Reiseberatung

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meiner Frau und Tochter (2J) mitte Oktober nochmal eine Woche Badeurlaub machen.

Wir hatten die Türkei/Side ins Auge gefasst, waren aber noch nie im Oktober dort - Kann man zu dieser Zeit noch im Meer/Pool baden? Oder ist das schon zu kalt?

Danke für Eure hilfe :slight_smile:

geht noch

Geht noch, wir gehen auch am 23.10. Achte aber darauf ob der Pool/Wasserpark etc im Hotel noch geöffnet hat. Hatte 2 Hotels die nur bis 15.10 Poolsaison hatten.

ist da das pool wasser echt noch warm genug?

Wir hätten als alternative noch Ägypten, was aber halt preislich etwas höher ist

bin vllt etwas paranoid, aber würde mit kleinem Kind eher vermeiden die EU zu verlassen und Ägypten hast du danach oder schon währenddessen halt zu 90% Magenbeschwerden :smiley:

ja okay, Türkei jetzt auch keine EU, aber das ist nochmal was anderes :smiley:

1 Like

Also DAS zu pauschalisieren ist absoluter Käse!
War mehrfach dort und keine Probleme gehabt - einfach die Eiswürfel weglassen und GG

1 Like

du hast auch geNISTET und desinfiziert

Das kommt sehr auf das Hotel an. Waren letztes Jahr auch mit 6 Mann dort und keiner hatte Probleme.

Wir waren im November dort und es war okay … man konnte in den (nicht beheizten) Pool gehen, aber war schon etwas frisch. Meer genauso. Aber alles noch im Rahmen gewesen.

Dieses Jahr geht es nach Tunesien im November.

krass, dass es immer noch leute gibt die diesen stammtischspruch von sich geben. es ist definitiv nicht so, man muss sich halt einfach an regeln halten, das bekommen die meisten aber nicht hin. es gibt einen ganz einfach grundsatz:

peel it, boil it, cook it or forget it

wenn man sich daran hält, kann eigentlich kaum etwas passieren. jetzt werden sich leute fragen was hat das mit einem hotelaufenthalt zu tun? das sind meine beobachtungen aus dutzenden hotelaufenthalten die die leute falsch machen:

tropfnasser salat
gewaschenes geschältes obst (hi @ leitungswasser)
eiswürfel
offenes wasser
direkt überanstrengen in einer anderen klimazone
direkt in die pralle sonne knallen (ja, starker sonnenbrand/stich verursacht oft auch durchfall)

einfach mal den körper ankommen und klimatisieren lassen
dann sollte man vorsichtig sein mit gewürzen die man nicht gewöhnt ist, diese können probleme machen

ich war schon sehr viel unterwegs und habe in den letzten garküchen asiens, mittelamerika oder sonstwo gegessen und hatte nicht ein einziges mal probleme.

1 Like

Also die Hälfte des Buffets beim Ai Urlaub weg lassen, dann passt es schon. :kappa:

Die Aussage ist kein völliger Quatsch. Gibt ja nicht ohne Grund warnungen beim auswertigen Amt. Natürlich kann man das umgehen, wie du schreibst, aber wieviele Urlauber machen das wirklich? Schreibst ja selber, dass die meisten es nicht hinbekommen :stuck_out_tongue:

1 Like

beim AA steht normal fast das gleiche wie meine auflistung

ja, sie sind dumm, bekommen es nicht hin und beschweren sich dann. hab ich wenig mitleid. wenn es nötig ist einen teil des buffets zu ignorieren um nicht 3 tage aufm scheisshaus zu sitzen, dann sollte man das machen. wenn man das risiko aber in kauf nimmt, ist man eben dumm und sollte sich nicht beschweren, gerade wenn auch offizielle stellen warnen ;)

davon mal abgesehen betrifft das nicht nur die ägypten, sondern auch die maghreb staaten und auch die türkei

1 Like

Eigentlich sollte jeder soll selbstständig sein zu checken ob das Wasser in dem Land in das man reist Trinkwasserqualität hat oder nicht.
Das ist ja fast schon die Grundlage für alles.

Kommt ja selbst in Deutschland hin und wieder vor, dass man das Wasser abkochen muss :kekw:

Jo aber wirklich selten mal. Und dann wird auf allen möglichen Kanälen darauf hingewiesen ;-)
Wer aber in z.B. in die Türkei fliegt und sich dann dort mit Wasser ausm Hahn die Zähne putzt muss sich nicht wundern.

2 Like

habe in jedem urlaub mit wasser ausm hahn zähne geputzt. solange du das nicht runterschluckst, ist das np…

war u.a. in der türkei, diverse europäische länder, costa rica, südafrika, sri lanka, …

musst halt eher bei eiswürfeln aufpassen. wobei einige länder hier auch drauf achten und kein wasser ausm hahn einfrieren.
bei salat bin ich auch immer vorsichtig wg. der öle und wie es gewaschen wird. am ersten tag wenig nehmen und gucken, wie es einem bekommt, falls man „nur“ in einem hotel ist.

bisschen brain an und dann ez.

1 Like

eine Frage: Wir fliegen mit einer Gruppe in 2 Wochen nach Portugal und haben nur mit Handgepäck gebucht.
Überlegen nun, ob wir 1-2 zusätzliche Gepäckstücke aufgeben. Die wollen dafür sage und schreibe 120 € pro Gepäckstück haben.
Meint ihr es geht günstiger wenn man das am Abflugtag einfach vor Ort zubucht?
Airline ist die Tapair :sweat_smile:

Eigentlich kommen eher noch Gebühren zusätzlich von top, sobald man irgendetwas am Flughafen dazu buchen möchte. Habe mit tapair aber keine Erfahrungen bislang, findet man nichts auf deren homepage dazu?

1 Like

https://www.flytap.com/de-de/gepaeck/aufgegebenes?ctseg=high-season

Die Preise, die vor und nach der Öffnung des mobilen Check-Ins zu zahlen sind, sowie die Preise für die Haupt- und Nebensaison finden Sie weiter unten, und kaufen Sie Ihr Gepäck im Voraus.
Hinweis: Der Vorverkaufspreis gilt bis zur Eröffnung eines mobilen Check-Ins. Für das Hinzufügen eines zusätzlichen Gepäckstücks am Flughafen gelten andere Preise.

Wird am Flughafen vermutlich noch teurer.

Handgepäck zum Teil richtig wenig geworden würde ich auch checken was da noch erlaubt ist. Bei eurowings ist nur noch Laptoptasche dabei sonst nix.
Am checking ist es immer teurer.
Die Flugpreise sind mittlerweile sind sehr teuer geworden. Deine airline kenn ich mich, hat dich dann wohl mit vermeintlich günstigen Preisen gelockt und will es nun über das Gepäck wieder rein holen.

am airport ist es immer teurer, sowas kommt halt davon wenn man die basic tarife bucht. die regulären sind kaum teurer meistens und haben 1PC dabei

@ZeroOne Handgepäck zum Teil richtig wenig geworden würde ich auch checken was da noch erlaubt ist. Bei eurowings ist nur noch Laptoptasche dabei sonst nix.
Am checking ist es immer teurer.
Die Flugpreise sind mittlerweile sind sehr teuer geworden. Deine airline kenn ich mich, hat dich dann wohl mit vermeintlich günstigen Preisen gelockt und will es nun über das Gepäck wieder rein holen.

auch hier: wenn man basic bucht pech gehabt. die airline ist die TAP, quasi die LH von portugal