Reiseberatung

https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/streik-airline/

laut diesen Berichten sollte eine Airline bei einem Streik für die Beförderung aufkommen müssen und Ersatzflüge buchen (bzw. könnte DerKilla noch einreichen). Und wenn die Airline-eigenen Piloten streiken gibt es ggf. sogar noch eine Entschädigung.

Wieso gilt das in diesem Fall nicht?

edit: Hier von der Süddeutschen direkt auf den aktuellen Streik bezogen:

Nett in der Theorie, bekommste aber nix. War auch schon in den letzten Jahren immer das gleiche. LH bezieht sich auf höhere Gewalt und verweigert jegliche Zahlung. Da musst du sie schon verklagen. Typische hinhalte Taktik wie es alles machen. Deswegen hab ich auch oben geschrieben: fällt unter höhere Gewalt. Dies ist natürlich rein rechtlich betrachtet falsch, praktisch aber die Realität

Vor Gericht kannst du dann Pech haben, zu verlieren, hierzu gibt es auch ein paar Urteile. Hab im Büro ne Datei mit den Aktenzeichen, kann sie aber leider nicht posten. Liege noch mit dem operierten Knie zuhause rum….

Das ganze ist einfach wieder einmal eine riesige Farce. LH gehört einfach gemieden

1 Like

najaaaaa. der bgh hat 2012 entschieden, dass streiks unter höhere gewalt fallen, also ist es rechtlich gesehen nicht falsch. :stuck_out_tongue:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=61660&pos=0&anz=1

zumindest bei streiks von piloten. bei streiks an den sicherheitskontrollen sieht es eventuell schon wieder anders aus.

€: und bei „wilden streiks“ sieht es (laut eugh) eventuell wieder anders aus. :smiley: ist schon ein schwieriges thema. haha
aber im vorliegenden fall sollte das bgh urteil einschlägig sein.

Gibt’s da nicht solche Firmen, bei denen man das einreichen kann und die behalten einen Teil der Kohlen?

Ja einige, flightright zb und diverse andere. Aber auch diese sind eine Farce. Die übernehmen nur Fälle die eindeutig gelagert sind und sie schnelle Kohle machen können. Wenn es nur den leisesten Zweifel am Anspruch gibt lehnen sie die Beauftragung direkt ab.

Ich hatte es befürchtet.

1 Like

Bei dem Urteil oder den Anbietern geht es doch um die Entschädigung, die Airlines bei höherer Gewalt nicht zahlen müssten. In jedem Fall müssen sie sich aber doch (unabhängig von einer Entschädigung) um eine Ersatzbeförderung kümmern, oder? Also Killer sollte zumindest nicht auf den Kosten für die neuen Flugtickets und Bahntickets sitzen bleiben. Oder stellt sich die LH auch da quer?

Müssen ja, theoretisch. Aber auch hier sieht die Praxis wieder anders aus. Die Maße an Leuten die umgebucht werden müssen, ist schier nicht zu bewältigen, zudem macht es die LH erfahrungsgemäß nicht, da das umbuchen auf eine andere Airline mit hohen Kosten verbunden ist. Die anderen Airlines nutzen das in der Regel aus und erhöhen die Preise der Alternativverbindungen (Angebot und Nachfrage blablablabla).

Was am ehesten noch geht, ist das Flugticket in ein Bahnticket umzuwandeln, aber das ist natürlich nur innerdeutsch praktikabel….

Also wir haben jetzt gestern zumindest bei Opodo die Rückerstattung angestoßen. Dazu werde nochmal eine Mail schreiben mit Rechnungen der Bahn-und Flugtickets. Mal schauen was dabei rum kommt. Ich erwarte nichts. Waren zum Glück auch nur ca. 100€ pro Person für beides.

Ich stelle es mir da schlimm vor, wenn du dann in den USA oder so bist…

Fliegen wird auch immer mehr zu Lotto spielen.
Man zahlt VORHER massig Geld und ist dann komplett abhängig. 2018 wurde unser Rückflug von Malle auch einfach mal um einen kompletten Tag verschoben… Hatten damals Glück, dass wir noch ne Nacht im Haus bleiben konnten, aber dass das einfach so möglich ist fand ich schon krass.

Ich würde denen ja die Flexibilität gönnen, wenn das auf Gegenseitigkeit beruhen würde.

Jo, bleiben doch noch einen Tag auf Malle weil Party.
Jojo dat - kommst du morgen - fliegen zur gleichen Zeit rüüüber.

haben unsere usa-flüge mit lufthansa gebucht… hoffen wir mal, dass ende september nicht gestreikt wird.

Man sollte jedem Piloten auf den Sitz kacken!

1 Like

ist doch schon wieder vorbei

Abzusehen war das nicht. Ich bin dennoch für meine genannten Maßnahme.

1 Like

London-Urlaub ist leider rum und ich muss sagen, 4 Tage sind zu wenig :smiley:

Konnten einiges nicht machen oder nur unter Zeitdruck, aber gibt halt auch einfach viel in London.

Gegessen haben wir einmal in Chinatown (New Loon Fung), Fish & Chips im Golden Union, Steaks im Blacklock Covent Garden und Pizza in der Bar Remo. Alles super gewesen …

Vorgestern wurde der nächste Urlaub gebucht: Ägypten im November.

Wir wollen gerne die Pyramiden besuchen, hat da jemand Erfahrung? Ich hab keine Lust auf eine 7-8h Busfahrt, daher kommt eigentlich nur ne kleine private Tour (im Auto) in Frage oder eine Tour mit Flug (200 - 300€).

Lieber vor Ort buchen oder vorab? Gibt es kleine, private Touren ohne Busfahrt?

Frage wäre ja erstmal: Wo in Ägypten? Vermutlich fliegt ihr nach Hurghada?

Von Hurghada zu den Pyramiden sind nach kurzer Recherche 470km (one-way) und 4,5-5h Fahrt mit Auto (one-way).
Wäre mir persönlich wohl zu stressig…

Meine Eltern haben nach etlichen Besuchen in Hurghada mal eine Nil Rundfahrt gemacht und dabei die Pyramiden mitgenommen.

Ansonsten gar nicht mal so leicht, dahin zu kommen. War mal aufgrund meiner Ausbildung in Ägypten und hab das mitgenommen. Waren afaik vom Port Said auch so 4 Stunden Busfahrt mit 3 stündigen Aufenhalt bei den Pyradmiden, Essen, Museen etc.

Ups, ja. Sind im Aldau Beach in Hurghada. Ja, sind wohl auch mit dem Auto ca 5h Fahrt … dann kommt wohl für mich nur der Flug in Frage. Alternativ ne Tour nach Luxor.

Fragen an @Shine / @Gorkinho

1.) Darf man nach London/GB fliegen? Die Hunde haben unser Europa schließlich in Stich gelassen.

2.) Darf man wirklich nach Ägypten fliegen? Das ist doch 1 großer Unrechtsstaat.

Freue mich (wirklich) auf qualifizierte Meinungen.