Naja wenn jetzt der „parlamentarische Arm“ der Bewegung attackiert wird, deutet das ja schon auf eine sich abzeichnende Aufspaltung in moderat und radikal hin. Mal gucken wie sie das lösen wollen.
Der „parlamentarische Arm“, wie du ihn nennst, hat das, was kritisiert wird, doch erst verbrochen.
Bei den Straßenklebern wurde ja noch kritisiert, dass die Aktivist:innen dort demonstrieren sollen, wo es die Entscheider auch merken. Nun sind sie da.
möglich.
aber wenn man bedenkt, wie die grünen entstanden sind, sind es nicht die aktivisten, die sich bewegt haben.
Ich glaube über diese Art der Demonstration wird sich kaum jemand beschweren. Vermutlich wird es eher verstärkt Schadenfreude geben.
Das ist ja auch nicht wirklich radikal, bei jeder anderen Partei wäre das schon gestern geräumt worden. Dass die Grünen solche Bilder nicht haben wollen, ist aber auch klar
Bevor wir die Grünen jetzt hier an den Pranger stellen: Wer hat das ganze denn ursprünglich durchgewunken?
Und außerdem sollte man immer bedenken, dass man zu jeder Zeit in einer Koalition als Junior Partner war. Da muss man Kompromisse nunmal eingehen, so funktioniert eine Demokratie. Und der ganze Abbau ist vertraglich und rechtlich dicht, da können die Grünen jetzt nicht einfach machen was sie wollen. Und correct me if i am wrong: Man hat zumindest mal Kompromisse erzielen können mit einem früheren Ausstieg und dem Abbau von nur noch einem, statt mehreren Gebieten.
Ich verstehe den Frust, aber den Hass versteh ich nicht so ganz.
Die Entscheidung kam auch von Habeck und in NRW haben die auch die entsprechenden Ministerien - die Ausrede Juniorpartner sollte hier nicht ziehen. Aber ich stimme dir zu, ich finde den Kompromiss auch gut und sinnvoll.
Wichtiger wäre, dass der Kohleausstieg in der Lausitz ebenfalls vorgezogen wird
Die Frage ist halt: ist der Kompromiss wirklich so gut? Wir brauchen diese Kohle offenbar nicht - weshalb genau machen wir das denn dann?
Ich glaube, die Frage gilt es zu beantworten.
Meine Vermutung ist halt der Kompromiss. Wenn das vorher alles schon rechtssicher war (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dann würde ich das halt als Grund sehen
Weiß nicht ob ich das nun richtig verstehe, aber: ich gehe auch davon aus, dass man RWE sonst was hätte bezahlen müssen, hätte es diesen Kompromiss nicht gegeben. Dann wäre der Aufschrei deshalb gekommen. Also ist der Kompromiss in der Hinsicht wohl wirklich… die bessere Alternative.
Für das Klima aber halt trotzdem schädlich. Und deshalb verstehe ich schon, weshalb man auch den Kompromiss nun in Frage stellt
Ist auch legitim. Aber mir persönlich ist das immer etwas zu einfach, wenn man jetzt sämtliche Schuld bei den Grünen sucht. Da spielen ja drelf Faktoren mit rein (unter anderem halt auch der Koalitionspartner).
Bin einfach kein Fan von dieser „Ganz oder gar nicht“ Mentalität wie sie z.B. auf Twitter herrscht.
Das ist denke ich die Ursache des Konflikts: die Politik spricht von einem Kompromiss zwischen Kohleausstieg und Gewinnmaximierung eines Aktienkonzerns, während für die Klimaaktivisten der einzig relevante Kompromiss der mit dem CO2-Restbudget ist. Wenn man sich dafür entscheidet, einen großen Teil des Restbudgets mit einem niedrigen Effizienzgrad wie Braunkohle zu verballern, ist das nur dann ein Kompromiss, wenn man dafür sehr viel schneller aus Öl, Gas und Steinkohle aussteigt.
Wenn die Politik einen glaubwürdigen Fahrplan zur Einhaltung des CO2-Restbudgets hätte, wäre der Diskurs sicher ein anderer.
Ist zwar nicht Lützerath, aber passt doch ganz gut zum Thema. Ggf. auch zu Klimawandel.
Strom aus Braunkohle lohnt sich derzeit nicht – Kraftwerk Lippendorf bei Leipzig macht Pause
Reul der Endlevel Troll. Dem Koalitionspartner so ein vergiftetes Kompliment zu machen, widerlich.
Vor 57 Minuten
Reul lobt Einfluss der Grünen auf Klimaaktivisten: Der „positive Einfluss“ der Grünen auf die Klimaschützer in Lützerath hat die Räumung nach Ansicht von NRW-Innenminister Herbert Reul erleichtert. Dass viele Demonstranten aus dem bürgerlichen Lager friedlich abgezogen seien, „hängt sicher auch mit der Regierungsbeteiligung der Grünen zusammen, die im Vorfeld gewalttätige Proteste verurteilt hatten“, sagte der CDU-Politiker dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.
„Wenn Gewalttäter nicht in der Schutzkulisse friedlicher Demonstranten abtauchen können, sind sie einfacher zu isolieren.“ Es sei für die Grünen sicher nicht leicht, die Räumung als Regierungspartei in NRW mitzuverantworten. „Aber die ducken sich nicht weg. Stattdessen kommen Spitzengrüne aus Düsseldorf nach Lützerath und stellen sich der Diskussion mit den Demonstranten. Davor habe ich hohen Respekt“, sagte Reul weiter. (Aus dem WDR Newsroom)
Heute ja wieder gut was los.
Antifa auch vor Ort mit 200 Mann. Ca. 1000 Gewaltbereite insgesammt.
Einfach nur noch traurig.
Haben wohl auch teilweise presse angegriffen lol
Sowas bitte mit Quellen belegen, ansonsten wirds gelöscht.
Wenn ich hier ein Video einpflegen könnte dann hätte ich eine Quelle für den Post von @s.angello
Geht aber leider nicht ;-)
So bitte schön: https://twitter.com/OliverMaksan/status/1614237488784048129?ref_src=twsrc^tfw
Dann verlink es einfach oder lad es irgendwo hoch.
Wenn der Wille dazu nicht da ist, dann einfach mit solchen Anschuldigungen zurück halten.