warum verharmlost man sowas immer? Welche RosaRote Brille trägt man denn?
Und weil es hier und da mal irgendwelche Idioten gab, haut man flächendeckend drauf. Da habe ich wohl ein anderes Verständnis dafür, wie die Polizei agieren sollte.
Geschätzt waren es knapp 1000 gewaltbereite davon ca. 200 von der Antifa.
Also von hier und da irgendwelche Idioten kannst du nicht reden.
Wenn ich da komplett Vermummte sehe die mit Gewalt durch ne Polizeikette wollen dann ist das für mich kein „rumstehen“ sondern ein Angriff auf die Polizei.
Und leider lassen sich dann auch viele „Otto Normalos“ dazu hinreißen da mitzuziehen.
Wie gesagt Aktion und Reaktion.
Es wird auch nicht einfach losgeprügelt von der Polizei. Da wurde ein dutzend mal vorher gesagt das wenn man weiter versucht die Absperrung zu durchbrechen das dann körperlicher Zwang angewendet. Da hat man sich dann nicht mehr zu beschweren wenn man dann wirklich mal einen abkriegt.
Bin kein Polizist der das entscheidet. Ich glaube auch nicht das man in dieser Masse an Menschen immer und richtigerweise genau den Aggressor rausfinden kann.
Man sollte sich vielleicht auch mal in den Polizisten hineinversetzen der auch nur ein Mensch ist, Familie hat und auch nicht jeder der Typ ist, der zu schlägt.
Wobei du halt auch nicht immer weisst, wie die Dynamik ausfällt wenn du von vielen Leuten umringt bist.
Kollektivstrafe ist also angebracht, wenn man unfähig ist, Täter zu bestimmen. Klingt nach OMON-Taktik.
Ihr geht mir langsam etwas aufn Keks
Stellt das Chatten ein, sonst gibts mal Auszeiten zur Beruhigung.
Macht von mir aus nen eigenen Thread zur Polizeigewalt auf, hier derailed ihr einfach nur noch.
Warum eigener Thread zur Polizeigewalt? Hier geht es um die „Räumung von Lützerath“. Da gehört dieses Unterthema eben unweigerlich und untrennbar dazu. Zumal hier nichtmal abstrakt, sondern am konkreten Geschehen über das Thema diskutiert wird.
Verstehe nicht warum man Diskussionen immer noch mehr aufspalten will, wenn es sich im nächsten Thread ohnehin wieder um das gleiche drehen wird. Immer diese unnötige Fragmentierung, bei der dann im Nachhinein auch niemand mehr durchblickt.
b2t:
Wenn man sich die Bilder von der Abbruchkante ansieht, dann grenzt es bei den Wetterbedingungen und dem dortigen Rohrbruch eigentlich schon an einem Wunder, dass es bei all den Menschen keinen Erdrutsch oder zumindest vereinzelte Abstürze gab. So begründet auch die Polizei, dass die Maßnahmen auch zur Gefahrenvermeidung dienten.
Daneben sieht man in dem Video übrigens auch Pyrotechnik etc.
Dazu noch ein Statement der Polizei
Weil es hier mittlerweile nur noch darum geht, die andere Seite dumm darzustellen oder zu beschuldigen. Solange ihr hier sachlich und unbefangen weiterdiskutieren könnt, macht das gerne.
Ich schreibe das jetzt 1x in die derzeit aktiven Weltgeschehen Threads und werde entsprechend danach handeln.
Seid respektvoll miteinander. Ihr müsst nicht die gleiche Meinung haben, aber bleibt doch bitte respektvoll im Umgang. Hört auf den Leuten passiv-aggressiv zu Antworten oder von oben herab.
Was soll die Diskussion über die Gewalt überhaupt bringen? Ich war nicht vor Ort, aber ich habe über Twitter von beiden Seiten unnötige Dinge gesehen. Ja, auch von den Aktivisten ist ein Molo geflogen kann man in einem Video sehen. Getroffen hat der aber glücklicherweise niemand. Polizisten wurden mit Matsch beworfen und anscheinend gab es auch Feuerwerkskörper und Schubser.
Auf der anderen Seite haben aber auch Polizisten vom Schlagstock Gebrauch gemacht wo es meines Erachtens nicht mehr notwendig gewesen ist. Die haben es da teilweise mit Heranwachsenden zu tun, da erwarte ich eher eine deeskalierende Strategie und kein stumpfes Gekloppe und drauf gerenne. Weg tragen klar, aber niemand von denen muss einem Aktivisten den Kopf fast abreißen.
