Reiseberatung

Mit den aktuellen Massendemonstrationen und vielen abgeschnittenen Landesteilen würd ich Panama mal mindestens bis nach der Volksabstimmung Mitte Dezember nicht empfehlen.

das ist korrekt, aktuelle ereignisse ändern die lage natürlich.

Habt ihr Empfehlungen für Hotels in Amsterdam bzw. für Regionen in denen das Hotel liegt bzgl. Anbindung, Parken etc.?

Meine Frau und ich haben uns entschieden, dass wir in einem Jahr also 1-2 Tage nach Weihnachten für zwei Monate nach Südostasien verreisen.

Welche Länder könnt ihr empfehlen?
Singapur und Philippinen steht fest, sonst schauen wir gerade.
Vietnam und Malaysia kommt nicht in Frage.

Tendenz wäre wohl aktuell mit Laos zu starten und Singapur als letztes zu machen nach den Philippinen. Dazwischen evtl. Bangkok/Thailand.
Finde aber auch Kambodscha z.B. (von den Bildern) interessant :D.

Denke mal, hier dürften ja viele schon in der Region gewesen sein…

btw. nachdem die werte Frau sich nun mit Japan beschäftigt hatte, würde sie doch gerne hin… ich will da seit Jahren hin, aber jetzt kriegen wir es vorerst nicht unter -.-

Was denkt ihr, wie viel Budget sollte man für zwei Monate Südostasien einplanen mit den Zwischenflügen etc.? Ich dachte erst so ~20k, aber meine Frau meinte, das sei viel zu viel.

Du kannst quasi alles machen, es stehen dir alle Länder offen.

Ich kenne Vietnam, Thailand, Kambodscha, Singapur, Japan, Malaysia persönlich, also falls du Fragen hast, gerne her damit.

Ich persönliche rechne in SEA immer 100 Euro pro Person und Tag im Schnitt. Damit sollte man gut durchkommen

danke, was kannst du zu Kambodscha sagen, wie ist das Land erschlossen, sprich das Reisen dort, Unterkünfte, was sollte man gesehen haben und wie viel Zeit einplanen? Sicherheit?

land ist mittelmäßig erschlossen. es gibt busverbindungen quer durch die aber relativ einfach sind. unterkünfte gibt es in den touristischen zentren in allen varianten, vom hostel bis zum 5* hotel. ich fand angkor wat in siem reap sehr eindrucksvoll, die gesamte anlage ist riesig. phnom penh ist auch interessant als hauptstadt

ich würde einplanen:
3-4 nächte siem reap damit man 2 volle tage angkor hat
2-3 nächte phom penh (königspalast, genozid museum etc)

wir waren noch zum abschluss in sihanoukville um von dort aus nach koh rong zu gehen zum baden. sihanoukville ist quasi eine chinesische stadt in kambodscha und koh rong noch sehr wenig erschlossen. aber um ehrlich zu sein: du hast auch nix verpasst wenn man beides nicht gesehen hat. da gibt es zum baden bessere ziele in thailand oder vietnam

sicherheit ist definitiv ein thema. natürlich hat man die normalen risiken wie überall in asien oder auf der welt aber es gibt auch gegenden in siem reap und phnom penh da sollte man nachts nicht unterwegs sein (ok, die gibt es in LA oder NYC auch :D). wir haben leute kennen gelernt denen wurde direkt am geldautomaten direkt nen messer an die kehle gehalten. klar kann dir das auch in der usa oder südafrika passieren. generell gesagt ist es einfach nicht thailand oder vietnam wo alles etwas sicherer ist

1 Like

hmm okay… für „doof gesagt“ eine Woche lohnt sich das das dann weniger…

Wir besprechen uns morgen, aber dann geht meine Tendenz in Richtung Laos → bangkok → Thailand Rundreise → Philippinen → Singapur → zurück.

Weiß nur nicht, ob das zu viel für ~7 Wochen ist… Möchte halt nicht hetzen.

