PDC Darts WM 2023

In etwas mehr als zwei Wochen beginnt die einzig wahre Weltmeisterschaft zu dieser Jahreszeit. Die PDC Darts WM 2023 steht vor der Tür! Titelverteidiger ist :scot: Peter Wright der sich im Januar 2022 mit 7 zu 5 gegen :en: Michael Smith durchsetzen konnte.

Gespielt wird wie gewohnt im Alexandra Palace in London, gemeinhin bekannt als Ally Pally. In Deutschland werden sämtliche Spiele bei DAZN übertragen, darüber hinaus überträgt auch Sport1 wie gewohnt einen großen Teil der Begegnungen.

Das Preisgeld ist seit 2019 unverändert und verteilt sich wie folgt:

Sieger £500,000
Zweiter £200,000
Halbfinalist £100,000
Viertelfinalist £50,000
Vierte Runde £35,000
Dritte Runde £25,000
Zweite Runde £15,000
Erste Runde £7,500

Aus Deutschland konnten sich insgesamt drei Teilnehmer qualifizieren: :de: Gabriel Clemens, :de: Martin Schindler und :de: Florian Hempel. Letzterer hat sich über die Super League qualifiziert und muss bereits in der ersten Runde eingreifen. Clemens und Schindler sind aufgrund ihrer jeweiligen Position auf der Weltrangliste qualifiziert.

Auch nehmen (meines Wissens nach erstmals) drei Frauen an der PDC WM teil. :en: Lisa Ashton hat sich als Erste der PDC Women Series qualifiziert. :en: Beau Greaves wurde dort zweite und ist ebenfalls qualifiziert. Dies ist vor allem bemerkenswert, da 18-jährige nur die letzten acht der insgesamt 20 Turniere auf der Women Series überhaupt mitgespielt hat. Diese acht Turniere gewann sie jedoch allesamt mit einer makellosen Bilanz von 56-0 und konnte sich so in der Rangliste noch vor Publikumsliebling :en: Fallon Sherrock schieben. Die PDC hatte allerdings bis vor einer Woche noch bezüglich eines Startplatzes für die WM die Vergabekriterien offen gelassen und hat nachträglich erklärt, dass die Siegerin des Womens World Matchplay ebenfalls qualifiziert sei. So wird auch :en: Fallon Sherrock dieses Jahr wieder im Ally Pally zu Gast sein. Eine Übersicht aller 96 Teilnehmer findet sich hier.

Die genauen Ansetzungen stehen noch nicht fest (edt: Ansetzung inzwischen erfolgt, siehe unten), die Auslosung hat jedoch ergeben, dass :de: Florian Hempel in der ersten Runde gegen :en: Keegan Brown spielt. :de: Gabriel Clemens startet in der zweiten Runde gegen den Sieger der Partie :ireland: William O’Connor gegen :en: Beau Greaves und :de: Martin Schindler gegen den Sieger aus :en: Martin Lukeman gegen :jp: Nobuhiro Yamamoto.

Spielplan: Darts1

Tippspiel: kicktipp

5 Like

Mach noch 2023 draus :rjface:

1 Like

Habe so Bock und wird geil. Deutschen werden natürlich wieder frühzeitig rausfliegen, aber egal. Wird wieder geile Matches geben mit vielen Überraschungen.

1 Like

Gibt’s denn dieses Jahr ein paar glückliche RJ’ler, welche den Weg Richtung Ally Pally auf sich nehmen werden?

Dieses!

Das ist eh der größte Joke überhaupt. Eine WM, bei der bis eine Woche vor der Auslosung nicht klar ist, an wen die Startplätze vergeben werden. Komplett intransparent. Das Thema wird in der letzten Shortleg-Folge aus meiner Sicht auch gut thematisiert.
Lutz Wöckener von der WELT erzählt auch kurz, dass er ne Anfrage bei der PDC zu dem Thema gestellt hat, welche einfach unbeantwortet blieb.

Diese Woche dürfte die WM-Vorschau kommen.

Ansonsten ist der Ausgang der WM wohl so offen wie noch nie, darf man gespannt sein. Freue mich auf den Einlauf von M. Smith, wenn er endlich nicht mehr als Shanghai Masters Sieger angekündigt wird. Beim Grand Slam ist sein Einlauf ja in die Hose gegangen :smiley:

1 Like

War halt absehbar, dass die PDC sicherstellen will, dass Sherrock auf jeden Fall dabei ist. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die PDC immer ausdrücklich gesagt hat, dass sie keine Wildcards vergeben will ist das jetzt schon hart lächerlich.

2 Like

Inzwischen stehen auch die Ansetzungen fest (siehe Spielplan Link in Startpost). Begonnen wird mit der großartigen Partie Micky Mansell gegen Ben Robb. Der Sieger tritt wie gewohnt im letzten Spiel des Abends gegen den Titelverteidiger Peter Wright an.

Florian Hempel spielt am 16.12 in der Abendsession Spiel 3.
Gabriel Cemens spielt am 21.12 in der Abendsession Spiel 2.
Martin Schindler spielt am 23.12 in der Abendsession Spiel 1.

Schade^^

war schon krank, leider ist der Dude nicht dabei.

Leider? Was hat Kurz denn 2022 erreicht (außer 1x zweite Runde ET im Februar), was dich optimistisch stimmt, dass er bessere Chancen als ein Flo Hempel hat?

Damit mein ich einfach „Leider ist er nicht dabei, weil er seine Form nicht halten konnte“

1 Like

einfach die einzig wahre winter WM <3

4 Like

Ich merke auch, dass ich bei sowas einfach ein Gewohnheitstier bin. Zur Fussball WM gehört für mich der Garten, draußen sitzen und Grillen. Aber jetzt ist Zeit für Darts und zwischen Mitte Dezember und Anfang Januar ist das ganz klar der Sport Nr. 1.

Was tippt ihr denn so wer den Bums gewinnt? Tue mich ehrlich gesagt sehr schwer mit einer Prognose und würde wohl zur Not auf MvG tippen…

ganz ehrlich, beim Dart ist es mir egal.

das ist einfach mega schwer zu tippen, weil es einfach immer mehr zur Tagesform wird, wer gewinnt. Es könnt sogar ein Rowby gewinnen oder Whitlock usw., wenn die einfach mal abliefern. Aber tippe auf MvG/Price/Smith in dieser Reihenfolge.

Laut Wettanbieter wäre es folgende Reihenfolge:

  1. MvG
  2. Price
  3. Smith
  4. Wright
  5. Humphries
  6. Clayton
  7. Rock
1 Like

Rock auf 7 find ich gefühlt schon sehr optimistisch. Andererseits wüsste ich so spontan jetzt auch nicht viele die ich besser einschätze…

Morgen geht es jedenfalls los! Falls wir noch mehr als 2 Leute in der Tipprunde werden wäre das doch ganz nett. :D

Hab mal mitgemacht: rjdarts Tippspiel | kicktipp

isso :smiley: