Reiseberatung

Dafür muss man aber schon eben auch diese Medien in seiner Bubble konsumieren. Glaube, wenig Menschen gucken bspw. noch lineares Fernsehen oder schauen regelmäßig (!) Tagesschau, oder welche nicht branchenspezifische Medien du da genau meinst.

Und wenn du nichts in diese Richtung bei Social Media konsumierst, ist es nur durch Recherche zu „wissen“.

Zweifle daran, dass Reisebüros das kund getan hätten…

Ich zum Beispiel habe bis zu diesem Moment noch nie überhaupt etwas von FTI gelesen. War mir bisher gar kein Begriff.

6 Like

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das sie genau das getan haben.
Ein Reisebüro hat nichts davon jemanden eine Reise zu verkaufen von der selbst das Reisebüro weiß das wie hier in dem Fall die FTI massive Finanzprobleme hat und das Reisebüro am Ende dann auch noch auf seinem Anteil sitzen bleibt.
Zusätzlich hat man dann noch einen Kunden der auf einem Großteil seiner Kohle sitzen bleibt und garantiert nie wieder im besagten Reisebüro eine Reise bucht.

Die bieten dann lieber TUI an weil man bei denen sicher sein kann das man später auch sein Geld bekommt und die Reise durchgeführt wird.

3 Like

Wir haben seit Monaten kein FTI gebucht, nur wenn es der Kunde explizit wollte und er nicht auf uns gehört hat. Für uns war es die gleiche Situation wie damals mit Thomas Cook. Deswegen haben wir nur sehr wenig Vorgänge (27 verteilt auf 6 Büros um genau zu sein). Konnte heute auch schon 23 Kunden erreichen und Schadensminderung betreiben sozusagen. Also die Situation erklären, die Möglichkeiten die sie haben, die erste „Angst“ und Unsicherheit nehmen und gegebenenfalls eine Alternative anbieten, damit die Kunden noch in Urlaub können

Es gab Artikel auf Spiegel und auch Tagesschau etc wenn ich das richtig in Erinnerung habe. FTI ist ja kein kleiner Veranstalter und schon eine Hausnummer

Beispiel:

1 Like

Ja, und ich finde trotzdem, dass das auch Typ-Sache ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Gebe dir natürlich recht, dass es diese Nachrichten überall gibt. Aber nochmal: Nicht jeder liest das in der Regelmäßigkeit und/oder nimmt das überhaupt wahr, wenn er seinen Sommerurlaub schon ein Jahr im Voraus geplant/gebucht hat.

Das ist auch kein Fingerzeit, sondern eher ein „Ich verstehe, wenn Menschen das nicht mitbekommen (haben).“. Dass Du das nicht nachvollziehen kannst bzw. du auf Grund deiner Bubble damit zu tun hast, ist auch völlig verständlich.

Habe im Freundeskreis viele Dauer-Urlauber, die jedes Jahr 4-5 Mal weg sind, von denen hat keiner über FTI gebucht und keiner wusste davon, bis das heute in ner WA-Gruppe mal thematisiert wurde.

1 Like

Hallo,
Nachdem wir echt gute Ratschläge für Mexiko von euch/Hanni bekommen haben, brauche ich für meine nächste Reise nach Südafrika wieder ein paar gute Tipps :)
Wir sind vom 28.12.24. - 15.01.25 in Südafrika. Wir fliegen direkt nach Kapstadt und verbringen auf jeden Fall bis zum 01.01. die Zeit in und um Kapstadt. Wir haben für die komplette Reisezeit ein Auto gemietet und wollten die Garden Route fahren. Geplant war an der Südküste entlang zu fahren und oben herum wieder zurück. Unser Endpunkt soll dann Stellenbosch sein.
Wir sind uns aber unsicher, welche Stopps und wie lange wir an der Küste und oben entlang machen sollen, ob wir unsere Unterkünfte eher in den Städten buchen sollen, oder auch mehr im Outback - aber dafür krassere Hotels mit Comfort etc.
Würd mich über ein paar Tipps freuen :slight_smile:

Habe für September ein Hotel in Las Vegas über FTI.

