Haben vor zwei Jahren eine Rundreise durch DK gemacht, einmal rundherum auf dem Hauptteil. Ich bin selber nicht campingerfahren und wir waren eigentlich immer auf Campingplätzen mit bisschen Infrastruktur, d.h. Duschen und Kochstellen und am liebsten an einer Stadt, um dort Essen zu gehen und bisschen durch die Gassen zu schlendern
Erster Stopp war recht nah hinter der Grenze, in der Nähe von Apenrade: Camping | Direkt an der Ostsee | Sandskaer Strandcamping
Super campingplatz, neue Duschen und eine richtig gute Küche/Essensraum.
War wie gesagt unser erster Stopp und allgemein mein erster Campingplatz, hat die Messlatte dementsprechend hoch gelegt. Wurde auch nicht mehr getoppt im Verlauf ;)
Sind dann glaube ich weiter nach Ebeltoft, das war ganz nett weil der Campingplatz nahe der Stadt ist und man dann da Essen gehen und Einkaufen kann. Und man kann sich bisschen was anschauen. Die Maltfabriken waren ganz nett (kick).
Sind dann einmal nach Skagen hoch, um dort das Zusammentreffen von Ost- und Nordsee zu sehen. Gepennt haben wir dort auf dem Campingplatz von Hirtshals. Da gibt es viele Camper, die auf der Durchreise nach Norwegen oder Island sind, weil dort nämlich auch die Fähren starten. Ausstattung ist ok, aber nix dolles. Man merkt, dass es ein Durchreise-Campingplatz ist.
Auf dem Weg nach unten eine Nacht in Thorsminde gewesen, da waren sehr viele Kitesurfer, weil dort direkt ein kleiner Fjord anschließt. Der Ort selbst ist aber recht verschlafen und es gibt nicht viel was zu sehen tbh.
Letzter Stopp war dann in Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks. Dort liegt der Campingplatz etwas außerhalb, aber hat viel zu bieten und ist gut ausgestattet. Außerdem ist Ribe eine echt schöne, kleine Stadt und da kann man auch ganz gut was futtern.
Das Saelhunden Restaurant fanden wir ganz gut.
Unabhängig davon wurde uns auch die Insel Fanö empfohlen, Bekannte waren dort und da war es halt super entspannt, weil man da mit der Fähre rüber muss und es dementsprechend ruhig zugeht dort, kaum Autoverkehr etcpp.
Aber das hat nicht so richtig in unseren Reiseplan gepasst.
Fand das echt super und ist auch defintiv ein gutes Reiseland für Kinder, wenn sie etwas älter sind, weil eigentlich jeder Campingplatz einen netten Spielplatz hat