Reiseberatung

Also bei uns war Luxor von den Touri Massen sehr angenehm. Also von Massen konnte man da auch nicht sprechen. Halt so vereinzelte Gruppen.

Moin,

ich bin mit meiner Holden von Mitte Januar bis Anfang Februar, für 18 Tage mit Rucksack in Mexiko unterwegs.

Wir sind in dem Sinne keine klassischen Backpacker, übernachten zwar auch in Hostels, aber nicht im Dorm und gönnen uns im Wechsel dann auch gerne mal luxuriöse Unterkünfte.

Wir buchen relativ wenig im Voraus um dementsprechend flexibel zu sein.

Wir haben einen Direktflug nach Cancun und nehmen uns vom Flughafen einen Mietwagen für 5-7 Tage und fahren sofort weiter nach Tulum. Dort würden wir vermutlich 3-4 Nächte bleiben und die Umgebung erkunden.
Dann wollten wir für eine Übernachtung ins Inland und uns Chichen Itza (7. Weltwunder) ansehen.

Nun wissen wir noch nicht genau wie wir weiter machen wollen, vermutlich werden wir dann zur Pazifikküste fliegen, dort wurde uns Puerto Escondido empfohlen.

Ansonsten wären wir über Tipps wo es dort schön ist und was es Sehenswertes gibt dankbar.

Zum Ende des Urlaubs fliegen wir dann zurück nach Cancun und würden zwei Nächte auf Holbox verbringen, vorausgesetzt es ist noch genug Zeit.

Für Verbesserungsvorschläge unserer Route und Tipps wären wir sehr dankbar :slight_smile:

plz @Hanni :heart:

Hey,

ich würde an eurer Stelle in Yucatan noch Uxmal, Campeche, Merida und vorallem Calakmul mitnehmen wenn ihr die normale Yucatan Runde machen würdet. Calakmul ist im vergleich zu Chichen Itza kaum erschlossen und sehr ursprünglich und deswegen nur von 1/10 der Touris frequentiert im Vergleich zu Chichten Itza. Hier darf man auch noch auf die Pyramiden klettern mit dem krassen Blick über den Dschungel!

Von dort würde ich auf dem Weg zurück nach Cancun/Tulum in Mahahual stoppen. Ein kleines Fischerdorf wo kaum Touris sind (wenn grade kein Kreuzfahrtschiff liegt). Von dort kann man super nach Chetumal und als Geheimtipp nach Bacalar und dort Ausflüge in die Lagune machen (Phänomenal!)

Ich persönlich würde zb. nicht 3-4 Nächte in Tulum bleiben sondern mehrere kleinere Stopps machen wie oben beschrieben. Da sieht man mehr und auch einiges weg von der masse. Wenn ihr natürlich in Tulum baden wollt, dann ist es OK. Von dort aus gibt es aber jetzt nicht so viel, da die Wege relativ lang sind. In Yucatan empfiehlt sich eine klassiche kleine Rundreise (5-7 Tage) mehr als von einem Standort aus Touren zu machen (eben die Entfernungen). Beispiel einer Rundreise, geht natürlich auch andersrum:

Cancun - Merida (unterwegs Chichen Itza) - Campeche (unterwegs Uxmal) - Calakmul - Mahahual - Tulum - Cancun

Pazifikküste kenne ich mich quasi kaum aus, da das bis auf die Baja California nie angefragt wird.

PS: ich hab erst Hoden anstatt Holden gelesen h3h3h3h3h3hh3h3h3h3h3

In welchem Bundesstaat sind die malerischsten Entführungen? RIP

das ist in der tat ein problem dort drüben. die bundesstaaten die yucatan bilden, also campeche, yucatan und quintana roo sind kein problem, auch tabasaco ist kein ding. abseits davon wird es aber tatsächlich etwas schwierig. generell sind aber tourisitische gebiete eher weniger das problem

wir machen nächstes jahr die garden route in südafrika. hat die jemand schonmal gemacht und gibts „tips aus erster hand“ was man machen/nicht machen sollte?

Im Februar gehts endlich wieder nach Japan! Das erste mal im Winter! Jemand schonmal um die Zeit dort gewesen und fand etwas besonders schön im Winter?

Ab nach Zao

ich war im märz da

Und wo warst?

