Reiseberatung

Haha ja das stimmt. Ging auch weniger ums Baden und mehr um das generelle angenehmere Wetter und bisschen Strand.

Ich versuche die Tage nochmal für Japan zu plädieren.

2 Like

aus neugierde: wie kommst du auf 2.500 pP für 3 wochen japan?

wir haben eben ein wenig gerechnet und kommen auf folgende grobe eckdaten:

• flüge 1.000 pP
  • zug für zwei Wochen 500 pP
  • Unterkünfte laut unser Info im Schnitt 100 die Nacht, bei knapp 3 wochen nochmal ca. 2.000

macht insgesamt: 5.000 insgesamt (also deine 2.500 pP) aber ohne Essen, Sehenswürdigkeiten etc.

/e hab japan nochmal gut pushen können, aber wetter ist echt ein thema. auf dauerhaft eher viel regen und 5-12 grad habe ich auch nur bedingt bock :D

wir reden immer von fixkosten, also in dem fall flug und hotels. alles andere sind variable kosten wie eintritte, essen, transport etc weil sie eben individuell sind. ich persönlich rechne bei fernreisen immer 40-50% der fixkosten als ausgabe der variablen kosten

hast du den railpass gerechnet? der rentiert sich in den wenigsten fällen. dann kommt es drauf an welche route etc man kann zb auch gut sparen in dem man ne strecke mit den geilen japansichen fähren föhrt. hast ne übernachtung und den transport in einem und günstig. beispiele:

https://www.youtube.com/@SoloTravelJapan

ich habe zb erst vor 3 wochen die route die route tokyo-kyoto-osaka-hiroshima-fukuoka (also standard) in 22 tagen für 2524 euro pro person gebucht.

Also im Prinzip 3,2-4k / Person - das war’s ja was er meinte. Dann biste bei 6,5-8k all in für zwei Personen.

Demnach ist er doch gar nicht so weit weg von seinem initialen Plan.

genau, mit diesen kosten hatte ich im kopf auch kalkuliert.

haben uns gestern nochmal paar videos zu japan reingezogen. ich glaube, mitte-ende märz grob von osaka nach tokyo ist schon richtig cool. wenn man noch okinawa einbauen könnte, wäre das ne richtig coole reise (@Hanni wäre okinawa bei einer 3 wöchigen reise gut einzubauen?).

kostentechnisch wäre südafrika natürlich entspannter. kollegin fliegt morgen wieder nach kapstadt (ihr freund kommt von dort) und hat nochmal bestätigt, dass kapstadt viel spaß machen kann. gutes wetter, weingebiete in der umgebung etc. aber soll wohl aktuell ne ziemliche bubble von deutschen sein.

bis heute 14 uhr müssen wir uns jedenfalls entscheiden, dann wird gebucht :D

ja, du kannst das in 3 wochen machen

tokyo 6 nächte
kyoto 5 nächte
osaka 4 nächte
okinawa 5 nächte

wobei denk dran, okinawa ist nicht das klassische badeziel! schwietig wäre es hier nur mit den flügen. man müsste die langstrecke und die inlandsflüge nach okinawa separat buchen, da wäre dann die überlegung ob man okinawa nicht einen tag kürzt um dann eine übernachtung in der stadt des rückflugs der langstrecke zu haben, also quasi:

tokyo 6 nächte
kyoto 5 nächte
osaka 4 nächte
okinawa 4 nächte
XXXX 1 nacht

Top, danke dir!

Falls es doch Südafrika wird:
Wir waren 2019 da, erst Kruger und Umgebung, dann bis saint Lucia und dann garden Route
Fand Kruger hat sich gelohnt, war für mich nochmal deutlich beeindruckender als der addo elephant Park.

Vielleicht macht es auch einfach die Reihenfolge,.ich hab addo zuerst gemacht und war mega geflasht mit 30+ Elefanten 2m vo m Auto. Kruger war dann anders aber nicht mehr so krass

Es sind jetzt drei Wochen (knapp 20 Tage) Japan geworden. Haben Hinflug nach Osaka und Rückflug aus Tokyo gebucht. Die Liste mit Dingen, die wir allein in Tokyo machen wollen, ist jetzt schon extrem lang…

Wenn ihr Tipps habt, was man sich anschauen , vorab organisieren und beachten sollte wäre das mega. Konkrete Frage: lohnt sich der Japan Rail Pass? Bei der ersten Recherche habe ich unterschiedliche Meinungen gefunden.

@Hanni danke nochmal für die Übersicht, wie man die drei Wochen zeitmäßig auf die Städte verteilen könnte. Ob wir Okinawa machen oder tatsächlich 4 Nächte in Osaka bleiben, müssen wir mal gucken. Eine Bekannte war in Osaka und meinte, 2 Nächte würden völlig ausreichen - hängt aber sicherlich davon ab, was man da alles machen will.

2 Like

Ich fand’s mit dem JR einfach sehr entspannt zu reisen, hängt halt von der Anzahl eurer Fahrten ab. Hiroshima fand ich sehr spannend, nach dem Museum braucht man aber echt Zeit um klarzukommen. Ansonsten auf jeden Fall mal in einen Onsen gehen.

Meiner Meinung nach rechnet er sich nicht, zumindest bei eurer route. Lad dir einfach die suica Card aufs Handy und fertig

gibt ja auch noch die günstigeren Teil JR Passes. Den hatten wir damals, als wir den Norden und Tokio gemacht hatten. Das hatte sich dann am Ende bei uns schon gerechnet. Einfach mal grob durchrechnen und dann siehst du ja schon, ob du mit einem JR Pass besser dran wärst oder nciht.

Moin zusammen im März wird unser erstes Kind auf die Welt kommen und meine Frau und ich hatten geplant im Sommer, wenn die Kleine circa. 5 Monate alt ist einen gemeinsamen Urlaub mit unserem Hund und Ihr zu machen. Grober Plan war mal einen Camper Van zu mieten und Richtung Dänemark zu düsen. Hat jemand Erfahrung gemacht was das Reisen mit so kleinen Kindern angeht und ein paar Tipps parat? Hätte jemand eine gute und entspannte Route bzw. Empfehlungen für Destinationen sind relativ offen dafür wo es hingehen kann.

camper van wird schwierig, bei den meisten darfst du keine haustiere mitnehmen

Das sollte kein Thema sein. Wir waren letztes Jahr bereits in Holland mit unserem Hund und einem gemieteten Campervan unterwegs :slight_smile:

NEN HUND IM CAMPERVAN?

3 Like

ok, hier lehnen das die meisten vermieter ab

Wir sind hier nicht bei Daktari!

1 Like

Reisen mit Kindern <1 Jahr easy. Go for it