recht warm und schwül sein. Hat jemand Erfahrung, ob dann trotzdem ein Städtetrip Sinn macht?

Habe 2010 von Juli - September ein Praktikum in Tokio gemacht und es ist einfach abartig schwül. Bist 15min draußen und der Schweiß läuft an einem nur so runter. Entsprechend hält man sich hauptsächlich nur drinnen in klimatisierten Räumen auf. Abends geht’s dann halbwegs.

Bei mir im Unternehmen war es bspw auch so geregelt, dass im Juli und August keine Krawattenpflicht galt. September ist dann schon etwas besser.

Weiß aber jetzt nicht, wie es im restlichen Japan ausschaut, vermute aber ähnlich.

1 Like

ähnlich. man sollte die zeit meiden als tourist

@Monk kann dir dann berichten, bin im april auhc auf der expo

1 Like

War in Sri Lanka Ende 2019 und hatte es mit den Malediven verbunden. Mich hat es nicht so abgeholt.
Musst auch mind. 4* buchen und selbst das ist, naja nicht so geil.

Bin gerade auf den Philippinen, danach Singapur, Kuala Lumpur und dann mitm Auto durch Malaysia bis George town, dann Flug nach langkawi und vom dort per Fähre nach Thailand und sind da dann noch gute 3 Wochen an diversen Orten und von Phuket dann zurück.

1 Like

Das kann ich bestätigen, als ich dort war war.mein Eindruck ähnlich. In Retrospektive finde ich das Land und was es zu bieten hatte aber irgendwie geil. Richtig coole spots

1 Like

Ja, das stimmt… würde dennoch nicht wieder hin und wäre auch kein Ziel, das ich empfehlen würde.

Empfehle jedem Costa Rica und Südafrika. Das hat uns beides unglaublich gut gefallen

1 Like

Also Sri Lanka kann ich schon empfehlen. Unterkünfte (bei mir hauptsächlich Hostels, also wahrscheinlich maximal 1*) waren alle in Ordnung. Keine Ahnung, was du für Ansprüche hast, dass du da Probleme hattest.

Weiß aber nicht, wie da aktuell die politische Lage ist. Da gab es ja auch vor kurzem ein paar Unruhen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Costa Rica war kürzlich ein sehr guter Freund von mir und er konnte es nicht empfehlen, da es auch einfach viel zu teuer ist. Panama hat ihm da bspw. deutlich besser gefallen.

2 Like

Ich hab in Thailand 3 Wochen mit Ausnahme von 4 Nächten nur im Hostel gepennt. Da waren bessere und schlechtere dabei, also da mache ich mir keine so großen Sorgen. Hostelworld ist da immer eine gute Anlaufstelle mit mehr oder minder guten Fotos.

Aber danke für eure Einschätzungen! Hab von Leuten in meinem Umfeld nur gutes gehört & alle würden es empfehlen. Daher bin ich etwas überrascht.

Politische Unruhen sind natürlich zu beachten, aber das ist klar.

Danke schon mal für eure Ausführungen :+1:

Wie sieht da euer Plan aus? Koh Yao Yai & Koh Yao Noi auf dem Zettel?

Ich war recht lange in Ao Nang in Krabi, weil mir das Hostel gut gefallen hat & ich nicht schon wieder nach 3 Tagen hoppen wollte & hab von da aus viel gemacht.

U.a. hatte ich dort ein richtig geiles Hostel. Altes Hotel, wo jedes Zimmer ein eigenes Bad hatte & die Pods super private & bequem waren.

Nehmt euch nicht zu viel vor. Wenn euch irgendwo die Orte gut gefallen, dann muss man auch mal 3-4 Tage an einem Ort bleiben und den Vibe aufsaugen. Aber Hf!

Koh lipe → Koh krahdan → Koh lanta → krabi → railay beach → Khao sok → Khao lak → Phuket

Etwas über drei Wochen insgesamt.

Haben schon alles gebucht. Hostels sind nicht so unsers.
Hätten es gerne auch spontaner gemacht, aber dann sind die guten Unterkünfte weg.
Aber ändern es dann ggf. Spontan trotzdem etwas. Haben wir jetzt auf den Philippinen gemacht. Dann zahlt man halt mal ne Nacht für nichts.

1 Like

Also hat ihm das Land nicht gefallen oder fand er es nur teuer?
Ist ja schon ein Unterschied.
Ja CR ist für ein mittelamerikanisches Land „teuer“, aber dafür halt auch mit Abstand das sicherste Land dort. Zudem sehr vielseitig.

Wir wollten unseren Trip erst durch mittel/Südamerika machen, aber da sind uns einfach zu viele Länder etwas zu unsicher.

E/ Unterkünfte waren oft Recht alt und gut runtergerockt. Haben uns da einfach nicht wohl/komfortabel gefühlt.
Brauchen jetzt keinen Luxus, aber eine gepflegte idealerweise etwas neuere und saubere Unterkunft ist dann doch wünschenswert.
Wenn man da sehr einfach unterwegs ist und einen sehr niedrige Standards nicht stören, hat Sri Lanka vieles verschiedenes zu bieten.

Fand andere Länder nur einfach besser und Sri Lanka wäre nichts, was ich empfehlen würde.

Ein Kumpel hat Costa Rica nett „die Schweiz von Südamerika“ bezeichnet :lul:

Mit geileren Dirnen obv

aber weniger raclettekäs

sowohl als auch. Landschaftlich wohl deutlich weniger zu bieten als Panama und generell der Vibe im Land.

hab das auch schon andersrum gehört, grade wieder von freunden denen ich eine kombi aus beiden ländern gebucht habe. ist denke ich vor allem eigenes empfinden und gefallen. pauschal kann man das nicht sagen

jo, persönliche Vorlieben spielen da natürlich stark mit rein.