Räumung von Lützerath

tagesschau-ticker:

Ich sehe, dass immer wieder einzelne Demonstranten mit der Polizei mitgehen und ruhig und freiwillig das Camp verlassen.

Weitere Aktivisten verlassen das Camp nach Gesprächen mit der Polizei freiwillig.

kommt schon vor.

Ein Teil ja, der andere, vermutlich deutlich größere Teil, will alles tun, um die Räumung zu verzögern.
Solange keine Polizisten angegriffen werden, finde ich das auch legitim. Nur sollte man nicht mit der Täter Opfer Umkehr ankommen, die Polizisten hätte mit ihrem Auftreten provoziert.
Bisher läuft doch alles nach dem gleichen Ritual ab, natürlich muss die Polizei mit Hundertschaften anrücken

1 Like

Will ich auch gar nicht ausschließen, meinte jetzt explizit die Leute, die Steine/Molotov schmeißen (würden). War vllt unglücklich ausgedrückt.

Also sowas ist schon sehr unverantwortlich, da hab ich auch kein Verständnis für.

1 Like

Haha der moralische Preis wird in die Höhe getrieben. Gibt wohl doch ein paar clevere DemonstrantInnen da.

1 Like

Hachja Kinder als Schutzschild verwenden. Immer wieder schön.
Haben die ganzen Schwurbler bei den Corona Prostesten ja auch gerne gemacht.
Manche Menschen sollten echt keine Kinder kriegen…

1 Like

Spiegel TV auch wieder am Start.

2k Demonstranten zum Teil sind echt nicht wenig.

Wünsche den Genossis Alles Gute, ob friedlich oder

5 Like

Bei dem militanten Protest geht es obv. darum, den Preis für Politik und RWE in die Höhe zu treiben. Und damit meine ich explizit keine Verletzen, sondern die mediale Wirkung, die z.B. das dystopische Stromtrooperbild entfaltet, die entgangenen Profite während der Besetzung und die Kosten für die Einsatzkräfte.

Mit diesem Bildern blamiert die Politik sich nicht nur im eigenen Land, sondern die gesamte Weltöffentlichkeit schüttelt den Kopf, welche Mittel die deutsche Politik bereit ist einzusetzen, um im Jahr 2023(!!!) Braunkohle(!!!) aus der Erde zu holen.

An der jetzigen Situation wird das kaum etwas ändern, aber für zukünftige ähnliche Entscheidung wird dieser Preis dann hoffentlich einkalkuliert.

4 Like

Und diese Bilder entstehen ja auch, wenn man sich die Bilder vom Spiegel zur Räumung anschaut und wie viel Aufwand jetzt nur für die Höhenräumung betrieben werden muss.

wenn reul später im rwe aufsichtsrat sitzt, werden ihn die kosten vermutlich eher weniger jucken

4 Like

Das musst du mir jetzt mal erklären. Warum blamiert sich die Politik? Was setzt die Politik denn ein?
Wer schüttelt den Kopf? Ja manche Nationen sind wohl verblüfft, weshalb - aus ihrer Sicht - noch so sanft durchgegriffen wird.

1 Like

Ich glaube das ist eher deine persönliche Meinung zum Thema.

Von der Symbolik her ist das sicher nicht das, was man von einem „grünen, modernen“ Land erwartet.

Vielleicht stehe auch ich auf dem Schlauch, aber Kaer meinte doch, dass unsere Politik sich lächerlich und wir uns zum Gespött machen für die anderen Länder, weil wir Braunkohle abbauen.

Da bin ich jedoch bei angello und würde mich wundern, wenn andere Länder so denken. Mir fallen wenige Länder ein, in denen man es so langsam angeht. Überall sonst hätten die doch schon längst die Kavallerie geholt und kurzen Prozess gemacht. So wäre jedenfalls meine Einschätzung.

Stehst nicht auf dem Schlauch.

Ich denke Deutschlands Anspruch sollte ein anderer sein als der totalitärer Staaten, die sowas einfach an Tag eins wegknüppeln. Aber hier im Thread liest man ja auch genug, dass das nicht alle Bürger so sehen und viele das völlig richtig und okay finden.

Wie vertritt man denn glaubhaft nach Außen Klimavereinbarungen, wenn man hier im Land sowas abzieht?

4 Like

Da bin ich vollkommen bei dir, dass wir als Staat vorbildlich vorgehen sollten, aber mir fallen gefühlt keine 5 Staaten ein, die besser da stehen und die Sache „besser“ angehen würden.

Wenn dort die ersten Molotovs fliegen, wird da ganz schnell der Laden dicht gemacht. Deswegen finde ich das Vorgehen momentan ganz okay, wobei es natürlich schwierig ist hier vorm PC so eine Aussage zu treffen, wenn man nicht weiß wie der Dialog vor Ort ist.

Einfach alles an Tag 1 niederrennen ist natürlich auch keine Option, aber ich denke da sind die meisten hier im Thread sich einig.

Auf die letzte Frage habe ich keine Antwort, da ich sowieso der Meinung bin, dass jeder erst bei sich anfangen sollte.

Gegenfrage wäre: Interessieren sich Menschen für diese Klimavereinbarungen in den anderen Ländern beziehungsweise achten diese überhaupt darauf, was Deutschland macht? Wenn ich selbst manchmal drüber nachdenke frage ich mich wirklich, ob die Bürger in Italien, Frankreich, Spanien etc sich damit beschäftigt oder ganz andere Probleme haben.

1 Like

Indem man sagt, dass in NRW der Kohleausstieg von 2038 auf 2030 vorgezogen wurde?

Reicht mir nicht.

@Wullet Ich denke da wird mindestens in Europa drauf geguckt und Deutschland steht eh mehr unter Beobachtung als wir andere Länder beobachten.

Aber habe keine Beweise natürlich, müsste man mal bei EuroNews und dem internationalen Pressespiegel reinschauen die Tage.

1 Like

Genau darauf beziehe ich mich. Lützerath scheint mir in der internationalen Presse für ein innenpolitisches deutsches Thema schon überproportional viel Aufmerksamkeit zu erregen.

4 Like