Fußball WM 2022 in Katar

Muss mich übrigens verbessern, die Telekom hat sogar das Erstwahlrecht, also haben sie sich sogar für die spannenderen Spiele entschieden und gegen die großen Namen (hauptsächlich).

Ausserdem gibts bei Magenta auch jeweils ne Konferenz zu den Parallelspielen.

Immerhin 2 Achtelfinals und 1 Viertelfinale sowie das Spiel um Platz 3 (ohne Deutschland) gibts ja auch noch exklusiv.

kann die rechnung auch nicht ganz nachvollziehen.

klar wird es immer leute geben, die extra dafür ein abo abschließen. aber wie viele davon bleiben auch langfristig? und es sind mit hoher wahrscheinlichkeit nicht genug, um die kosten auch nur ansatzweise wieder reinzuholen.

ist/war ja bei rtl+ und der el genauso. kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das rentiert.


Der Generalsekretär des WM-Organisationskomitees in Katar, Hassan al-Thawadi, hat in einem Interview zugegeben, dass beim Bau der Stadien mehrere Hundert Gastarbeiter gestorben sind. „Die Schätzung ist bei 400, zwischen 400 und 500. Ich habe die exakte Zahl nicht“, sagte al-Thawadi in einem Interview für den britischen TV-Sender Talk TV.

Vorherigen offiziellen Angaben zufolge sind auf den Stadionbaustellen drei Menschen gestorben. Zahlen zu den insgesamt im Zusammenhang mit der WM gestorbenen Gastarbeitern hatte das Organisationskomitee bislang nicht genannt. Anfang 2021 hatte die britische Zeitung Guardian von mehr als 6.500 Arbeitern aus fünf asiatischen Ländern berichtet, die in den vergangenen zehn Jahren auf den Baustellen in Katar gestorben sein sollen. Das Emirat hatte diese Zahlen stets zurückgewiesen.

https://www.zeit.de/sport/2022-11/katar-fussball-wm-gestorbene-gastarbeiter-hassan-al-thawadi

Telekom an sich ja relativ teuer. Finde ich schon okay, wenn sie ihren Kunden da etwas bieten wollen. Und auch wenn Katar jetzt ein schäbiger Ausrichter ist, aber wie geht das in Deutschland besser als mit Fußball?

vllt mit einer aktie? für das volk. eine volksaktie quasi. das wäre doch was für die telekom. :thinking:

Hab Telekom Aktien :kappa:

Habe anlässlich der WM erst festgestellt, dass die Telekom Spiele gar nicht bei Magenta Sport (was wir haben), sondern bei Magenta TV laufen (was wir nicht haben). Irgendwie war ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Fußball „Sport“ ist…

Profifußball ist ein Schmierentheater und kein Sport. Ist schon korrekt so

1 Like

400 oder 500 oder doch 6500. nicht so wichtig xD

genaue zahlen werden wir vermutlich nie erfahren. auch die zahlen, die vor der wm im umlauf waren, sind nicht korrekt bzw. werden sie in falschen zusammenhängen verwendet. mal als beispiel:

Sind es nun 15.021, 6500, 40 oder gar nur drei WM-Tote? Die Zahlen unterscheiden sich auf den ersten Blick stark, doch wenn man genau hinschaut, widersprechen sie sich nicht – sie sind nur Teil eines Puzzles, das, wenn man es zusammenfügt, nicht an Schrecken verliert.

15.021 – das sind die ausländischen Staatsbürger, die in Katar zwischen 2010 und 2019, also innerhalb von zehn Jahren nach WM-Vergabe, gestorben sind. Diese Zahl ist von der katarischen Regierung, und sie sagt erstmal nichts aus darüber, ob die Menschen bei der Arbeit gestorben sind, und wenn ja, ob diese Arbeit im Zusammenhang mit der WM stand.

6500 Tote – diese Zahl älteren Datums stammt vom „Guardian“, der bei einigen – nicht allen – Entsendeländern nachfragte, wie viele eigene Staatsbürger in Katar sie betrauerten. Wieder sind Nicht-Kataris seit 2010 gemeint, wieder bezieht sich die Zahl weder auf die WM noch auf die Arbeitsbedingungen.

Die jüngste Zahl 40 stammt von der Fifa, sie bezieht sich auf die an WM-Projekten gestorbenen Migrant*innen – und damit meint die Fifa nur die WM-Stadien, Trainingsstätten und akkreditierten Hotels. Davon seien aber nur drei in Zusammenhang mit der Arbeit gestorben, behauptet der Weltfußballverband.

aber schon „witzig“, wie jetzt mal so nebenbei aus 3 toten 400 bis 500 werden. die genauen zahlen hatte er ja nicht - ist ja auch nicht so wichtig…

mist, gar keine 11 Uhr Spiele heute zum prokrastinieren :frowning:

Prokrastiniere halt bis 16 Uhr und schau dann die Spiele? :kappa:

keine ahnung ob das video hier schon war. serdar hat sehr valide punkte wie ich finde.

Kurzzusammenfassung für uns?

alles heuchler die katar boykottieren.
Die linie wird einfach nicht konsequent durchgezogen sondern jetzt nur gegen katar weil fussball. Formel1 in abu dabi interessiert niemanden. Golf turnier in dubai juckt keinen.
Und deutschland hat selbst noch jede menge probleme mit menschenrechten.
Nächste WM in USA bin ich auch mal gespannt ob es so viel aufschrei gibt.

Tatsächlich gucke ich nur deshalb so wenig von der WM weil es einfach nicht die Jahreszeit dafür ist. Glaube das wäre auch so wenn die wie jetzt schon in den USA oder sonst wo wäre. Kp, passt für mich einfach nicht gerade, freue mich mehr auf die Darts WM im Dezember und auf Football am Wochenende.

hab das video auch schon gesehen, ich kann serdar da nur bedingt zustimmen. natürlich gibt es in einigen ländern, in denen eine wm stattgefunden hat (oder irgendein anderes sportevent), in sachen menschenrechte - diplomatisch ausgedrückt - verbesserungspotenzial. die situation in qatar ist aber etwas spezieller: hier sind hunderte oder tausende arme menschen für den bau der stadien gestorben, letztlich für die unterhaltung reicher menschen. für mich eine insgesamt schwache analyse seinerseits, oder anders ausgedrückt: harter whataboutism und am eigentlichen problem vorbeigeredet

1 Like

OH MICHAEL VAN GERWEN ; OH MICHAEL VAN GERWEN. Mach Fred auf Brudi

das ist quasi-synonym mit „serdar somuncu“

der haft oft nen Punkt, aber viel öfter denkt man sich „waaaaas hat denn das nun damit zu tun?!“

Viel Spaß mit der WM 2026, wenn man schön das jetzige 11 Uhr Spiel zur Prime-Time hat und alles weitere man als normaler Arbeitsnehmer nicht schauen kann.

Schön die Gruppenspiele um 4 Uhr Nachts

Richtige RJ Alphas verbringen die 4 Wochen dann halt schön in den USA…