Japan. :face_with_hand_over_mouth:

5 Like

tokyo-kyoto-osaka

von dort jeweils diverse touren nach, yokohama, funabashi, chiba, kamakura, fuji mit hakone und 5 seen nationalpark, nara, himeji

klassische tour quasi

@Hanni war deine afrika tour eigl. schon? hattest du einen „bericht“ geschrieben?

wir überlegen auch gerade, wo es nächstes jahr hingeht.

mexiko ist auch im lostopf. muss man sich gedanken wegen der anstehenden wahl machen?

zweite option wäre bangkog → thailand (noch nicht weiter definiert u.a. 1-2 inseln) → singapur → zurück (konnte meine frau leider bisher nicht von südkorea/japan überzeugen :D)

dritte überlegung: panama - scheint aber aktuell etwas kritisch zu sein? für einige regionen (westen) gibt es ja auch eine reisewarnung?
mir/uns hatte costa rica so gut gefallen, so dass mich panama natürlich sehr reizt.

war dieses jahr im februar dort für 3 wochen.

am meisten haben wir uns geärgert, dass wir keinen flug von port elizabeth nach kapstadt hatten, sondern die strecke quasi 2x gefahren sind.
würde also auf jeden fall direkt weiter nach port elizabeth fliegen und dann quasi nach kapstadt fahren oder umgekehrt, wie es für euch angenehmer ist.

unser highlight war das gondwana private game reserve.

zudem in kapstadt lieber etwas mehr zeit einplanen. wir hatten, meine ich 3 nächte und das war etwas knapp. kapstadt selber ist eigl. kaum einen besuch wert, aber die umgebung ist ein traum. wir haben aufgrund der knappen zeit nur den table moutain von oben gesehen.

letzter stop vorm abflug in stellenbosch war auch sehr nice. schöne weingegend zum etwas entspannen etc.

neben gondwana waren wir noch im addo national park. man sieht halt extrem viele elefanten :D… tausende gefühlt. da würde ich mal schauen, in welchen parks man auf der route mehr löwen/geparden/leoparden sieht.

wir hatten in gondwana löwen und einen cheetah gesehen.

leoparden leider gar nicht.

ich fand de hoop noch sehr cool. vor allem, weil du dort nachts die „komplette“ milchstraße siehst. war einfach unglaublich. jede sekunde mehr sterne gesehen, dann wirklich diesen streifen etc., alleine dafür hat sich das gelohnt.

sonst hatten wir so die üblichen stops, denke ich, mit knysna, plettenberg, …

kap der guten hoffnung haben wir auch geskippt, da, wie gesagt, etwas wenig zeit in cape town eingeplant.

würde bei den stopps auf der route 2 nächte maximal 3 einplanen. meistens sind es eher kleinere orte, wo ein tag reicht, um in den nature parks zu wandern und sich bisschen die „stadt“ anzuschauen. wir hatten in plettenberg 4 nächte, um zwischendurch „etwas runterzukommen“ und am strand etwas zu entspannen.
fand ich im nachhinein eine nacht zu viel, da es dort doch eher recht langweilig ist und man eh nicht baden kann.

ansonsten: genießt das unglaublich gute essen. teilweise muss man einen tisch reservieren. haben immer in lt. bewertungen top restaurants gegessen und es war super günstig.

das teuerste war in so einem touri schuppen in kapstadt „gold restaurant“ - empfehle ich aber trotzdem, weil es ein lustiger abend war und man insgesamt 14 verschiedene gerichte bekommen hat. man konnte auch immer im preis innenbegriffen nachbestellen, wenn einem etwas sehr gut geschmeckt hat.

in kapstadt immer uber nutzen. ist staatlich überwacht und dadurch sicher. auto fahren grundsätzlich NP, aber in kapstadt einfach angenehmer, wenn man mitfährt. kostet obv gefühlt auch nichts, wie alles dort.

der THE OZCF MARKET in kapstadt war noch ganz cool, um mal durchzuschlendern und was leckeres zu essen.

joar, sonst frag einfach :smiley:

