Reiseberatung

ok, na dann ist ja nicht so wild. Dachte es wären 57min in Dresden und dann nochmal on top eben der verpasste Anschlusszug.

Die Verspätung war am Ende auch nicht so wild. Aber die Stunde in dem EC war es. Das war eine absolute Katastrophe und an Unfähigkeit nicht zu überbieten. 2 Spanier saßen vor unserem Abteil und fragten, ob solche Zustände normal seien. Die mussten in dem uralten-Dreckszug noch weitere 3h fahren.

Mich wundert es, dass nicht noch mehr Menschen behandelt werden mussten. Aber viele sind dann in dieses Zwischenstück (zwischen den Wagons) geflüchtet und haben da dicht gedrängt gestanden, um wenigstens einen Hauch von Frischluft zu bekommen. Andere sind alle 3min zur Toilette um wenigstens etwas Wasser ins Gesicht zu machen.

Bin gespannt, was als Antwort der Bahn auf die Beschwerde kommt. Gehe einfach mal von nichts aus.

willkommen bei der deutschen bahn

es kommt zurück ein blablabla text. die reklamation hätteste dir sparen können. die db weiss ganz genau wie scheisse sie ist, interessiert sie aber nicht

war das ein Zug der DB oder der CD? Wenn es ein Zug der CD war, würde mich das schon ein wenig überraschen, da ich mit Kumpels schön öfter von Berlin aus über Dresden nach Prag gefahren und hatten da nie Probleme. Mag vielleicht daran liegen, dass wir immer in Zügen der CD gefahren sind!?

Meinst du das?

Betreiber: Ceske Drahy, DB Fernverkehr AG

Kann ansonsten mit CD nichts anfangen.

ja ich meine Züge der tschechischen Bahn.

Ja, war es. Hab noch nie soviel Inkompetenz auf einem Haufen erlebt. Man hätte ja einfach mal irgendwo anhalten können um wenigstens mal Frischluft zu tanken oder den Leuten Wasser zu geben oder einfach mal ne Stunde vorher die Fenster öffnen.

Aber nichtmal eine Durchsage kam.

bei uns gab es solche Probleme nmit Zügen der CD nicht, wir hatten tendenziell immer das „Problem“, dass die es mit der Kühlung zu gut meinten und es etwas frisch war. Glaube wir sind meis in solchen Wagons gefahren oder in älteren, wo man die Fenster noch aufmachen kann

In dem Zug waren wir. Die einzigen Fenster, die dort aufgehen, sind die ganz kleinen links (1x) und rechts (2x). Und das aber auch nur mit einem speziellen Schlüssel. Wie gesagt, dass öffnen dieser ist erst nach einer Stunde geschehen, als die Situation schon lange eskaliert war.

Fand ich auch sehr merkwürdig und anstrengend.
Mit den ECs hatte ich die gleichen schlechten Erfahrungen. Bin die Strecke während Corona gefahren und trotzdem waren die 6er Abteile vollständig belegt, Sitzplatzreservierungen waren nicht richtig angezeigt und kaum einer mit Maske unterwegs.
In den ICE umzusteigen war die absolute Erleichterung.

Fliege Anfang Oktober nach Istanbul, war noch nie da, hat jemand Tipps insbesondere was man gesehen/gemacht haben muss?

Und 3 Wochen Südafrika für Februar gebucht (:

Zur Bahn - bin absolut kein Fan der DB, war aber kürzlich nach Köln unterwegs. Hinfahrt erste Klasse war wirklich solide. 20 Min Verspätung auch noch im Rahmen.

Zurück hatte ich ein Flex-Ticket, weil unklar war, welche Bahn ich bekomme. Hatte dann „Glück“, dass die vorherige Bahn Verspätung hatte, so dass ich nach einem Sprint die frühere Bahn bekommen habe, als ich gedacht hätte. Der Folgezug hatte zu dem Zeitpunkt bereits über 20 Minuten Verspätung.
Bahn war brechend voll und obv keine Sitzplatzreservierung. Nach dem ersten Stop dann aber einen Platz geschnappt. Insgesamt dann mit ca. einer Stunde Verspätung angekommen. Quasi so wie mit dem eigentlichen Zug.
Zweite Klasse schon echt bescheiden, wenn dann sollte man schon erste Klasse buchen. Verspätungen wird man wohl leider immer haben. Sonst wäre die Bahn für Strecken bis ~4 Std. eine echte Option.
Wäre sonst eher Auto gefahren, aber an einem Tag 2x 5-6 Std fahren mit Termin etc., wäre mir dann einfach zu anstrengend gewesen.

Hagia Sophia, Taksim, Blaue Moschee, Kapalicarsi Grand Bazaar, versunkener Palast, Eminönü Platz (Hafen), Sulemaniye Moschee (schönste Moschee in Istanbul) ansonsten empfehle ich siich in den Stadteilen Fener und Balat anzuschasuen mit ihren vielen bunten Häusern.

Falls du Tipps für Restaurants willst, gerne PN.

1 Like

Hoi! Hat jemand Tipps für mallorca? Würden gerne Strand und aktivurlaub verbinden. Anfang September wollen wir los…kann jemand Orte empfehlen?

Bierkönig

1 Like

Mallorca

1 Like

Danke

:smiling_face_with_three_hearts:

Wir sind am liebsten in Alcudia. Bester Strand.
Hol dir so schnell wie möglich einen Mietwagen. Die nehmen da aktuell fantasiepreise.

die frage ist halt was ihr unter aktiv versteht, also welche sportart

aber generell seid ihr in alcudia, playa de muro oder can picafort gut aufgehoben

Danke für die Antworten. Stimmt, aktiv ist sehr allgemein :D. Tennis und Wandern, Rest halt am Strand lungern

tatsächlich the truth, bin da eine woche vorher wegen ner hochzeit und wir zahlen derzeit (teilen durch 4) für einen mietwagen ~ 800€.