Fußball WM 2022 in Katar

hab das video auch schon gesehen, ich kann serdar da nur bedingt zustimmen. natürlich gibt es in einigen ländern, in denen eine wm stattgefunden hat (oder irgendein anderes sportevent), in sachen menschenrechte - diplomatisch ausgedrückt - verbesserungspotenzial. die situation in qatar ist aber etwas spezieller: hier sind hunderte oder tausende arme menschen für den bau der stadien gestorben, letztlich für die unterhaltung reicher menschen. für mich eine insgesamt schwache analyse seinerseits, oder anders ausgedrückt: harter whataboutism und am eigentlichen problem vorbeigeredet

1 Like

OH MICHAEL VAN GERWEN ; OH MICHAEL VAN GERWEN. Mach Fred auf Brudi

das ist quasi-synonym mit „serdar somuncu“

der haft oft nen Punkt, aber viel öfter denkt man sich „waaaaas hat denn das nun damit zu tun?!“

Viel Spaß mit der WM 2026, wenn man schön das jetzige 11 Uhr Spiel zur Prime-Time hat und alles weitere man als normaler Arbeitsnehmer nicht schauen kann.

Schön die Gruppenspiele um 4 Uhr Nachts

Richtige RJ Alphas verbringen die 4 Wochen dann halt schön in den USA…

Bin da was am basteln dran:

Hast du da Infos? Weil 1994 war das auch nicht so. Vereinzelt gab es Spiele um 01:30 Uhr, die meisten waren um 18:30 Uhr oder 21:30/22 Uhr.

Nur ein Spiel in der KO Phase war 01:30 Uhr.

slightly unrelated, aber eben gesehen. lol :smiley:

China-ein-Kind-Politik führt zu Männerüberschuss. Katar: hold my alkoholfreies Bier

dafuq

Ne, bin ich jetzt von ausgegangen, wenn sie gerade an der Westküste spielen.

Ich glaube, dass 1994 Fußball auch deutlich mehr auf Europa zugeschnitten war. Nun wird man solche Kompromisse sicherlich nicht mehr eingehen, kann ich mir zumindest vorstellen.

:surprisedpikachu: ?

Hab das Video jetzt nicht gesehen, aber wenn ich dich richtig verstehen sollte und du ihm ankreidest, das Verhalten der Gesellschaft aktuell mit dem bei vergangenen WMs zu vergleichen, dann ist das KEIN whataboutism.

E: habs jetzt doch mal angeschaut, da ist überhaupt kein whataboutism. Er weist einfach auf die Doppelmoral hin und dazu muss man einen Vergleich anstellen („in Situation x1 machst du A, aber in situation x2 machst du B“).
Vergleiche != whataboutism

doch ist es. womöglich solltest du das video erst sehen - die diskussionsgrundlage -, um diskutieren zu können. und warum es whataboutism steht in meinem beitrag oben

War vorhersehbar, dass die Frauen als vierte Offizielle eingeplant waren, wenn man etwas genauer hingeschaut hat. Die drei Frauen sind nämlich ohne eigene Assistenten angereist, hätten die Spiele also mit einem nicht eingespielten Gespann leiten müssen. Evtl kriegt eine der Frauen noch ein Wayne Spiel in der Gruppenphase oder das Spiel um Platz 3, mehr war von vornherein nicht zu erwarten.

Ich hab meinen Beitrag noch editiert und das Video angesehen, bevor du deinen Post verfasst hast. Lies nochmal bei Wikipedia nach, was whataboutism ist.

Ich versuch es mal mit einer Analogie zu erklären:
Du bist bei deinem Freund, der zwei Kinder (Ulf-unschuld und Sascha-schuld) hat, zu Gast.
In eurer Anwesenheit schlägt Ulf Sascha, worauf dein Freund aber überhaupt nicht reagiert.
Kurz darauf schlägt Sascha Ulf und dein Freund tickt aus, reißt Sascha am Arm, schreit ihn an und maßregelt ihn.

Das lässt sich abstrahieren zu:
Verhalten x1 (U schlägt S) führt zu Reaktion A (nichts tun). Verhalten x2 (S schlägt U) führt zu Reaktion B (maßregelung).

Jetzt frägst du deinen Freund: „warum hast du Sascha nach einem Verhalten gemaßregelt, nach welchem du zuvor bereits Ulf nicht gemaßregelt hast?“

Ist das whataboutism? Selbstverständlich nicht. Man vergleicht lediglich zwei vergleichbare Situationen und stellt durch die erfolgten (unterschiedlichen) Reaktionen eine inkonsistenz in Form einer Doppelmoral heraus.

E: hier nochmal aus wiki

Whataboutism oder Whataboutismus bezeichnet abwertend ein Verfahren, bei dem eine kritische Frage oder ein kritisches Argument nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert wird. Whataboutism wird unter logischem und argumentativem Gesichtspunkt als Variante des Tu-quoque-Musters eingeordnet, das eine Unterart des Ad-hominem-Arguments darstellt.

Ronaldo nun auch offiziell nicht mehr dran gewesen: WM 2022: Cristiano Ronaldo – Geheim-Grafik überführt ihn als Tor-Dieb! | Sport | BILD.de

„Geheim-Grafik überführt ihn als Tor-Dieb!“

BILD halt’s Maul.

5 Like

Wobei so ein Impuls einen Kontrast zum Luftwiderstand darstellen muss. Regeltechnisch würde eine Berührung mit der Haarspitze reichen, um eine neue Spielsituation zu erzeugen, aber sicher nicht, um einen relevanten Ausschlag im Diagramm zu erzeugen :smiley:

Wie auch beim Abseits gibt es den kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem regeltechnischen schwarz/weiß (hat er den Ball berührt oder nicht) und dem technischen Graubereich (ist der Impuls stark genug, um sich vom Hintergrundrauschen abzuheben).

okay

weiß gar nicht für wen ich bin, ecuador und senegal sind mir beide recht symphatisch.