E/ hatten über die gesamte Dauer einen Mietwagen über Europcar und über die dann ein „Navi“ bekommen. War nen modifiziertes Handy mit Internet, so dass wir überall Internet über den Hotspot hatten.
Sonst plan bei 45 min weg lt. Google Maps 60 min ein.
Halte dich an die Geschwindigkeiten, du bekommst SMS, wenn du zu schnell warst. Wurden anscheinend auch 1x geblitzt, da kam dann ne Rechnung paar Wochen oder Monate später.
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind da einfach manchmal unklar… aber außerhalb von Kapstadt ist das fahren sehr entspannt und auch Kapstadt geht, wenn man Großstadt gewohnt ist. Ist die ersten 30-120 min ne kurze Umstellung wg. Linksverkehr und dann wischt du nur öfter mal die Scheiben statt zu blinken :sweat_smile:

1 Like

und tripple post:

waren ja im oktober noch 2 wochen in mauritius. joar kann man machen, muss man aber nicht, wobei wir vermutlich das beste verpasst haben. meine frau ist krank geworden nach ~5 tagen und ich hatte mich dann drei tage später angesteckt, so dass wir quasi nicht schnorcheln konnten.
hatten zum glück nen gutes hotel, mit schönem strand und leckerem essen, aber dadurch sind natürlich einige pläne flach gefallen.
hatten noch einen kleinen rundflug mit nem wasserflugzeug gemacht, das war ziemlich cool, ne tour durch den südwesten der insel und pottwale gesehen.

alles in allem waren wir aber nicht so begeistert. vllt war die messlette mit zwei überrangenden urlauben davor (costa rica & südafrika) einfach zu hoch.

Ich war vor vier Wochen in Namibia, Botswana und Simbabwe. Kann gerne die Tage mal nen kleinen Bericht geben.

Mexiko ist wie bereits oben geschrieben in den touristischen Regionen kein Thema, da macht auch die Wahl Nix. Grade Yucatan lebt von Tourismus und kann sich Ausfälle nicht erlauben

Eine gute Freundin war erst vor ein paar Monaten in Panama. Ist kein Problem, die waren 2 Mädels und alleine unterwegs. Panama ist generell eines der stabileren und sicheren Länder in der Region

Thailand geht eigentlich immer. Gibt es 1000 Möglichkeiten und ist quasi das asiatische einsteigerland und dementsprechend erschlossen und bereisbar. Man kann quasi alles dort kombinieren. Egal ob Kultur, Stadt, Baden, Inseln, Festland, Norden, Süden.

Hat jemand zufällig ne Empfehlung für den Gardasee?
4-6 Leute.
Kein Hotel.
Wir verpflegen uns selbst

Gut & günstig

Bin ab Donnerstag mit einem Kumpel in Thailand unterwegs. Wir landen in Bangkok und bleiben dann erstmal das Wochenende dort. Ab Montag haben wir praktisch noch nichts festes geplant, außer hoch in den Norden (Chiang Mai) und dann danach runter Richtung Inseln. Wollten das alles recht flexibel gestalten, daher noch nichts weiteres gebucht. Werden sicherlich hier und da auch mal ein paar Bierchen trinken, aber wollen hauptsächlich entspannen und die Natur genießen, daher auch viel Zeit für die Inseln einplanen.

Bevor ich hier jetzt groß aushole: Hat hier jemand (@Hanni) Tipps, was man auf jeden Fall mitnehmen muss? Sind insgesamt bis zum zum 8. Dezember dort, da geht unser Flug zurück von Bangkok.

Besten Dank!

An eurer Stelle würde ich mich einfach treiben lassen. Thailand ist eben wie gesagt komplett touristisch erschlossen. Wenn es irgendwo was zu sehen gibt, wird euch das quasi ins Gesicht gedrückt.

Für mich ist „Pflicht“ eigentlich nur wenn man eine Rundreise macht von Nord nach Süd:

• ein paar Tempel (grade im Norden)
  • Bangkok mit dem klassischen Sehenswürdigkeiten wie goldener Buddha, liegender Buddha, Königspalast, Cho Praya etc)
  • mal mit dem Nachtbus und der Bahn auf der Bambusroute
  • diverse Inseln (Phuket, Ko Phi Phi, Ko Samui, Ko Samui. Ko Phangan, Ko Tao)

Was man im Norden auch machen kann:
Es gibt hier Elefant Sanctuarys die wirklich seriös sind. Hier kann man die Tiere putzen, füttern und sogar mit Ihnen baden.

Es wird euch nicht langweilig werden :D

1 Like

https://www.airbnb.de/

wenn es doch Hotel sein soll:

Hotel Europa in Desenzano del Garda