Reiseberatung

gescheite anbieter haben die schweiz auch drin ;)

EU roaming echt ein segen. eine der besten sachen die sie je gemacht haben

ansonsten aber heutzutage alles kein ding mehr, lokale sim karte kaufen und fertig

2 Like

Weiß noch, als ich das erste Mal mit der Fußballmannschaft im Alter von kurz vor 19 Lenzen im Jahr 2008 am Ballermann war. Da hat man mal eine SMS an die Eltern und an die Freundin geschickt pro Tag, um kurz eine Wasserstandsmeldung abzugeben, aka: „Ich lebe noch!“ und die Großverdiener haben dann mal 2-3 Minuten mit der Holden telefoniert.

Heute gar nicht mehr auszudenken. Aber so ähnlich geht’s wohl den alten Säcken ohne Mobiltelefon anno dazumal :lul:

2 Like

Kein Firmenhandy? :smiley:

1 Like

Damals noch kein Telekom gehabt bzw. war es auch zu einer Zeit, da hat die Telekom es gerade erst eingeführt :D Heutzutage wäre das natürlich np

1 Like

oder halt e-sim finde ich sogar noch entspannter

definitiv

wird nur leider nicht überall angeboten. vor 6 wochen in usbekistan wollte der händler am flughafen umgerechnet 30 cent mehr (200gb highspeed haben ca. 8 euro gekostet), für die benutzung seines wlans um die sim zu aktivieren :D

1 Like

Moin. Es soll um zwischen dem 26.9. und 5.10. für 7 Nächte(+/-1) nach Griechenland gehen, zwei Personen. Ca. 1000€ p.P.
Abflughafen: Nordwest Deutschland + Niederlande
Die Idee ist: Hotel mit Frühstück an einem Ort, wo Abends noch was los ist in dem Sinne, dass man was Essen gehen kann und anschließend noch einen Cocktail mit Meerblick genießen kann oder so ähnlich. Welche Orte kommen da in Frage z.B. auf Kreta?
Erfahrungsberichte würde ich sehr gerne hören.
Gruß!

Ich war vor langer Zeit, 10 Jahre +, auf Rethymnon auf Kreta und fand es sehr schön dort

1 Like

rethmynon
georgioupoli
panormo (sehr klein)
stalis
malia
anissara
chania

1 Like

Nabend ihr lieben,

mich zieht’s wieder nach SEA, speziell Philippinen. Hab mir Urlaub vom 15.10. - 04.11. genommen, also rund 3 Wochen frei. Kann hier jemand persönliche Erfahrungen teilen, welche Städte/Orte/Inseln er empfehlen kann? Fliege alleine und habe, zumindest teilweise, vor mir einen Roller zu mieten und auf eigene Faust hier und da paar Sachen zu erkunden.

Fliegen wollte ich mit Qatar/Emirates von Düsseldorf vermutlich nach Manila. Cebu scheinen die beiden nicht anzufliegen bzw. nur sehr teuer.

e: Wie ist das eigentlich mit dem Transport zwischen den Inseln? Ist das easy going mit Boot oder muss man das im Vorfeld planen und ggf. im Flieger?

Tauchst du? Dann kann ich Malapascua sehr empfehlen. Generell Philippinen einfach fantastisch.

Nein, tauchen bisher nicht gemacht, schnorchel aber gerne immer wieder. Das wäre natürlich ein guter Bonus.

Ist halt super winzig, aber man gut runterkommen. Gibt nur paar Roller und kein Auto auf der Insel :desert_island: Tauchen solltest du da unbedingt mal.

Kann dir 12go.asia empfehlen.
Damit hab ich in Thailand alle Transporte gebucht & im Land selbst zahlst du landestypischere Preise.

Würde deshalb die App laden & das vor Ort checken.

Hab gerade mal geschaut und da bekommst du auch jetzt schon Inlandsflüge auf den Philippinen für nen schmalen Kurs.

1 Like

war noch nicht da, aber habe meine route für anfang 2025 schon geplant und gebucht.

wir fliegen von manila nach el nido, sind da dann 4 nächte und dann noch zwei nächte auf so einer einsamen insel (el nido dryft) musst du mal googlen (haben wohl auch extrem geiles rift dort)

dann noch 2 nächte nacpan beach el nido

weiter in den süden von bohol (3 nächte) (flug von el nido aus)
von dort für 5 nächte nach siquijor
zurück nach panglao 3 nächte

dann gen airport cebu und von dort nach singapur

e/ achso als tipp: gefühlt liegt jede insel in einer anderen klimazone. also obwohl inseln nebeneinander liegen, sind mitunter andere reisezeiten empfohlen. inwieweit man das noch sagen kann beim klimawandel, weiß ich obv nicht :D. wäre vllt aber gut, da auch einen blick drauf zu werfen.
wir für unsere gut 2 monatige reise wirklich mehrere tage (also komplette tagesstunden) geplant. war alles extrem aufwendig.
und gute unterkünfte sind schnell weg. mussten auch schon ein paar alternativen suchen, weil unsere eigentlicher wunsch bereits ausgebucht war…

1 Like

Rome2rio hilft auch bei Orientierung und Zeitplanung.

So Leute, wer war schon mit dem Camper im Osten der USA unterwegs und hat noch Tipps? Es gibt drölf Apps und Reservierungen für Campingplätze sind kompliziert und diese meist auch noch sehr teuer…

willkommen in den usa

da gibts keine tipps ausser; so früh wie möglich buchen

Disneyland meidenN

Sind Kids dabei oder warum soll es mit Camper sein? Finde USA mit Auto viel „einfacher“ und meist sogar deutlich günstiger

1 Like