Räumung von Lützerath

Es war übrigens ein Kompromiss der Bundesregierung (!), dem Land NRW und RWE. Damit waren alle Parteien (bis auf Linke/Afd) an diesem Kompromiss beteiligt. Auch der Bundestag hat dem zugestimmt:

Die Grünen sind also nicht in der Opferrolle „des kleinen Koalitionspartners“, sondern haben sogar unter Habeck den Kompromiss federführend ausgearbeitet. Trotzdem ist die aktuelle Kritik natürlich überzogen, weil die Grünen nicht alleine verantwortlich sind. Hier ist das ganze auch noch einmal ausführlicher erklärt:

Zum Thema radikale Aktivisten vs. Polizeigewalt: Ich finde es lustig, wie du und viele andere die Bilder und Videos von gewaltätigen Aktivisten immer als Einzelfälle abtust, während Bilder und Videos von Polizeigewalt direkt verallgemeinert werden und das natürlich keine Einzelfälle sein können. Finde ich keine glückliche Argumentation ;-)

1 Like

? Ich habe hier noch nie irgendwas zu Polizeigewalt oder so geschrieben aber einfach mal direkt unterstellen mit dem Wörtchen „immer“ .
Das nächste Mal ergänze ich für dich das Wort vereinzelte Polizeigewalt, damit du zufrieden bist. Darum geht es mir auch gar nicht, ich finde sogar bzw habe den Eindruck, die Polizei hat das zu großen Teilen ziemlich sauber über die Bühne bekommen. Alles andere, sowohl bei gewalttätigen Aktivisten als auch VEREINZELTEN Polizisten, die unverhältnismäßig agiert haben, müssen Gerichte klären.

Aber es ist echt witzig, wie das eigentliche Problem, was dahintersteht, und alles übertrumpfen sollte, durch so eine dumme Diskussionverdrängt wird. In wenigen Jahrzehnten wird diese Welt zum Teil nicht wiederzuerkennen sein, wir sind live dabei, aber lasst uns wochenlang über Polizeigewalt diskutieren und vereinzelte twittervideos :grinning:.

Nochmal kurz zu Lützerath: Kein Widerspruch. Die Kommunikation der Grünen ist halt schlecht. 2030 ist natürlich nen Erfolg für NRW, aber mit Beigeschmack im aktuellen diskurs aus genannten Gründen. Im Endeffekt ist es, wie Mojib Latif eben gesagt hat, Lützerath ist ein Symbol, das grundlegende Problem ist viel größer und muss global dringend sofort ambitionierter angegangen werden. Und deutschland muss antreiber sein.

1 Like

Wobei das denke ich internalisierter Sexismus ist. Meinungsstarke junge Frauen werden nunmal von der breiten Masse als garstig, aufmüpfig und unsympathisch wahrgenommen.

6 Like

Die Aktivisten sind schon lustig, turnen auf’m fremden Privatgrundstück rum und meckern dann, wenn’s auf die Mütze gibt.

Gibt ja auch welche die ihre Kinder mitbringen. Da sollte man mal drüber nachdenken ob man als Eltern dazu geeignet ist.

Habe das Argument (hier?) nun schon öfter gelesen. Darum die Frage: auf dem Privatgrundstück werden Aktivitäten vorbereiten, die uns vermutlich gegen das Pariser Klimaabkommen verstoßen lassen. Und ganz evtl kratzen sie auch am Grundrecht der Aktivist:innen dort. So jedenfalls die Argumentation.

Da darf man dann schon die Frage stellen, was überwiegt. Das recht eines „privaten“ oder das der Allgemeinheit. Daher ist diese Aussage schon ein wenig zu… einfach.

Aus weiteren Gründen: es ist nicht irgendeine Privatperson, dessen Schrebergarten sie da umgraben wollen, sondern ein börsennotiertes Unternehmen, das mehrere Ortschaften und die Natur drum herum unwiederbringlich zerstört. Und: auch auf einem Privatgrundstück darfst nicht machen was du willst. Und wie wir (auch hier) schon gelernt haben, fußt dieser Kompromiss auf teils fragwürdigem Fundament.

ehemaliger bundesverkehrminister spricht von photoshop oder bewusster ausleuchtung. dabei steht hinter dem fotographen einfach nur ein polizeiwagen mit licht.
tweet ist immer noch da und sehe weder richtigstellung noch entschuldigung.

hab keine witze und auch keine lust mehr, mir das schön zu reden.

das ist die gleiche realitätsverfremdung und verschwörungsnähe, wie wir sie z.B. auch in amerika bei den republikanern sehen.
die trumpisierung des deutschen konservatismus schreitet vorran.

1 Like

Die Welt ist eh am Sack, lass sie mit sang und Klang untergehen und noch n paar wichtige Dollars aus der Kohle Rauspressen
Mir, als groß verdiener, ist es eh egal. Geld wird meinen Lebensstandard schon aufrecht erhalten können.

Den ersten Teil der Argumentation verstehe ich, aber was hat es damit zu tun, dass es ein börsennotiertes Unternehmen ist?

Ich empfinde, dass durch „das ist ein Privatgrundstück“ ein Bild entsteht, dass da Opa Heinrich von ein paar Jugendlichen drangsaliert wird. Davon abgesehen habe ich aber auch mehr als das in dem zweiten Teil geschrieben, wa.

Das ist dann wohl nur deine persönliche Empfindung. Aber selbst wenn, was ändert das daran? Es ist und bleibt ein privates Grundstück, egal ob es Opa Heinrich oder einem Milliardenunternehmen Gehört.

Auf den Rest bin ich aber nicht eingegangen, weil für die Frage nicht relevant, wa.

Für deine Aussage aber schon:

Gerne nochmals für dich: auch auf einem Privatgrundstück darfst nicht machen was du willst.

Dann stelle ich die Frage anders: Was ändert es, wenn Opa Heinrich auf seinem Grundstück etwas verbotenes tut anstatt RWE?

Die Aktivisten haben dort grundsätzlich einfach nichts zu suchen, wenn es dem Eigentümer nicht passt. Das ist unabhängig vom Eigentümer.

Keine Ahnung - habe ich auch nie behauptet. Du pickst dir nur einen Teilsatz raus und ignorierst den Rest offenbar.

Weil der Rest dafür irrelevant ist. Aber whatever. Wenn du nichtmal erklären kannst, weshalb du das als Grund anführst, dann hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Ich habe geantwortet. Darüber hinaus: Die Aktivist:innen haben dort evtl. etwas zu suchen, weil es sonst keine Möglichkeit gab, den vermeintlichen Eingriff in Ihre Rechte und die weitere Zerstörung unserer Umwelt zu verhindern?! Und selbst wenn nicht, kann man durchaus darüber streiten, ob man den Prügel rausholen muss, um sie zu vertreiben.

Ja, man sieht ja, wie gewalttätig die Aktivist:innen da rumgestanden sind.

Staatlich subventioniertes Kohleabbauprogramm für Kohle, welche nicht mal benötigt wird. Und dann ist es auch noch die dreckigste Form des Kohleabbaus.
Staatlich subventioniert, vom Steuerzahler. Sehe da wenig „Privatgrundstück“.

Das hier ist kein Off-Topic.
Auch wenn das Thema die Gemüter erhitzt, haltet euch an die Regeln und hört auf die Gegenseite (der Diskussion) zu provozieren.
Ich habe wirklich keine Lust hier jeden zweiten Kommentar zu löschen, wird aber im Zweifelsfall gemacht.

„Prügelknaben“ ist genauso unangebracht wie „Aktivisten“ in Anführungsstrichen.

3 Like

Jo, da sieht man ja auch wieder nicht alles.

Und das es auch verletzte Polizisten gibt, wird gar nicht erwähnt?

Da ist auch die Szene drin wo der eine direkt nen Faustschlag ins Gesicht kriegt, vorher die Polizisten mit einer Stange oder ähnlichem massiv provoziert haben soll.

Von den Feuerwerkskörpern ganz zu schweigen.