ist ein charterflug = keine online check in (ist für online check in gedacht)
Aussage Reisebüro, außer du hast h4ck Kenntnisse von Hanni ;D
ist ein charterflug = keine online check in (ist für online check in gedacht)
Aussage Reisebüro, außer du hast h4ck Kenntnisse von Hanni ;D
Ach interessant. Wusste nicht und hatte ich noch nie.
Vergiss seine Antwort einfach, sie ist nicht korrekt. Auch bei Charterflügen kann man vorher online einchecken ;)
Mal einfacher mal schwieriger je nach Airline, mal Brauch man den filekey der im Hintergrund gebucht ist oder manchmal geht es mit der Veranstalterbuchungsnummer. Manchmal muss man einfach die 2. Stelle der Buchungsnummer mit dem Buchstaben austauschen, aus 123456789 wird halt dann 1B23456789. Ist aber abhängig von Reiseveranstalter und Airline Kombination
Im Fall einer tui Buchung steht der Filekey des Flugs zu 99% in den Details der Buchung in der IRIS.plus Maske. Kann das Reisebüro mit 2 Klicks auslesen
Einfach den Reiseplan von der tui ausdrucken und mitnehmen. Mehr Brauchste nicht, das eine Blatt Papier reicht in Kombination mit dem ausweisdokument
Was du dir anschauen solltest, hängt davon ab, was du sonst schon so gemacht hast. Südinsel ist superschön, aber wenn man z.B. Norwegen und/oder Island schon kennt, flasht einen Fjordland z.B. ggf nicht mehr so krass. Außerdem ist Fjordland eine der regenreichsten Regionen der Welt. Wenn du eher ein Stadtmensch bist, würde ich auch eher die Nordinsel bevorzugen (Auckland, Wellington). Ansonsten definitiv Südinsel
Wenn ihr multiday-hikes machen wollt: sehr früh die Hütten buchen, spontan geht auf den bekannten Wegen nichts.
Kurze Info: Lufthansa streikt Ja erneut und jetzt ist genau das eingetroffen, was ich damals befürchtet hatte.
Flug wurde gestrichen, zuerst wurden noch Alternativen angeboten (sowas wie 6 Uhr morgens, plus Umstieg in Genf oder auch 10h Flug um 13 Uhr). Danach haben wir bei der Lufthansa UK angerufen (Deutsche Lufthansa hat Hotline abgeschaltet) und da wurde uns freundlich gesagt, dass wir nicht heim kommen werden.
Er hat uns Alternativen angeboten, die wir natürlich bezahlen müssen. Da hatte er gute Ideen. Ein 270€ Flug nach Hahn oder auch ein 470€ Flug direkt nach FFM (pro Person natürlich). Auf den Kosten bleiben wir natürlich sitzen, Lufthansa ist es komplett egal, ob man heim kommt.
Haben dann selbstständig einen Flug nach Düsseldorf gebucht und jetzt kommt ne 6h Bahnfahrt noch. Auf den Kosten bleiben wir selbstverständlich auch sitzen.
Nie wieder dieser Mistverein.
Hatte gestern schon mit Hanni geschrieben. Er meinte, wir haben Pech, weil Streik. Müssen uns weder ne Alternative anbieten, noch irgendwas dafür zahlen. Genau wie ich damals die Befürchtung hatte.
Übel, Bruder. So frag kein Urlaub enden. Kann einem aber bei jeder Fluggesellschaft passieren, oder?
Grundsätzlich wahrscheinlich ja. Aber die Häufigkeit bei der Lufthansa plus so ein asoziales Verhalten mit Hotline abschalten ist wohl einzigartig. Dann noch UK Mitarbeiter, die sich überhaupt nicht bemühen ernsthaft zu helfen.
Hauptsache in der SMS schreiben, dass man sich zeitnah mit uns in Verbindung setzt um Lösungen zu finden. Auf den Anruf warten wir noch heute.
Normal alles ez, bei nem Streik steckst aber nicht mit drin und den kannste auch nicht absehen. Leider fällt das unter höhere Gewalt und man hat keinen Anspruch.