Gebucht über ein Reisebüro (Ruefa) für 3 Tage.
Das Hotel ist nur Teil eines größeren Pakets. Flüge selbst gebucht. Über das Reisebüro nur ein weiteres Hotel und einen Mietwagen.

Ich hab bisher nur einen kleinen Teil für das gesamte Paket angezahlt… leider vor 3 Tagen.

Was meinst du wie es da aussieht für mich?

Weiß nicht, ob das ähnlich ist, aber ich habe damals über Booking bei Thomas Cook ein Sentido-Hotel gebucht (Flüge separat) und hatte damals Glück, dass die Pleite von Thomas Cook, welche auch Sentido mitgezogen hat, keine Auswirkungen auf uns hatte.

Booking hat damals das Geld an das Hotel gezahlt, welches sonst alle Gäste rausgeworfen hat, die nicht zahlen wollten, konnten oder wie auch immer.

Vermute aber mal, @Hanni wird dir da gleich auf die Sprünge helfen.

Geht mir genauso.

Sollte einen einzelleistung sein, sprich keine Absicherung. Pauschal ist es erst wenn du zum Hotel eine beförderungsleistung über den gleichen Veranstalter gebucht hättest, dann hättest du aber einen sicherungsschein bekommen

Ich würde mir an deiner Stelle eine Alternative suchen bzw. Dich über eine kurzfristig stornierende Buchung absichern

Gerade noch einmal in den Vertrag geschaut. Da steht jeweils beim Hotel und beim Mietwagen Pauschalreise.
Außerdem stornierbar bis 14 Tage vor Reiseantritt.

Sollte save sein oder?!

das steht oft dabei, entspricht aber nicht der wahrheit da es einheitsformulare sind. das eine ist ein mietwagen das andere eine beherbergung und sind alleine einzelleistungen, wenn eben keine beförderung dazu gebucht wurde in einem paket

da du aber anscheinend flexoptionen drin hast, sollte es wirklich kein problem sein. die entscheidende frage ist: wurde dir bereits eine anzahlung belastet oder wird der gesamtbetrag einfach 14 tage vor leistungsbeginn fällig?

wenn du bisher keine zahlung geleistet hast, würde ich dafür sorgen, dass FTI auch nix mehr abbuchen kann. das dürfen sie zwar nicht mehr sobald das insolvenzverfahren eröffnet ist, aber wer weiss

Sorry wenn’s nicht hier rein passt, aber fliege in knapp 2 Wochen für ne Woche nach Bulgarien, benötige eigentlich noch einen neuen Koffer.
Kenne mich da 0 aus.
Budget max 100€, gerne weniger.
Fliege max 1x im Jahr
Unbedingt mit Rollen und nen guten Griff der nicht gleich abreißt wenn man mal zupackt.
Überlege noch nen kleinen Trolli für die Tochter zu kaufen, aber auch die wird ja größer und irgendwann wird der unbrauchbar :roll_eyes:

Kann jemand was empfehlen?

Handgepäck oder normal?

Was heisst unbrauchbar. Gibt ja diese kleinen fuers handgepaeck und wenn sie mal nur damit fliegt kann sie ihn benutzen

Normal.
Also wo man Zeug für 20kg reinkriegen soll :smiley:

Für das Budget würde ich zum Lidl oder Aldi Onlineshop gehen. Damit bin ich selber einige Jahre ohne Probleme geflogen
Am Ende waren dann 2 Rollen kaputt und beim Reißverschluss ist die Lasche abgerissen, die in das Zahlenschloss kommt. Aber wie gesagt erst nach einigen Jahren

Amazon Basics

1 Like

ich bin großer fan der eastpak tranverz koffer. habe sie in 4 größen seit ewigen jahren. super robust, keine hartschale, quasi lebenslange garantie. die mittleren größen gibt es für unter 100 euro

1 Like

Wie kann man einen Koffer empfehlen, der nach einigen Jahren völlig im Eimer ist?

Ich nutze seit etwa 15 Jahren einen Hauptstadtkoffer und kann den sehr empfehlen. Passt auch perfekt ins Budget.