Räumung von Lützerath

verstehe was du meinst, aber komm schon: brennende reifen!? :smiley:

1 Like

Ist das Dorf bzw die Bewohner eh nicht komplett umgesiedelt und entschädigt? Meine das ich dazu mal was gelesen habe, falls ja raff ich das Theater darum nicht.

btw eben gelesen " Polizisten rücken vor – Molotow-Cocktails auf Einsatzkräfte geworfen"

Lützerath: Polizei beginnt mit Räumung des Protest-Dorfs, Molotow-Cocktails fliegen - WELT

Was ich ehrlich gesagt dann aber nicht verstehe sind solche Tweets von Timon Dzienus, Bundessprecher der Grünen Jugend. Erst sich kämpferisch geben und dann sich beschweren wenn die Polizei natürlich zur Räumung kommt. Bin bei ihnen, die Räumung macht keinen Sinn und man muss sich dagegen wehren. Aber dann sollte man sich doch bitte nicht erst kämpferisch zeigen und dann jammern wenn die Polizei kommt.

Timon Dzienus auf Twitter: „Guten Morgen aus Lützerath. Die Polizei rückt mit unzähligen Hundertschaften an, aber der Protest ist vielfältig und entschlossen. Wir verteidigen #Lützerath. #LuetzerathUnraeumbar #LütziBleibt https://t.co/W1m530bP20“ / Twitter

Timon Dzienus auf Twitter: „Selten so viel Polizei gesehen: Mit Deeskalation hat das hier wenig zu tun. #LuetziBleibt #LuetzerathUnraeumbar https://t.co/oOtgfD5OkW“ / Twitter

Ist mir sowieso in der Vergangenheit bei Demos öfters aufgefallen, dass man sich kämpferisch zeigt aber dann doch etwas weicher ist wenn die Polizei kommt. War früher meines Erachtens anders.

Die Schulstreiks waren beispielweise friedlicher Protest und wurden nicht ignoriert.
Die Alternative zu Militanz und körperlicher Auseinandersetzung ist nicht Untätigkeit.
Jeder Aktivist ist davon überzeugt, dass ohne sein Handeln die Welt vor die Hunde geht.
Das gibt dir noch nicht das Recht dazu, in der Wahl deiner Mittel die Leiter immer weiter hinaufzusteigen.

da hat die Medaille halt zwei Seiten: auf der einen Seite kann man sicherlich die Frage stellen, wer da sonst kommen soll, wenn nicht die Polizei. Auf der anderen Seite hat es eben wenig mit Deeskalation zu tun, wenn da Hundertschaften in voller Montur anrücken.

Nein stimmt - dort hat man relativ groß rumgepöbelt, dass die Schüler:innen doch bitte lieber in den Unterricht gehen sollen. Konkrete Maßnahmen kann man ansonsten noch immer nicht beobachten. Außer natürlich, dass wir gerade eine Ortschaft abbaggern wollen.

Über Recht und Unrecht entscheiden andere.

Finde die AktivistInnen sogar ein bisschen dümmlich-naiv, erst die Grünen zu wählen und sich dann zu wundern, dass es kein ernsthaftes Backing gibt. Sollen da abziehen, ihr Protest interessiert niemanden hier im Land.

Ich wäre daher für einen militanteren Protest.

2 Like

Aber damit muss man doch rechnen, wenn man da vorher solche Ansagen macht. :D

Bin mir nicht sicher, ob von den Protestierenden mehrheitlich die Grünen gewählt werden. Meines Wissens nach wurden die Grünen auf den (FFF-)Demos auch ordentlich kritisiert und nicht als Heilsbringer-Partei definiert. Zumindest war dies vor der BTW 21 der Fall.

Ich kann dennoch nachvollziehen, dass einige die Protestierenden als dümmlich und naiv betrachten.

Bin jedoch auch pro militantem Protest, ist natürlich klar.

Ja zum Beispiel Gerichte, die die Rechtmäßigkeit der Räumung bestätigt haben.
Welchen Teil der „Montur“ hättest du Angesichts der Lage denn weggelassen?

1 Like

Ja, sage ich ja: Es war doch abzusehen, dass da die Polizei anrückt. Da (mittlerweile - war das früher anders?) damit zu rechnen ist, dass man mit irgendwas beworfen/beschossen wird, ist es auch irgendwo nachvollziehbar, dass da nicht das Streifenhörnchen kommt und bisschen Strafzettel verteilt.

Allerdings ist halt auch die Frage: WILL man überhaupt deeskalieren - also: Sollte man nicht als Polizei etwas „sensibler“ sein? Irgendwer muss halt den ersten Schritt machen.

Wie stellst du dir das vor? Polizisten werden nicht bezahlt um etwas zu hinterfragen. Die bekommen den Räumbefehl, wie damals den Schießbefehl - und das wird dann umgesetzt. Lange deutsche Polizistentradition.

2 Like

Bin wirklich kein Fan der Polizei, aber die Frage ist wie willst du das Dorf deeskalierend räumen? Wenn man die Leute bittet, werden sie das Dorf nicht räumen und die letzten Räumungen der Wälder haben halt gezeigt, dass die Leute auch nicht deeskalierend agieren wollen. Ist halt aber auch wie beim Fußball, manche Polizisten wollen halt auch nicht deeskalierend reingehen und freuen sich schon drauf den Leuten was mitzugeben, genauso wie sich die sportliche Fraktion der Besetzer*innen sich auf Action freuen.

Es ist halt eine schwierige Gemengelage.

Gute Frage. As said, ich sehe das ja auch. Ich denke, dass die Polizei da vllt. auch der falsche Ansprechpartner ist. Für mich wäre es richtig, wenn sie erstmal nicht räumen. Und dann muss die Politik halt endlich mal aktiv werden.

Das Problem hier ist: Eigtl gibt es keine „Lösung“, außer den Abbau zu stoppen. Und das wird halt nicht passieren, weil Lobby und Wirtschaft. Insofern ist es wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Die Politik wurde doch aktiv. Man hat RWE für einen vorgezogenen Kohleausstieg Lützerath versprochen.

1 Like

Haben sicher alle Bock, sich mit den Leuten da zu fetzen.

Frag mich immer, was da die Wünsche sind, wie die Judikative durchzusetzen ist

1 Like

Protest in allen Ehren, aber (körperliche) Gewalt gegen Polizisten absolutes nogo. Bei sowas sollten direkt die Handschellen klicken

Alles nur provoziert durch das eskalierende Verhalten, wie in Schutzmontur & mit ner Hundertschaft auflaufen ;) sonst alles friedliebende Menschen da, die gehen wenn man nett fragt

Das ist ein wildes Thema, aber bitte bleibt respektvoll was eure Wortwahl angeht.

in welchem Land hinterfragen Polizisten einen Räumungsbefehl ?

Ist halt leider immer das gleiche bei solchen Protesten.
Du hast paar „Berufsdemonstranten“ die gefühlt immer überall dabei sind und immer über das Ziel hinausschießen und dann jede Menge Mitläufer die nicht raffen das sie sich von den radikalen vor den Karren spannen lassen.