Ist schon witzig, wie sich die Grünen auf ein Urteil eines Oberverwaltungsgerichts (lol) in klimapolitischen Fragen stützen, um diesen dreckigen RWE-Deal zu rechtfertigen. Von mir aus soll Lützerath abgebaggert werden, auch wenn das 1,5° Ziel NRWs damit beerdigt wird, aber dann soll man es auch klar benennen oder irgendwie sagen, man macht halt diesen „Kompromiss“ mit CDU und RWE, weil es die Koalition sonst gefährdet. Richtig erbärmliche Kommunikation von den Grünen (mal wieder) in NRW.
Zu Lützerath selbst: Es ist doch wie immer. Es gibt viele, viele friedliche Protestanten und im Verhältnis wenig Radikale, die leider viel zu viel Platz medial einnehmen. Klickt sich für die Medien, insb. Springer, eben gut. Man liest ja quasi nichts mehr über den friedliche Protest. Polizeigewalt gehört leider dazu, sie ist real, gerade bei solchen Einsätzen und es gibt etliche Videos und Fotos davon. Man kann nur hoffen, dass es strafrechtlich verfolgt wird, aber das wird aus Gründen sicher -auch wie immer- schwierig.
Schaue grad Anne Will parallel und wenn ich Luisa Neubauer und die anderen (Carla Reemtsma etc.) sehe und höre, finde ich die Absichten aller Ehren wert und ich teile sie zu großen Teilen auch, aber die Leitfiguren dieser Bewegung , gerade in DE, finde ich sowas von unauthentisch und überheblich. Hab das Gefühl, das wird uach in der breiten Masse so wahrgenommen. Hab aber auch keine Lösung für das Problem. Um es mal ganz flapsig zu sagen: die deutsche Klimabewegung vermittelt mir immre den Eindruck, dass da ein paar gelangweilte Vorstadtkids, denen es an nichts fehlt, auf Aktivisten machen :D
tldr: Klimawandel wird uns sowieso alle ficken, der RWE Deal ist typisch für weltweit politische Klimaambitionen. Empfehle die aktuellen TerraX Videos (Grönland, Nordpolarmeer). Als einer der weltweit führenden Gletscherforscher da in Grönland vor dem shelfeis steht und sinngemäß sagt, es gibt wohl eh keine Hoffnung mehr, hatte ich nur ein müdes Lächeln auf dem Gesicht. in 50 Jahren wird die Welt wohl eine andere sein.