Reiseberatung

Fliegen allg. schwierig, aber nunja.

1. Sehe ich kein Problem

2. Ägypten würde ich mit meinen Touristengeldern persönlich nicht unterstützen. Weshalb nicht die Kanaren oder Madeira?

1 Like

Keine Lust auf einen Strandurlaub bei 15 bis 20 Grad :slight_smile:

Und Karibik waren wir dieses Jahr schon.

Wir waren im Juni in Hurghada und hatten die Kairo Tour mit dem Bus gebucht. Hinzu waren es 6 1/2 Stunden Rückzu 7 1/2 Stunden. Man hat zahlreiche Polizeikontrollen und Checkpoints, bei denen man halten muss. Also mit Privatfahrer und dann 100€ mehr würde ich hier durchaus empfehlen, der ist wesentlich zügiger. Wir hatten vorher bei Get your Guide online gebucht. Am besten du buchst aber vor Ort in deinem Hotel oder bei deinem Reiseveranstalter. Das ist Preiswerter und exakt die gleiche Leistung wie bei get your guide. Man kann ja z.b. in die Cheopspyramide hinein. Das würde bei Get your guide 20 Euro zusätzlich kosten. Vor Ort wären es 15 €. Bei Fragen kannst du dich gerne noch melden :slight_smile:

Die Luxor Tour hatten wir auch gemacht. Luxor war einfach genial. Die Tempelanlagen und vor allem die Gräber im Tal der Könige sind wirklich spektakulär. Da hatten wir so einen kleineren Bus. mit 12 Leuten. An sich hätte die Fahrt 4h hin und 4h zurück gedauert, aber da die noch zahlreiche Hotels ansteuern und alle einsammeln verlängert sich dass dann auf 5 1/2

danke burdi

wird vermutlich schwer mit pyramiden, ohne dass ich jetzt experte wäre.

Pyramiden natürlich richtig sehenswert, was so alles durch Sklavenarbeit errichtet werden konnte. Hat auch sein moralisches Geschmäckle, und dann für sowas noch Eintrittsgeld und Busfahrt (hier werden ja sogar Inlandsflüge dafür in Brtracht gezogen, wtf?) auszugeben…

Weißt offenbar mehr als Forscher und Archäologen.

1 Like

Die Pyramiden wurden nicht von Sklaven gebaut. Der Großteil waren Bauern, welche in der Regel 6 Monate im Jahr nichts zu tun hatten, da diese auf die Nilüberflutung warten mussten. Zudem wurden diese fürstlich für Ihre Arbeit bezahlt und auch bestmöglich medizinisch und nahrungstechnisch versorgt.

5 Like

hahah ohje :D

erinnert mich schon ein wenig an eine winter wm :thinking:

hahahah UND QUELLE???

1 Like

War vor Ort und hab die Hieroglyphen gelesen! Die Mumie ist einer meiner Lieblingsfilme und kann daher fließend altägyptisch.

Ansonsten:

Professor Dr. Achmed XXX … Nachnahme weis ich leider nicht mehr. War unser Touristenführer in Kairo und angestellter im Ägyptischen Museum von Kairo. Ansonsten einfach mal google anwerfen. Steht eigentlich überall.

Als Beispiel:

Wer erbaute die Pyramiden? | National Geographic | National Geographic.

WACH AUF!!!

enttäuschende antwort

Für Gurke nochmal Kindgerecht:

https://www.kinderzeitmaschine.de/fruehe-kulturen/aegypten/lucys-wissensbox/wirtschaft/bauten-die-sklaven-die-pyramiden/

1 Like

Moment, Obelix hat der Sphinx nicht die Nase abgeschlagen?? Wtf bin ich da lesend

1 Like

15-20 grad auf den kanaren oder madeira ist eine dreiste lüge

ausflug von HRG zu den pyramiden kann man vor ort buchen, dauern etwa 20h mit allem und gehen ganz früh los.

aber als tipp: die pyramiden sind es nicht wert, sind mittlerweile fast komplett von kairo umbaut. betse aussicht hat vom starbucks auf der nord östlichen seite. die „romantischen“ bilder mit nur pyramiden, sand und unbebautem himmel bekommt man nur, wenn man in eine spezielle richtung fotografiert.
die fahrtdauer sit auch nicht 4,5-5h pro strecke wie @Bumbumquietsch geschrieben hat, in der realität sind es pro weg 6-7h absolut langweilig fahrt durch die wüste

es gibt auch touren mit nem inlandsflug von HRG nach CAI, ist meinst in kombination mit nem besuch des ägyptischen museums, teilweise auch mit einer übernachtung. ist relativ teuer und im grunde nur touri abzocke in einer anderen form

ich würde eher luxor in angriff nehmen, da es deutlich näher ist

Freundin will aber unbedingt die Pyramiden sehen. Und wie du auch sagst, ich werde keine 14 bis 16h an einem Tag in einem Bus verbringen. Entweder mit Inlandsflug oder gar nicht.

Luxor will ich auf jeden Fall auch.

Wie sieht es mit schnorcheln dort aus? Ist da was am Strand, beim Hotel oder lohnen sich solche Ausflüge für 25€ ca?

Quatsch nicht dumm rum Hanni. Die pyramiden sind es definitiv wert einmal im Leben gesehen zu haben. Killa… Unbedingt versuchen die euch mal anzuschauen. Man kennt diese zwar von tausenden Bildern, aber da einmal davor zu stehen, auch vor dem sphinx, ist trotzdem sehr erhaben. Das Argument mit der Stadt ist Quatsch. Du bist dort für die pyramiden und der sphinx und nicht um ein romantisches Instagram Bild in der Wüste zu machen. Und wie Hanni schrieb, die kann man von einer Seite aus Immer noch machen

Da ist ja nun die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch verschieden und auch abhängig davon, was man schon gesehen hat. Ich kenne einige gut bereiste Menschen und die sind sich ausnahmslos einig: Schaut euch nicht die Pyramiden an. Zeit- und Geldverschwendung.

1 Like