Deswegen versuche ich LH zu meiden wo es nur geht. Überteuert, arrogant und nur Theater
Kann dir theoretisch bei allem passieren. Wenn der OPNV streikt, streikt er theoretisch. LH ist aber halt extrem wenn man sich die letzten Jahre anschaut. Vorallem durch die Piloten die den vollgestopften Hals nicht noch voller bekommen können. LH hätte von mir aus auch nicht gerettet werden müssen, brauch kein Mensch den Laden
https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/streik-airline/
laut diesen Berichten sollte eine Airline bei einem Streik für die Beförderung aufkommen müssen und Ersatzflüge buchen (bzw. könnte DerKilla noch einreichen). Und wenn die Airline-eigenen Piloten streiken gibt es ggf. sogar noch eine Entschädigung.
Wieso gilt das in diesem Fall nicht?
edit: Hier von der Süddeutschen direkt auf den aktuellen Streik bezogen:
Nett in der Theorie, bekommste aber nix. War auch schon in den letzten Jahren immer das gleiche. LH bezieht sich auf höhere Gewalt und verweigert jegliche Zahlung. Da musst du sie schon verklagen. Typische hinhalte Taktik wie es alles machen. Deswegen hab ich auch oben geschrieben: fällt unter höhere Gewalt. Dies ist natürlich rein rechtlich betrachtet falsch, praktisch aber die Realität
Vor Gericht kannst du dann Pech haben, zu verlieren, hierzu gibt es auch ein paar Urteile. Hab im Büro ne Datei mit den Aktenzeichen, kann sie aber leider nicht posten. Liege noch mit dem operierten Knie zuhause rum….
Das ganze ist einfach wieder einmal eine riesige Farce. LH gehört einfach gemieden
najaaaaa. der bgh hat 2012 entschieden, dass streiks unter höhere gewalt fallen, also ist es rechtlich gesehen nicht falsch. 
zumindest bei streiks von piloten. bei streiks an den sicherheitskontrollen sieht es eventuell schon wieder anders aus.
€: und bei „wilden streiks“ sieht es (laut eugh) eventuell wieder anders aus.
ist schon ein schwieriges thema. haha
aber im vorliegenden fall sollte das bgh urteil einschlägig sein.
Gibt’s da nicht solche Firmen, bei denen man das einreichen kann und die behalten einen Teil der Kohlen?
Ja einige, flightright zb und diverse andere. Aber auch diese sind eine Farce. Die übernehmen nur Fälle die eindeutig gelagert sind und sie schnelle Kohle machen können. Wenn es nur den leisesten Zweifel am Anspruch gibt lehnen sie die Beauftragung direkt ab.
Ich hatte es befürchtet.
Bei dem Urteil oder den Anbietern geht es doch um die Entschädigung, die Airlines bei höherer Gewalt nicht zahlen müssten. In jedem Fall müssen sie sich aber doch (unabhängig von einer Entschädigung) um eine Ersatzbeförderung kümmern, oder? Also Killer sollte zumindest nicht auf den Kosten für die neuen Flugtickets und Bahntickets sitzen bleiben. Oder stellt sich die LH auch da quer?
Müssen ja, theoretisch. Aber auch hier sieht die Praxis wieder anders aus. Die Maße an Leuten die umgebucht werden müssen, ist schier nicht zu bewältigen, zudem macht es die LH erfahrungsgemäß nicht, da das umbuchen auf eine andere Airline mit hohen Kosten verbunden ist. Die anderen Airlines nutzen das in der Regel aus und erhöhen die Preise der Alternativverbindungen (Angebot und Nachfrage blablablabla).
Was am ehesten noch geht, ist das Flugticket in ein Bahnticket umzuwandeln, aber das ist natürlich nur innerdeutsch praktikabel….
Also wir haben jetzt gestern zumindest bei Opodo die Rückerstattung angestoßen. Dazu werde nochmal eine Mail schreiben mit Rechnungen der Bahn-und Flugtickets. Mal schauen was dabei rum kommt. Ich erwarte nichts. Waren zum Glück auch nur ca. 100€ pro Person für beides.
Ich stelle es mir da schlimm vor, wenn du dann in den USA oder so bist…