Vllt so 10 Tage Laos dann vermutlich 4 Nächte Bangkok? Weiß nicht, ob vllt nicht uach zwei ganze Tage reichen…
2 Wochen den Rest vom Thailand bzw. halt eine Region raussuchen, wo man sich bewegt.
2-3 Wochen Philippinen
4 Tage Singapur

Kannst du da etwas für Thailand empfehlen? Wo man sihc gut 2-2,5 Wochen aufhalten kann? Also nicht nur Strand… das haben wir auf den Philippinen dann ja genug…

Wo ich gerade Kambdoscha lese: wir reisen im Februar 3 Wochen durch Kambodscha.
Phnom Penh → Seam Reap → Battambang → Kampot/Kep → Koh Rong Samloem

Falls noch jemand irgendwelche Geheimtipps hat, die man gesehen/gemacht haben sollte, die man so im Internet eher nicht findet, gerne her damit.

du kannst in kambodscha auch 2 wochen verbringen und mehr ins ländlichere gehen, wird aber halt wenig anders sein wie eben die anderen länder. alleine siem reap lohnt sich schon wegen angkor. mir persönlich hat kambodscha halt am wenigsten gefallen.

wenn du nach thailand ohne strand willst und man gut 2 wochen verbringen kann, dann in den norden richtung chiang mai und chiang rai. de region dort zwischen myanmar und laos wird auch goldenes dreieck genannt. sehr kulturell geprägt und ursprünglicher wie der süden von bangkok über die bambusroute bis phuket und die ganze inseln die man so kennt. von hier aus kannst eben auch über den landweg nach laos

4 tage bangkok kann man machen, muss man aber nicht. aber wenn man das erste mal da ist und die normalen sehenswürdikeiten machen will (goldener buddha, liegender buddha, königspalast, aufm chao phraya boot fahren, märkte, nachtleben mit streetfood, ping pong show :D, etc) ist das schon ok

Taucht ihr? Dann auf den Philis Malapascua mitnehmen. Ansonsten Vang Vieng fand ich mega. (Fluss runtertreiben lassen etc.)

Ist zwar bisschen her, aber magst du mal erzählen was du letztendlich so gemacht hast? Würde mich interessieren.

Überlege aktuell mit meiner Freundin einen 14 Tage Roadtrip in den USA zu machen.
Zur Diskussion stehen Florida oder Westküste (Städte +Nationalparks).

Hat jemand selbst schon sowas gemacht? Wie hoch muss man die Kosten circa kalkulieren?
Idee wäre von LA mit Mietauto zu starten und die Unterkünfte on the fly über Booking zu buchen.
Und was wäre jeweils die beste Reisezeit für Florida und Westküste?

Also Florida hab ich schon 2 mal gemacht. Miami gestartet, bis hoch nach Orlando (über Fort Lauderdale) und dann andere Seite wieder runter (Tampa, Naples, Cape Coral) und noch nach Key West. Haben auch immer On The Fly die Unterkünfte gebucht.

Kosten sind schwierig… Wir hatten damals bei 11 Tagen ca 3.000 Euro für Auto, Flüge, Unterkünfte und Ausflüge. Da kommen natürlich noch andere Ausgaben für Verpflegung und Sachen wie Klamotten dazu. Würde mal grob 4.000 bis 5.000 Euro schätzen. Je nachdem, wo man auch übernachtet.

Rückblickend ist Bali etwas overrated, zum Teil sehr touristisch und auf Instagram-Fotos ausgelegt. Wahrscheinlich war unsere Erwartungshaltung falsch.

Hatten nur die ersten Nächte nach dem Flug gebucht gehabt, danach alles spontan über booking. Hat sehr gut geklappt und war auch sehr wertvoll, dass man spontan entscheiden konnte, wo man mehr Zeit verbringen möchte.

Noch als Tipp: unbedingt viel Bargeld mitnehmen. Abseits der touristischen Zentren gibt es kaum Geldautomaten und viele funktionieren nicht mit europäischen Karten. In Restaurants, Supermärkte etc kann man meist eh nur Bar zahlen.

2 Like

wir haben uns nun auf eine Route für unsere knapp zwei Monate geeinigt, die von den Flügen her am meisten Sinn ergeben dürfte:

Laos → Bangkok → Philippinen → Singapur → Phuket (als Zielflughafen von da dann Nationalpark nördlich etc.)

Hat wer Empfehlungen für Inseln/Orte auf den Philippinen, sieht ja vieles sehr nice aus. Hatten El Nido und Cebu/Bohol überlegt.

Wissen noch nicht genau, wo wir wie lange bleiben. Bangkok vermutlich max 3 Nächte und Singapur auf jeden Fall 4. Thailand um Phuket eher Richtung drei Wochen und Philippinen etwas über zwei? und Laos 10-14 Tage.

Singapur reichen definitiv 3 Nächte, da würde ich lieber eine in Bangkok dranhängen

Ich war noch nicht in Miami, aber die Westküste war schon richtig schön :-) falls du ne „gute Route“ willst sag gerne Bescheid.

Kann man in Portugal gut einen All inklusive Badeurlaub machen? Kann jemand ein zwei gute Reiseziele dafür empfehlen?

badeurlaub im atlantik?