Reiseberatung

Helloooo
Bin gerade mit meiner Frau und Tochter in Ägypten/hurghada wir hatten geplant nach Kairo einen Ausflug zu machen. Macht es Sinn mit dem Flugzeug zu fliegen, ist ja doch nicht gerade wenig Aufpreis im Vergleich zum Bus - aber halt zeitlich attraktiver.

Hat da eventuell jemand erfahrungen?

Hatten das letztes Jahr mit dem Bus gemacht. War dann echt anstrengend. Bist halt wirklich 24 unterwegs. Also wenn du auf jetzt kein schlechtes Gewissen bezüglich der Umwelt hast und euch der Aufpreis egal ist, würde ich euch definitiv den Flug empfehlen.

Danke dir! :)
Wir sind das erste mal hier. Hast du noch andere Empfehlungen bezüglich Ausflügen?

Wir sind noch nach Luxor. Das kannst du dann mit dem Bus machen bzw. eher mit reisegruppe. Luxor ist wirklich sehr zu empfehlen. Würde sogar sagen Luxor > Kairo, wenn du dich ein wenig für das alte Ägypten interessierst.

In Luxor haste halt auch das Tal der Könige und kannst die Pharaonen Gräber anschauen.

Wenn ihr so eine wüstenquad Tour machen wollt, nehmt definitiv die längere bei der ihr in einer kleineren Gruppe unterwegs seid. Bei der Kurzen fahrt ihr effektiv nur 20 Minuten und macht den Rest der Zeit nur Bilder die euch dann überteuert verkauft werden sollen.

den ausflug weg lassen

ein tag nur stress und die pyramiden sind deutlich zu teuer, gerade mit flug. ich würde luxor machen, deutlich näher

Höre doch mal auf den leuten irgendwelche Ausflüge ausreden zu wollen. Ja toll du warst schon da, hast deine erfahrung gemacht. Lass die leute doch das machen was sie wollen und die welt von sich aus erkunden und nicht immer nur was reiseveranstalter oder leute auf Instagram empfehlen

Ich war letztes Jahr in Ägypten und hab die Pyramiden per Flugzeug besucht und es war den Besuch definitiv wert. Bus kam nicht in Frage. Keine Lust 16-18h in einem oftmals nicht klimatisierten Bus zu sitzen.

Hatten vor Ort dann einen Fahrer und einen Reiseführer, waren also nur wir ohne Gruppe und fand es super. Bin froh, die Pyramiden mal gesehen und auch drin gewesen zu sein.

ich rede niemandem was mies, ich sage nur die wahrheit.

du schreibst es selber, mit dem bus ist das ein 24h ausflug, selbst mit dem flug bist du mehr als doppelt so lange unterwegs wie man zeit vor ort hat, vom ganzen zeug wie transfer zum flughafen, check-in, warten, fliegen, transfer zu den pyramiden etc. alleine der transfer vom airport zu den pyramiden geht schon 1h ohne verkehr und das ganze wieder zurück. es ist eine reine nüchterne betrachtung des aufwands im verhältnis

es soll jeder machen was er will, es ändert ab nix an den fakten. also hör bitte auf mir so eine gequirrlte scheisse zu unterstellen, ich gebe einen scheiss drauf was reiseveranstalter oder irgendwelche instagram honks verbreiten. es macht einfach geografisch mehr sinn die pyramiden zu amchen wenn man in kairo ist 8oder auf einer nilkreuzfahrt bis kairo) anstatt bei einem aufenthalt in hurghada, zumal luxor wirklich viel zu bieten hat und super schnell erreichbar ist

1 Like

Wie kommst du darauf? Wir sind nachts um 3 Uhr gestartet. Nach 3,5h schon in der Innenstadt und sind nach über 12h wieder heim.

Waren also ca 7h unterwegs und hatten über 12h vor Ort.

die frage ist hier welchen ausflug du gebulcht hast, ich vermute, aufgrund deiner aussage mit innenstadt, dass ihr noch im ägyptischen museum gewesen seid und/oder rundfahrt durch die innenstadt?

es gibt einmal diesen ausflug und einmal den reinen zu den pyramiden welche von der aufenthaltsdauer deutlich geringer ist, aufgrund des post schließe ich, dass von diesem die rede ist

der kombiausflug mit innenstadt und ägyptischen museum wird oftmals aufgrund der lage auch nicht angeboten, da würde ich mich bei der aktuelle situation auch erstmal erkundigen.

Wir waren vollkommen frei, was wir anschauen wollen. Aber ja, waren erstmal im Museum, was ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Da alleine brauchst du mehrere Stunden.

Also ich kann den Ausflug uneingeschränkt empfehlen.

Haben 500€ bezahlt über Fun Tours Ägypten. Ist nicht wenig Geld, aber das schaut man sich auch nur einmal im Leben an.

Bootsfahrt haben wir noch gemacht, irgendwo gegessen auch (alles im Preis).

1 Like

dann hattet ihr eben den kombiausflug wie oben beschrieben, dieser macht auch deutlich mehr sinn im vergleich zum reinen pyramidenausflug

dennoch aktuell der hinweis zu lage

Wir hatten damals auch Kombi Tour bei dem die pyramiden nur ein Teil des Ganzen war.

