Reiseberatung

Jemand von euch schon im Juni in Sri Lanka gewesen? Ich überlege derzeit, wo ich im Sommer Urlaub machen will & nach meinem Trip nach Thailand soll es diesmal Sri Lanka werden.

Hab noch überhaupt nichts in Kopf, aber @Hanni ist ja unser Experte & vlt hat ja noch jemand Ideen & Tipps. Gern auch was Flüge und/oder Routen angeht.

Beste Reisezeit für Sri Lanka: Klima, Wetter & Tipps | Tourlane.

Wenn du dich im Nordosten aufhältst, sollte es kein Problem sein

Haben vor zwei Jahren eine Rundreise durch DK gemacht, einmal rundherum auf dem Hauptteil. Ich bin selber nicht campingerfahren und wir waren eigentlich immer auf Campingplätzen mit bisschen Infrastruktur, d.h. Duschen und Kochstellen und am liebsten an einer Stadt, um dort Essen zu gehen und bisschen durch die Gassen zu schlendern

Erster Stopp war recht nah hinter der Grenze, in der Nähe von Apenrade: Camping | Direkt an der Ostsee | Sandskaer Strandcamping

Super campingplatz, neue Duschen und eine richtig gute Küche/Essensraum.
War wie gesagt unser erster Stopp und allgemein mein erster Campingplatz, hat die Messlatte dementsprechend hoch gelegt. Wurde auch nicht mehr getoppt im Verlauf ;)

Sind dann glaube ich weiter nach Ebeltoft, das war ganz nett weil der Campingplatz nahe der Stadt ist und man dann da Essen gehen und Einkaufen kann. Und man kann sich bisschen was anschauen. Die Maltfabriken waren ganz nett (kick).

Sind dann einmal nach Skagen hoch, um dort das Zusammentreffen von Ost- und Nordsee zu sehen. Gepennt haben wir dort auf dem Campingplatz von Hirtshals. Da gibt es viele Camper, die auf der Durchreise nach Norwegen oder Island sind, weil dort nämlich auch die Fähren starten. Ausstattung ist ok, aber nix dolles. Man merkt, dass es ein Durchreise-Campingplatz ist.

Auf dem Weg nach unten eine Nacht in Thorsminde gewesen, da waren sehr viele Kitesurfer, weil dort direkt ein kleiner Fjord anschließt. Der Ort selbst ist aber recht verschlafen und es gibt nicht viel was zu sehen tbh.

Letzter Stopp war dann in Ribe, der ältesten Stadt Dänemarks. Dort liegt der Campingplatz etwas außerhalb, aber hat viel zu bieten und ist gut ausgestattet. Außerdem ist Ribe eine echt schöne, kleine Stadt und da kann man auch ganz gut was futtern.

Das Saelhunden Restaurant fanden wir ganz gut.

Unabhängig davon wurde uns auch die Insel Fanö empfohlen, Bekannte waren dort und da war es halt super entspannt, weil man da mit der Fähre rüber muss und es dementsprechend ruhig zugeht dort, kaum Autoverkehr etcpp.
Aber das hat nicht so richtig in unseren Reiseplan gepasst.

Fand das echt super und ist auch defintiv ein gutes Reiseland für Kinder, wenn sie etwas älter sind, weil eigentlich jeder Campingplatz einen netten Spielplatz hat

2 Like

sri lanka ist klimatisch indischer ozean und die allerbeste reisezeit oktober-mai

aber kann man schon machen. wegen der route würde ich einfach abschauen, man muss ja das rad nicht neu erfinden:

https://www.chamaeleon-reisen.de/Asien/Sri-Lanka
https://www.gebeco.de/laender-tipps/rundreise-asien/rundreise-sri-lanka

flüge sind es quasi die klassiker. kannste mit allen arabischen mit umsteigen fliegen oder indien.

1 Like

Jo, kannste nicht viel falsch machen. Wir hatten so einen normalen bettrausfallschutz am Bett unserer Tochter installiert. Ansonsten hat sich so ein klemmsitz für den Tisch gut gemacht. Hund haben wir keinen.

1 Like

Roadsurfer hat einige Vans wo Hunde rein dürfen.
Dazu gibts noch einen extra Anbieter nur für Camper mit Hunden (Fellnasenmobil)

Also das geht schon relativ easy mit Hund und Camper.

Das war damals unsere Tour, bzw. die Hotels. Reisezeitraum war aber Ende Oktober für 16 Nächte:

1 Like

wir haben Anfang 2024 auch wiederholt in Japan Urlaub gemacht und er JR Rail Pass ist leider 70% teuerer geworden :(. Bis 2023 hat der sich sehr schnell gelohnt. Ich hab dann vor der Reise https://wanderweib.de/mein-japan-rail-pass-rechner/ mit unseren geplanten Städten etc durchzurechnen. Hat sich dann preislich knapp gelohnt weil doch außerhalb Tokios JR sehr gut auch bei den Kurzstrecken umsetzen lässt. 2500 € halte ich für sehr wenig. Hab das sehr detailiert festgehalten bei uns und wir waren bei 4000 € (p.P) für 16 Tage.

War oktober 24 und wir hatten 4k fuer 28tage. Davon 1k flug 1k air bnbs.
2k halt dort. 4k fuer 16tage sind schon enorm viel. Liegt wohl am lifestyle

ist halt immer ne frage was man will. wenn du in japan solide 3-4* unterkünfte nimmst, schaftft man 3 wochen ohne probleme für 2,5k (flug und hotels, teilweise sogar mit bahnfahrten). kannst natürlich auch in den 4-5* bereich gehen, dann biste bei 3,5-4k. generell bin ich aber der meinung, dass man das nicht braucht, da man eh nur zum schlafen da ist. aber jedem wie er will

Unterkünfte waren wir bei 1,2k pro Person. Wir haben viele Dinge mitgenommen die einer der Mitreisenden irgendwo gesehen hat und unbedingt machen wollte. Kobe-Beef (+Show) Kugelfisch (+Show), Monk nahe Kyoto (irgendwas von Netflix) und noch paar andere Sachen die er auf Reddit, Youtube, Netflix als „Einmalig“ aufgeschnappt hat. Teilweise am letzten Loch :D und dann sehr enttäuschend

ihr habt pP im DZ 1,2k für 16 tage gezahlt? 75 euro/tag?

wie gesagt, das eine sind variable kosten und komplett individuell, das andere die fixkosten.

wir waren 4 Personen und haben Wohnungen gemietet. Immer am Abreisetag. Manchmal waren es sehr günstige Zimmer, mal eher nicht. Fukuoka war spontan schwerer als Gedacht und Tokio hatten wir spontan Schwierigkeiten was zu finden. Man muss aber dazu sagen dass wir 4 verschiedene Ansprüche hatten. (Person X will ein weiches Bett, Person Y darf keine Begrenzungen im Bett haben (weil 2 Meter groß) Person Z will es leise haben. Empfehle ich auch niemanden sowas zu 4t zu machen.

Klingt nach spass :joy:

klar, je mehr personen reisen umso schlimmer wird es. hasse das auch bei kunden, je mehr vor dir sitzen umso anstrengender. wenn dann noch ein paar diven dabei sind RIP. super ist auch wenn sie dann anfangen vor dir zu streiten weil ihnen bewusst wird, wie weit doch ihre vorstellungen auseinander gehen. ist teilweise sehr zum fremdschämen wenn man als neutraler dabei sitzt ;D

aber wenn ihr spontan gebucht habt, erklärt es das zum teil. wenn du bissl längerfristig dran bist, kommt man doch günstiger weg

wir gehen ja im april zu sechst. hab deswegen da auch direkt gesagt: sagt mir was ihr sehen wollt, ich plane, ich mache vorschläge und am besten lasst mich dann die einzelheiten entscheiden wenn die route steht

aber wir waren schon ein paar mal unterwegs und wir haben alle den gleichen anspruch an hotels etc.

exakt. wir brauchen nur ein sauberes bett und dusche. fertig. dafür hauen wir dann lieber beim essen ab und an mal was raus. bei dieser art reise brauche ich absolut keine fancy unterkunft.

/e dnake für den link zum rail pass rechner - super hilfreich!

1 Like

kannst du mir mal schreiben was ihr in fukuoka/hakata gemacht habt? bin grade bissl am planen

wenn due keinen JR pass nimmst und die fahrten einzeln buchen willst:

ist direkt bei JR. hier kannst du auch die oversize baggage areas kostenfrei reservieren. zudem alle tickets 1 jahr im voraus (alle sonstigen seiten nur 3 monate vorab, zumindest hab cih keine andere gefunden) und zu guten umbuchungsbedingungen (kann man auch direkt über das portal machen). muss man sich zwar mit ner kreditkarte registrieren, buchung ist aber einwandfrei. habe unsere fahrten jetzt auch erst vor ein paar tagen drüber gemacht

preise sind bissl billiger als die ganzen anderen seiten, da kein weiterer vermittler dazwischen ist. die seite geht ncoh gar nicht so lange, da sie bisher den japanern mit japanischen kreditkarten vorbehalten war. mittlerweile ist sie aber eben auch für ausländer freigeschalten

waren im september 3 wochen in SA.

Kruger absolutes must-do mMn. auch wenn es heißt, dass man evtl. noch ein paar Inlandsflüge hat.

Wenn man eh schon „da unten“ ist.
In Kapstadt reichen idR. 3 Tage (man hat ja noch Aktivitäten / Ziele außerhalb der Stadt).

Da wir aber auch 2017 in Japan gewesen sind :
das hat mir mehr getaugt - macht es nicht einfacher, was? :D

haha :D

da wir schon japan gebucht haben, ist die entscheidung gegen sa jetzt sehr einfach