Der Vergleich hinkt eh irgendwie, weil man von der einen Seite berufliche Professionalität erwartet, diese Leute sind dafür ausgebildet und sie tragen im Gegensatz zu den Aktivisten Schutzkleidung und Bewaffnung. Da ist meines Erachtens eh ein ungleiches Machtverhältnis vorhanden und deswegen ist es schon absurd die Gewalt von beiden Parteien gleich zu setzen…
Diese Gewaltdiskussion ist eigentlich nur dazu da um zu derailen. Von beiden Seiten, um die andere Seite als den bad boy da stehen zu lassen. Die Klimagegner müssen sich nicht mit den Forderungen befassen, weil die ja alle gewalttätig sind und der Protest deshalb grundsätzlich falsch. Und die Aktivisten machen das um von den eigenen Idioten abzulenken. Das ist aber auch so eine Sache die bei der Diskussion oft unter den Tisch fällt. Wie will man bei so großen Menschenmassen verhindern, dass sich da Idioten unter mischen? Diese Generalverurteilung kommt ja vorallem immer von den Konservativen um dem Ganzen die Daseinsberechtigung abzusprechen…
Am Ende geht’s aber um ein wichtiges Thema. Könnte ja verstehen, wenn man sagt wegen irgendwas anderem lohnt sich Gewalt nicht. Aber hier geht es um ein existenzielles Problem. Da denken Menschen, dass sie für das Überleben des Planeten kämpfen. Selbst wenn man meint die sind verrückt, dann muss man doch zumindest nachvollziehen können warum die so extrem handeln. Und vorallem ab wann ist es denn legitim sich mit Gewalt gegen ein großes Unrecht zu wehren? Wenn eine Katastrophe der nächsten folgt und es zu spät ist? Komme mir immer mehr vor wie in dont look up wo die Jenigen stärker kritisiert werden die gegen das Unrecht kämpfen als die Jenigen die zu wenig tun oder es sogar verursachen, völlig absurd mittlerweile.
Das tut hier aber keiner. Niemand sagt das der Protest grundsätzlich falsch ist oder das Thema unnötig.
Zumindest ist mir hier niemand aufgefallen der fundamentaler Climate Change Denier ist.
Das das Thema wichtig ist ist wohl allen klar.
Mich stört einfach diese Form der Dessinformation, von beiden Seiten. Man führt auf der Seite von FFF etc ja zb sehr gerne das Gutachten an das aussagen soll das man die Kohle die man durch den Abriss von Lützerath fördern könnte überhaupt nicht benötigt. Ich behaupte mal das sich 95% derer die das behaupten keine Seite des Gutachtens durchgelesen haben. Ich hab es mir durchgelesen und bin selbst zu dem Schluss gekommen das das nicht so klar ist wie es andauernt behauptet wird und das diese Studien teilweise eklatante Fehler beinhaltet. Einige meiner Freunde waren regelmäßig vor Ort zu den Protesten und haben mir eben jene Aussagen auch immer wieder als „Rechtfertigung“ angebracht und nachdem ich sie dazu bekommen haben sich das überhaupt mal durchzulesen hat sich auch deren Meinung stark geändert.
Versteh mich bitte nicht falsch. Wir müssen was tun ich finds nur heuchlerisch das man erst einen Kompromiss sucht und abschließt und auf den jetzt so konsequent scheißen will. Hätte man diesen Kompromiss nicht gemacht dann hätte RWE noch weitaus länger Kohle verheizt aber das interessiert irgendwie keinen.
Finds auch Schade wir Leute die dem Thema Klimawandel verbunden sind bei diesem Polizeigewalt Derailment immer fröhlich mitmachen, anstatt zu sich dem Thema zu Verweigern und den Fokus wieder auf diesen RWE-Deal zu legen.
Es ist wirklich seit Jahren immer wieder das gleiche Muster. Ein Protest eskaliert punktuell oder gänzlich, das eigentlich Thema gerät in den Hintergrund und alle machen mit. Würde mir da irgendwann auch mal nen Lerneffekt wünschen.
Hier meinte ich auch Keinen direkt, ich meinte eher die Diskussionen die so auf Twitter laufen und das was in den Talkshows passiert. Da ergibt sich für mich schon der Eindruck, dass viele den ernst der Lage immernoch ziemlich herunter spielen. Wenn ich bei Markus Lanz höre, dass er zu einer Klimaaktivistin sagt in den Dolomiten kennt er Plätze wo kein Wasser hin kommt, dass man als junger Mensch ja optimistisch in die Zukunft schauen müsste und wie generell mit den Klimaaktivisten von Konservativen und Liberalen umgegangen wird als wären das irgendwelche Jugendliche die nichts Besseres zu tun haben als sich auf Demos verdreschen zu lassen bei Wind und Wetter.
