Reiseberatung

Fazit: Wir, zwei Erwachsene ein Kind (1 1/2 Jahre), sind noch bis morgen im Center Parc Allgäu. Waren nun eine Woche hier und haben dafür 732 € für alle bezahlt. War mit Frühbucherrabatt, bettenservice, zwei Schlafzimmer, ausgesuchte Lage/Haus (Premium-Ferienhaus) inkl. Endreinigung. Ein gutes und faires Angebot. Interessehalber haben wir das gleiche Haus zwischen 29.7. - 5.8 angefragt. Wollen die dafür echt über 2000 € haben.

Das negative vorab: unser Haus hatte keine kindersicherungen für die Steckdosen. Finde ich absolut unbegreiflich wie so etwas in einem familienpark sein kann. Kochutensilien waren vom Vorgänger schmutzig und Nudeln/Haare fanden wir auf Dem Boden. Kp ob eine endreinigung stattfand. Entweder hat sich der Vorgänger nachm joggen sich ungeduscht auf die Couch gelegt und ein schlecht riechende r Hund lag auf der Couch. Dementsprechend haben die Kissen gerochen. Alle Wände hatte deutliche gebrauchsspuren (Striche, Kratzer etc.) was mir schon negativ auffiel, da der Parc ca. 5 Jahre alt ist und noch corona dazwischen war.
Der Bäcker fanden wir nicht gut und zudem teuer. Ebenso teuer ist der nahkauf.

Postiv: für Kinder sämtliche Alter ist hier Was geboten. Streichelzoo, unzählige Spielplätzen, fussballplatz, indoor Spielplatz und Schwimmbad. Das Schwimmbad hat gerade für Kleinkinder mehrere tolle Becken die alle (!) ausreichend beheizt sind. Auch größere Kinder und Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Der Eintritt für das Schwimmbad ist kostenlos.
Der Parc ist autofrei. D.h. man wird gebeten nur zum anreise- und Abreisetag das auto zu nutzen. Die restliche Zeit soll es auf dem großen Parkplatz vorm parc stehen. Haben sich auch viele daran gehalten.
Wir würden, bei passendem Angebot, wieder hierher kommen. Uns hat es gut gefallen.

hi, wir wollen im August nach Shanghai fliegen, zu sechst oder siebt. Flüge liegen bei so 1100 Euro p.P., jetzt buchen, oder hoffen, dass es noch billiger wird? Tourivisa sind ja erst seit kurzem wieder möglich, daher haben wir noch die Hoffnung, dass die Airlines das Angebot ausbauen und die Preise noch etwas runtergehen, oder ist das illusorisch? Sind leider terminlich recht fix gebunden, max. Reisedauer 31.7.-21.8., es kann vorne und hinten auch etwas kürzer sein, aber nicht viel. Idealerweise ab FRA, aber MUC, DUS oder BER gingen im Prinzip auch.

Für den Sommerflugplan sind die Flüge schon länger publiziert. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass da noch neue dazukommen. In der Regel werden Flüge zum Abflug hin teurer (selten gibt es mal Ausnahmen). Von daher solltet ihr, wenn ihr unbedingt Shanghai machen möchtet, am besten jetzt buchen.

danke. Waren nur unsicher, weil die Einreise ja erst seit kurzem wieder halbwegs problemlos möglich ist und nach den Lockerungen das Angebot fast täglich größer wurde. Shanghai ist (leider? :D ) alternativlos, weil wir meine Schwiegereltern seit 2019 nicht mehr gesehrn haben

seit wann wurde denn jetzt wieder geöffnet? Kann dann natürlich sein, dass evtl. die chinesischen Airlines vermehrt Flüge anbieten, wenn sie sonst bisher eher eingeschränkt waren und da noch etwas Luft ist. Die europäischen Airlines haben ihre Kapazitäten ja entsprechend anderweitig schon verplant.

seit dem 14.3. gibts wieder Tourivisa und die Quarantänepflicht ist auch weg

Bin da dennoch der Meinung von @STHLM. Lieber jetzt buchen, als darauf zu hoffen, dass noch weitere Flüge kommen und diese günstiger werden.

