Räumung von Lützerath

Dann halt noch mal offiziell.

Wenn hier Behauptungen über Straftaten verbreitet werden ohne eine Quelle zu liefern, dann wird der Post gelöscht. Hier im Weltgeschehen herrscht eine gewisse Seriosität. Und nein, es ist nicht die Aufgabe der User die Aussagen selbst zu verifizieren die man in den Raum geworfen hat.

Wenn das nicht passiert, dann werden Posts gelöscht und es gibt, wenn notwendig, eine Auszeit.

1 Like

Mein Instagram wurde gestern auch von zahlreichen Menschen zugespammt, die von schweer Polizeigewalt gesprochen haben. Videos waren teilweise so schlecht inszeniert wtf. Das ist echt traurig. Micha Fritz von Viva Con Agua hat mich am meisten aufgeregt, Luisa Neubauer ebenso. Finde solche Inszenierungen hat die Bewegung gar nicht nötig und diskreditiert mehr als zu nutzen

5 Like

Guter Einblick aus einer anderen Perspektive. Mir ist der Kommentar aber zu einseitig gefärbt. Minuten nachdem man Steinwürfe, angezündetes Auto, etc. als „Einzelfälle von wenigen die bei so vielen Menschen kaum vermeidbar sind“ abtut, wird davon gesprochen dass „eine ganze Generation durch Gewalterfahrungen (durch die Polizei) traumatisiert wird“. Hat für mich einen ziemlich faden Beigeschmack.

6 Like

Naja, ist halt nun Mal die Faktenlage.

Störst du dich an der Zahl 70? Das zuerst Mal eigenangaben der Polizei, und die ist keine neutrale Quelle, sondern politischer Akteur. Zum anderen bedeutet das nicht, dass da 70 Menschen von anderen Menschen verletzt wurden, sondern dass man umgeknickt ist oder sich Mal wieder selbst mit Pfefferspray besprüht hat. Steht ja auch alles im Text.

Im ARD Liveticker gibt’s ne Zusammenschnitt. Ich weiß nicht, was du da als Inszenierung erkennst, wenn u.a. ein paar erwachsene Männer mit Aggressionsproblemen im Vollsprint in Gruppen von Jugendlichen rennen. Oder ne laufende Motorsäge ins Baumhaus halten, um Angst zu erzeugen. Ersteres kennt man sonst nur von rechtsextremen Hooligans.

Live-Ticker zu Lützerath: Aktivisten erheben schwere Vorwürfe gegen die Polizei - Nachrichten - WDR (Heute 10:54)

2 Like

Ist meiner Meinung nach eher ein Kommentar als eine reine objektive Darlegung der Fakten

1 Like

Objektiv sagt der Polizeisprecher - ich zitiere - Die Proteste sind „ganz überwiegend friedlich“ und mit dem Verlauf der Räuming sei man „sehr zufrieden“. Es ist also so wenig passiert, dass man wirklich garnichts zur Verbesserung der eigenen Position verwenden kann.

Gerade auf reddit gesehen:

7 Like

Ich kann nicht mehr. Hammer geil :kekw:

Erwartest du nun von einem Polizeisprecher mehr oder die gleiche Objektivität wie von einem Journalisten?! Die (in dem Video so oft gescholtenen) „Mainstreammedien“ kennzeichnen das wenigstens als Kommentar. (Wenn man mal so Schund wie Bild raus nimmt)

Außerdem hat die Aussage eines Polizeisprechers ja nun nichts mit dem diskutierten Beitrag zutun. Dieser wird ja nicht objektiver nur weil der Polizeisprecher es nicht ist.

Hab das Video heute morgen schon gesehen und ich finde das alles andere als witzig. Gerade der Schubser zum Ende des Videos kann mal richtig schnell zu einem gebrochenen Köchel, Bein oder Bänderriss führen.

Abgesehen davon wird echt viel von verhältnismäßigem Einsatz von unmittelbaren Zwang direkt als Polizeigewalt betitelt. Vor allem in diesem doch deutlich gefärbten Reddit-Sammelthread. Man muss dabei aber auch immer bedenken, dass diese Aktivisten sich dort schonmal grundsätzlich unerlaubterweise aufhalten und sich zudem noch den weiteren Anweisungen/Verfügungen widersetzen; teilweise auch selbst mit Gewalt.

Damit will ich aber absolut keine wirkliche Polizeigewalt und ungerechtfertigtes Verhalten gutheißen und verharmlosen, die es dort mit Sicherheit auch tatsächlich - aber in einem deutlich geringeren Ausmaß als dargestellt - gibt.

Stimmt ja grundsätzlich. Aber komisch, dass die Videos keine „wirkliche“ Polizeigewalt sind. Die Schubser, Faustschläge in’s Gesicht oder im Vollsprint in Menschengruppen springen bergen erheblich höheres Verletzungspotential, welches dann „richtig schnell zu einem gebrochenen Köchel, Bein oder Bänderriss führen“ kann

2 Like

Also das Zustürmen auf Menschenketten/-trauben ist schonmal eine gängige Vorgehensweise, um solche zu zerschlagen. Dabei wird im Regelfall auch vorher schon immer mehrmals der unmittelbare Zwang angedroht, weshalb man mehr oder weniger selbst schuld ist, wenn man sich nicht fortbewegt. Bei dem einen Video kann es auch sein, dass bereits ein Polizist von den Personen umzingelt wurde, da nebendran schon einzelne im direkten Einsatz sind.