Super schnell. Klar… Bist mit Flugzeug schneller in kairo als in Luxor mit dem tourbus :kekw:
Raste ruhig weiter aus, aber gelegentlich laberst du wirklich gequirlte scheiße. Im Anschluss dann immer irgendwelche relativierungen :kekw:

Sorry, wenn ich nochmal frage. Was sind das denn in der Regel für Busse?
Kleinere? Oder Reisebusse?

Ich denke mit Kind ist die lange Fahrt einfach nicht so angenehm. Wird wohl aufs Flugzeug rauslaufen

Kommt auf dem Anbieter und Buchungzahl an. Von 12 sitzer bis Reisebus alles dabei. Aber frage mal trollface, ich hab von meinem job keine ahnung ;)

Du hast durchaus Ahnung. Nur halte ich es für falsch geplante Touren pauschal mit „den Ausflug weg lassen“ abzustempeln. Und das kann man dir ruhig auch mal sagen, da jeder eigene Erfahrungen im Leben machen muss und vor allem bei Reisen nicht immer auf fremde Meinungen hören sollte. Für mich waren die pyramiden beeindruckend. Für andere sind sie langweilig. Wir werden eh schon viel zu stark von Instagram und Google gelenkt.

Wir hatten letztes Jahr die Tour von Hurghada mit dem Bus nach Kairo gemacht. Würde ich die Tour wieder machen? Eher nein. Zumindest nicht mit dem Bus. Aber wir haben trotzdem viel erlebt und tolle Sachen erlebt. Die Erfahrung war es trotzdem wert. Und genau diese würdest du ihm nehmen, wenn er auf dich hört. Lieber so viel wie möglich in dem Land unternehmen anstatt nur in der all inklusiv Anlage in Hurghada zu chillen.

Wenn mich jemand fragt, wie man Steuern sparen kann kann ich dir auch paar Tipps geben. Nur nach einigen bist du halt in privatinsolvenz, aber hey, zahlst keine Steuern.

Wie Hanni schon sagte, gibt es da Unterschiedliche Angebote die dann entsprechend unterschiedlich kosten. Wir waren mit so einem Kleinbus mit einer Truppe von 10 Leuten in Luxor, alle deutschsprachig und Tourguide war auch auf deutsch, der konnte jedoch nur sehr gebrochen deutsch, war aber ein lustiger typ. Das nervige hier ist, dass der alle beim hotel aufsammelt. Von Hurghada bis Luxor fährst du mit so einem Kleinbus ca. 4 bis 4 1/2 Stunden. Das aufsammeln der Leute kann dann aber halt nochmal zusätzlich 1 bis 1 1/2 dauern.

Kannst dich aber auch privat nach Luxor fahren lassen und die sammeln dann meistens in Luxor den guide ein. Die sind dann wesentlich schneller. Kostet aber halt Geld entsprechend mehr Geld.

Durch meine eigene Erfahrung würde ich von Angeboten mit den öffentlichen reisebussen abraten und nur bei knappen Budget nutzen. Hier z.b bei der Kairo Tour: du wirst zu einem fernbusterminal gebracht fährst halt praktisch mit einem normalen öffentlichen reisebus. Die müssen dann aber aller paar Stunden durch eine Polizeikontrolle :slight_smile:

Danke euch allen.
Wir haben nun einen Trip mit dem Flugzeug für 210€ pp gebucht. (Ist das zu viel?) da wir über unseren Reiseveranstalter nun gebucht haben.

Da sind die Pyramiden, alt Kairo, das Museum, Mittagessen dabei und natürlich der Flug.

es wird nach einer meinung gefragt, also habe ich die geäußert und begründet, nicht mehr und nicht weniger. wenn einem eine meinung nicht passt, sollte man nicht nach welchen fragen, da er aber nach welchen gefragt hat, möchte er den input. und ob du mir da irgendwas sagen willst, ganz ehrlich :D :D :D

tipp: einfach kein instagram und facebook habe

ich habe nirgends geschrieben, dass die pyramiden langweilig oder nicht beeindruckend sind, das ist ganz alleine deine interpretation und deine erfindung. ich habe es bereits oben geschrieben, ich habe das alleine auf den zeitlichen aufwand in verbindung mit dem preis bezogen (rein rationale gründe), ein erlebnis ist immer subjektiv und bei jedem anders. ich habe gerade erst 180 dollar für nen 12 minuten helikopterflug über den victoria fällen gezahlt, für mich war es das wert, andere schlagen die hände über dem kopf zusammen.

ich beantworte ihm nur seine frage aus meiner erfahrung und meiner sicht (genauso wie du deine meinung aufgrund deiner erfahrung geteilt hast). ich schreibe niemandem etwas vor, die leute sind selber erwachsen und müssen entscheiden was für sdie richtig ist. wenn jemand nach input fragt, bekommt er ihn. welchen schluss er daraus zieht, obliegt ganz ihm selber. ich nehme ihm rein gar nix. hör bitte auf mir irgendwelche intentionen anzudichten, die ich nicht habe, das ist gelinde gesagt eine frechheit.