1 Like

Eine Frage noch: wenn wir jetzt Tickets für sechs in einer Buchung buchen, könnte da auch eine einzelne Person ggf. umbuchen / stornieren oder betrifft das dann die ganze Gruppe? (falls jemand krank wird z.B.)? Oder ist das je nach Airline / Buchungsportal unterschiedlich?

ok, ja da kommt dann denk ich nicht mehr was dazu.

Wenn ihr alle 6 auf einer Buchung seid, habt ihr auch alle einen gemeinsamen PNR. Das würde das Splitting deutlich erschweren. Da kennt sich aber glaub @Hanni besser aus. Ansonsten wäre es dann wohl besser, bei der einen Person einzeln zu buchen.

@Hanni will mit einer freundin mitte/ende mai nach kreta, um eine woche bisschen zu chillen und zu sonnen. meinst du, das wetter passt? - lt. google sollten so 24-26 grad sein, was mmn. völlig ausreichend ist

die preise werden nicht billiger, da geb ich dir brief und siegel

ja, man kann filekeys bei normalen iata tickets splitten oder teilrefunden, das ist kein problem. es gibt ausnahmen, das ist aber airline abhängig.

ja, sollte gut passen. kreta ist die südlichste der griechischen inseln und dementsprechend die beständigste vom wetter her in der zeit

das ist der günstigste flug mti den angegebenen parametern:

02.08. Frankfurt am Main - Dubai 15:15 - 23:35
03.08. Dubai - Shanghai Pudong 02:50 - 15:30
18.08. Shanghai Pudong - Dubai 07:15 - 12:05
18.08. Dubai - Frankfurt am Main 15:20 - 20:05

1105,46 Euro pro Person

zum Wunschtermin:

31.07. Frankfurt am Main - Dubai 11:00 - 19:15
01.08. Dubai - Shanghai Pudong 02:50 - 15:30
21.08. Shanghai Pudong - Dubai 07:15 - 12:05
21.08. Dubai - Frankfurt am Main 15:20 - 20:05

1160,46 pro Person

Ihr könntet bissl billiger ab MUC mit QR fliegen, wir reden hier aber von 17 Euro pro Person, da ist dann auch drauf geschissen

danke, wenn ich noch einmal deine expertise missbrauchen darf. meine freundin und ich wollen im oktober nach mauritius. da sollte man eher in den weten nord/westen vom wetter oder?

beste reisezeit für MRU ist November bis April, wobei es eigentlich ein ganzjahresziel ist, in dem zeitraum ist es überall OK

ansonsten wäre es eher genau die andere richtung, sprich west/süd-westen richtung flic-en-flac oder le morne

hatte noch editiert, meinte westen, aber ok eher südwesten statt nordwesten, danke!

danke! Dann schlagen wir die Tage zu.

Die einheimischen haben uns gesagt, dass sich das Wetter auf Mauritius die letzten 10-15 Jahre stark geändert hat und man gar nicht mehr so genau sagen kann, dass es im Nordwesten schöneres Wetter für Urlauber hat. Waren ja vom 26.02 bis 09.03 da

1 Like

das ist mittlerweile bei vielen zielen so. selbst zb die westthailändische seite an der andamansee oder die domrep werden mittlerweile als ganzjahresziele verkauft. das war vor 10 jahren undenkbar. eine tendenz bleibt dennoch

1 Like

war vor 5 Jahren mal auf Mauritius und wir waren im Südwesten (Le Morne). Fand die Ecke mega chillig und schön. Ansonsten ist die Insel ja auch nicht so groß, dass man auch mal einen Tagesausflug hier und dahin machen kann. Wir waren damals im März da.

4 Like