Bei den paar Videos, die ich auszugsweise angesehen habe hat man nichts wirklich bedenkliches gesehen, insbesondere wenn man die Beschreibung in den Kontext zieht.
Der Faustschlag ins Gesicht, da gebe ich dir Recht, geht nicht klar. Wobei es aus der Perspektive auch nicht ersichtlich ist, ob nicht vielleicht doch Aggression o.ä. von dem Aktivisten ausgeht.

Wenn dann sonst auch immer Schmerzgriffe als Polizeigewalt betitelt werden, dann finde ich das schon etwas amüsant. Denn wie sonst, soll man Leute, die sich passiv oder aktiv widersetzen dazu bringen, folge zu leisten? Immerhin noch besser als Pfefferspray würde ich meinen. Von daher grundsätzlich legitim.

Dann gibts in dem thread auch noch die Androhung von Gewalt gegen Presse. Der „Beweis“ ist ein generischer tweet mit einem belanglosen Bild.

Schlagstockeinsatz gegen „zurückweichende“ Personen. Joa, die Personen weichen eben am Anfang gerade nicht zurück. Als sie es dann doch tun, hören die Schläge auch schon wieder auf. Zumal man den vorherigen Kontext - wie so oft - nicht kennt.

Wie gesagt muss man immer bedenken, dass es sich hier nicht um eine legitime Demo handelt. Da ist es auch Unterschied, wenn ein Polizist im Dienst eine Maßnahme vornimmt zu einem Aktivisten, der gegenüber einem solchen handgreiflich wird.

Sind Feuerwerkskörper in unmittelbarer Nähe nicht auch gefährlich?

1 Like

Finds einfach schade das all die friedlichen Demonstranten sich von nem gewaltbereiten Teil vor den Karren spannen lassen und sich da nicht klar von abgrenzen sondern eher hinterher laufen :frowning:

1 Like

Die Anti-Atomkraft-Bewegung war erfolgreich, weil genau das nicht passiert ist :*

Lesenswerter Thread.

1 Like

Ist schon witzig, wie sich die Grünen auf ein Urteil eines Oberverwaltungsgerichts (lol) in klimapolitischen Fragen stützen, um diesen dreckigen RWE-Deal zu rechtfertigen. Von mir aus soll Lützerath abgebaggert werden, auch wenn das 1,5° Ziel NRWs damit beerdigt wird, aber dann soll man es auch klar benennen oder irgendwie sagen, man macht halt diesen „Kompromiss“ mit CDU und RWE, weil es die Koalition sonst gefährdet. Richtig erbärmliche Kommunikation von den Grünen (mal wieder) in NRW.

Zu Lützerath selbst: Es ist doch wie immer. Es gibt viele, viele friedliche Protestanten und im Verhältnis wenig Radikale, die leider viel zu viel Platz medial einnehmen. Klickt sich für die Medien, insb. Springer, eben gut. Man liest ja quasi nichts mehr über den friedliche Protest. Polizeigewalt gehört leider dazu, sie ist real, gerade bei solchen Einsätzen und es gibt etliche Videos und Fotos davon. Man kann nur hoffen, dass es strafrechtlich verfolgt wird, aber das wird aus Gründen sicher -auch wie immer- schwierig.

Schaue grad Anne Will parallel und wenn ich Luisa Neubauer und die anderen (Carla Reemtsma etc.) sehe und höre, finde ich die Absichten aller Ehren wert und ich teile sie zu großen Teilen auch, aber die Leitfiguren dieser Bewegung , gerade in DE, finde ich sowas von unauthentisch und überheblich. Hab das Gefühl, das wird uach in der breiten Masse so wahrgenommen. Hab aber auch keine Lösung für das Problem. Um es mal ganz flapsig zu sagen: die deutsche Klimabewegung vermittelt mir immre den Eindruck, dass da ein paar gelangweilte Vorstadtkids, denen es an nichts fehlt, auf Aktivisten machen :D

tldr: Klimawandel wird uns sowieso alle ficken, der RWE Deal ist typisch für weltweit politische Klimaambitionen. Empfehle die aktuellen TerraX Videos (Grönland, Nordpolarmeer). Als einer der weltweit führenden Gletscherforscher da in Grönland vor dem shelfeis steht und sinngemäß sagt, es gibt wohl eh keine Hoffnung mehr, hatte ich nur ein müdes Lächeln auf dem Gesicht. in 50 Jahren wird die Welt wohl eine andere sein.

5 Like

Diese steile These kannst du bestimmt belegen.

Was soll eigentlich immer dieses Polizeigewalt Gerede?
Was erwartet man wenn man die Polizei mit Steinen/Holzlatten/Molotovs (ich mein was zur Hölle soll sowas) bewirft? Das die dann da stehen bleiben und klatschen?

Polizeigewalt ist für mich wenn Leute verprügelt werden die wirklich nichts getan haben, Sitzblokaden z.B. aber wenn Menschen meinen Absperrungen zu durchbrechen und dabei die Polizei angreifen dann gibts halt auch mal einen mit dem Schlagstock??

Und zu vielen Videos oder Fotos gibts immer zwei Seiten. So wirklich nachverfolgen lässt sich das halt einfach nicht weil man nie das ganze Bild hat. Gibt ein Video wo einer von der Polizei einen Faustschlag ins Gesicht kriegt. Ja so betrachtet Polizeigewalt. Das er davor aber mehrfach mit ner Stange oder sowas in die Polizisten reingestochert haben soll (ist jetzt auch nicht belegbar weils kein Video davon gibt) sieht man dann auch wieder nicht.

Vieles was da passiert ist Reaktion auf Aktion.