Anfangs hieß es die sollen wieder in die Schule gehen, dann war der Protest plötzlich zu radikal, dann hieß es die sollen die Normalos nicht ärgern und dort protestieren wo es „Sinn“ macht und wenn sie dann zu so einer Kohlegrube fahren dann ist es natürlich wieder zu radikal und wenn sie die grünen Zentrale besetzen ist das auch falsch. Die können es der rechten Fraktion überhaupt nicht recht machen egal wie sie es tun. Irgendeinen Grund finden die immer um die Proteste falsch wirken zu lassen.
Das hat generell immer so einen latenten die sollen sich mal nicht so anstellen Unterton.
Kannst du uns diese näher benennen?
Sorry für das Ausgraben dieses Details- Das kam ja hier oder in einem anderen thread schon einmal. Ist das wirklich so? Unter einem Twitterpost der Grünen zu dem Thema gab es Kommentare von Klimaaktivisten, dass die Grünen sich der Union etc angenähert hätten und von vermutlich Konservativen mit viel Schadenfreude. Kritik daran habe ich eigentlich keine gesehen.
Die Studie ist methodisch ziemlich schwach meiner Meinung nach. Man hat z.B. den Stromverbrauch und Strommix der nächsten 10 jahre einfach geschätzt anstatt es wie andere Studien zu modellieren. Mit sowas geht es dann schon los.
Desweiteren hat man einfach das theoretisch mögliche Abbauvolumen zur Hand genommen ohne z.B. Flözverläufe zu berücksichtigen.
Und das zieht sich leider wie so ein roter Faden durch diese Studie.
Meine Profs hätten mich damals für so ne Methodik vermutlich mit dem Papier verdroschen…
Auf Basis solcher Daten Schlüsse zu ziehen ist halt nicht wirklich verlässlich und verfälscht das Ergebnis.
Klingt danach dass man einfach nur eine Studie brauchte mit dem entsprechenden Ergebnis.
Ist aber mMn. vernachlässigbar da Braunkohle immernoch aus dem Ausland importiert wird, zwar eher marginal im Vergleich zum Gesamtverbrauch. In der aktuellen sehr unsicheren Energiesituation wo Erneuerbare Energien noch nicht da sind wo sie sein müssten um die Energiesicherheit zu gewährleisten finde ich es in Ordnung solche Projekte zuzulassen. Zumal ja alle zugestimmt haben. Denke es wäre zielführender sich auf den Ausbau erneuerbarer Energien zu fokussieren bei Protesten und dort die Missstände bei den entsprechenden Ministerien anzuprangern.
Eine Demo-Sanitäterin sprach von „einigen lebensgefährlich verletzten Personen“ nach dem Protest bei Lützerath. Aber die Aktivisten müssen die Aussage korrigieren. NRW-Innenminister Reul sagt, er habe es „langsam satt, dass immer Behauptungen aufgestellt werden, ohne die Nachweise zu führen“.
Lützerath: Keine „lebensgefährlich Verletzten“ – Aktivisten korrigieren Angabe - WELT
Damit ist das ganze auch vom Tisch, Frau Neubauer hatte das im Talk ja auch angesprochen ohne Beweise zuliefern etc ^^
Damit verliert leider die ganze Aktion und die Bewegung auch an Glaubwürdigkeit, wenn man Polizei und Staat Sachen bezichtigt die einfach nicht der Wahrheit entsprechen.
Dir ist aber schon klar, dass man bei einer Gehirnerschütterung zum Beispiel bei der Behandlung gar nicht so genau sagen kann, ob die jetzt „lebensgefährlich“ ist oder nicht? Ist dann vielleicht eine Definitionsfrage.
Wenn da einer benommen liegt der einen Schlagstock auf den Kopf bekommen hat, dann geht’s erstmal ins Krankenhaus und das sieht dann wahrscheinlich auch für einen Sani erstmal lebensgefährlich aus.
da kann reul ja endlich wieder seinen scheiß ablassen. ein kleines best of von reul:
„Diese selbst ernannten Umweltschützer wollen nicht Bäume retten, sondern den Staat abschaffen.“
Gegenüber der Tageszeitung DIE WELT begründete er dies weiter damit, dass in der Waldbesetzerszene „gefährliches linksextremes Potenzial heranreife“. Bereits jetzt ließe sich unter den extremistischen Waldbesetzern ein hohes Maß an Militanz nachweisen.
In einem Interview mit der Rheinischen Post äußerte Reul, es sei für ihn „unfassbar“, dass, nachdem ein Journalist von einer Hängebrücke zwischen Baumhäusern der Waldbesetzer 15 Meter in die Tiefe gestürzt und dabei tödlich verunglückt war, die Besetzer während der Reanimierungsmaßnahmen der Rettungskräfte „Scheiß drauf, Räumung ist nur einmal im Jahr“ skandierten. Er berief sich dabei auf Aussagen von Polizeibeamten vor Ort.[49] Wenig später räumte er eine falsche Darstellung ein.
habe mit nrw nix am hut, aber reul fällt mir irgendwie immer negativ auf.