Räumung von Lützerath

Magst du dazu bitte paar Quellen verlinken? Wenn ich auf EuroNews gehe und nur die Startseite ansurfe oder auf my europe gehe, sehe ich dazu nicht einen Beitrag. Wenn ich auf climate protest speziell gehe, wird mit ein Artikel angezeigt.

Jetzt stellt sich hier natürlich die Frage, wie viele Leute suchen explizit danach. Ich schätze mal ein, dass der Großteil ein EuroNews Homepage Leser ist (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Ist für mich weit entfernt von viel Aufmerksamkeit. Vielleicht sieht es in der App auch anders aus.

Wenn man sich All news about climate protests | Euronews anschaut, kann man natürlich argumentieren, dass es viel ist, weil es allgemein sehr düster in diesem Bereich aussieht bezüglich Nachrichten.

Finde wir driften nun aber auch etwas vom Thema ab. Am Ende juckt es eh niemanden, ob der internationale Bürger internationale Nachrichten liest und etwas über Lützerath liest. Politiker müssten sich zusammen setzen und gemeinsam eine Lösung angehen.
Zu sagen, alle gucken auf Deutschland und wir schauen nicht so sehr auf die anderen Ländern ist bisschen fad im Geschmack.
Könnte man meinen, dass Deutschland für den Klimawandel verantwortlich ist, wir die anderen mit gerissen haben und diese nun auf die Wunderlösung warten, damit die anderen Copy&Paste machen können. (Alles etwas überspitzt formuliert, ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte.)

Zusammenfassung

Ist mir soeben noch eingefallen, als wir über den einzelnen Bürger gesprochen haben, der auf Deutschland schaut. Habe über Weihnachten eine arte Doku geschaut, in der es hieß, dass jeder vierte gegen seinen AG arbeitet, 13% für einen AG und der Rest kommt einfach, weil es muss.
Denke man kann das auch ein wenig auf den Klimawandel projizieren. Sagen wir 70% ist es bewusst, aber reiten einfach die Welle und schauen, was die Zukunft bringt. Stellen sich um, wenn es sein muss, aber würden nicht aktiv was dagegen tun. Dann 15 % die dafür arbeiten und 15 % die dagegen arbeiten, weil 2050 noch mit 250 über die Autobahn gefahren werden muss. Und hier müsste die Politik eingreifen mit ordentlich Plänen, die jeder umsetzen kann, damit es nicht so Extrema, wie Leute mit Molotovs beschmeißen, erst zu Stande kommt.

Wenn zu sehr Offtopic, sorry Mods!

Kohlenstoff wird meinen Informationen zufolge in Tonnen gemessen und nicht in Jahren.

1 Like

Hier paar Screenshots.

Und ob das jemanden juckt. Die Außendarstellung ist schon nicht unwichtig, auch über Europas Grenzen hinaus. Niemand sollte sagen, dass Land X alleine für den „Wandel“ verantwortlich ist, aber wie können wir andere Länder motivieren oder gar ein Vorbild sein, wenn wir nicht mal unsere eigenen Hausaufgaben erledigen können? Plus die Widersprüche und das ganze Hin und Her in den letzten Jahren dank Merkel & Co.

Wäre komisch gewesen, wenn sowas nicht passiert.

2 Like

Zu kritisieren, dass der Grundstückseigner ein Betreten nicht gestattet ist aber auch etwas fragwürdig. Genau deshalb ist die Polizei ja auch dort, nämlich um die Besetzer wegzubringen. Nur weil es Presse ist, muss man da auch keine Ausnahme machen.

Public Private Partnership, damit auch jeder weiß wer hier auf welcher Seite steht.

4 Like

Pervers. Das hat im Sinne der Demokratie hoffentlich noch ein gewaltiges Nachspiel in Form von journalistischen Recherchen und palamentarischen Anfragen. Alleine um diese Verflechtung offenzulegen, hat sich der Einsatz der Demonstranten mehr als gelohnt. Auch wenn ihr Ziel natürlich Klimaschutz ist und nicht primär die Rettung der Demokratie.

2 Like

:D
Presse hat überall dort zu sein, wo es gesellschaftlich Relevantes zu berichten gibt. Setzt sich ein Pressevertreter auf einen Tribok, um einen besseren Winkel auf das Geschehen zu bekommen, hast du recht. Ansonsten nicht.

1 Like

Großgehirnzeit.
Wer hätte denn ahnen können, dass es abends so kalt wird?

Damit dieses Bild aus einem Twitter-Thread nicht untergeht:

2 Like

Deswegen finde ich es sehr gut, dass der Kohlestromausstieg auf 2030 vorgezogen wurde (auch wenn noch früher besser gewesen wäre, klar).

Können da nicht auch die Beine/Füsse „absterben“?

Ja, kann passieren

Was nützen dir Beine wenn die Polkappen schmelzen?

Helfen beim Schwimmen ;)

2 Like

Dass Ryanair dort auftaucht – vor X Industriekonzernen, die wir in Europa haben – ist… äh… ausgesprochen seltsam. 500 Flieger hin oder her.

Aha, im * unten steht der Grund

Haha stimmt, gar nicht gesehen. Gute Statistik: unter allen (Kohle)kraftwerken sind Kohlekraftwerke am schmutzigsten.

Ich glaube, die Grünen werden ein paar Stimmen verlieren. Jedenfalls: Aktivist:innen haben die Parteizentralender Grüne NRW besetzt. Nun wird ihnen mit Anzeige gedroht :nerd_face:

Mal gucken, ob die von den Grünen enttäuschten Leute dann einfach gar nicht mehr wählen gehen, oder ob sich daraus etwas Positives wie ein Einzug der Klimaliste in die Parlamente entwickeln kann.

Wenn Klimapolitik dein Hauptthema ist, wirst du ja kaum damit anfangen, die anderen etablierten Parteien zu wählen :kekw:

Was eine Shitshow.
Das Tempo der Radikalisierung finde ich besorgniserregend.

Weil es so viele Jahrzehnte gedauert hat? :/)